Rechnungen an Inseratkunden löschen/umbuchen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit MV Rechnungen für Inseratskunden erstellt und die Zahlungseingänge entsprechend verbucht.
    Leider bin ich einer Fehlinterpretation aufgesessen, indem ich nicht mitbekommen habe, dass Rechnungen grundsätzlich den Mitbliedsbeiträgen zugeordnet werden.
    Als Ergebnis erscheinen nun die "Rechnungen" bei den Mitgliedszahlungen und verfälschen diese.


    Reicht folgende Vorgehensweise aus ohne "Reste" zu hinterlassen:


    1. Buchung von "Zahlung zu Beitrags- und Leistungsrechnung" auf "sonst. Einnahmen Geschäftsbetrieb" ändern.
    2. Rechnung (welche jetzt wieder auf offen steht) löschen.

  • Du kannst auch einfach deine eigenen Buchungen alle entfernen. Die Rechnungen sind eh auf bezahlt, wenn es um eine Lastschrift ging, weil die am Verrechnungskonto verbucht sind. Ansonsten ist der normale Weg, dass du den Betrag (der doch sicher eine Sammellastschrift war?) unter der Kategorie "Splittbuchung" verbuchst und dort dann über "Neu > Übertragene Lastschriften zuordnen" neu zuordnest. Dann wird dir auch der Job zur Verknüpfung angeboten und die Buchungen auf dem Verrechnungskonto verschwinden und es wird nur ein Mal gezählt. So sollte es eigentlich laufen.

  • Du kannst auch einfach deine eigenen Buchungen alle entfernen. Die Rechnungen sind eh auf bezahlt, wenn es um eine Lastschrift ging, weil die am Verrechnungskonto verbucht sind.

    Das mit den entfernen geht so nicht, da ja sonst das Kontosaldo nicht stimmt. Da ich die Umsätze online abrufe würden sogar die Buchungen wieder von der Bank abgeholt.
    Die Beträge sind überwiesen worden und nicht via Lastschrift eingezogen worden.


    Was spricht gegen die Variante die ich oben beschrieben habe?

  • Ich hab einfach nur deine Sprache benutzt. Ich meinte nicht die Buchungen komplett entfernen, nur deine Zuordnungen (Buchungen), welche die Rechnungen betreffen. Dann stimmt alles wieder. Oder du machst es so wie es das Programm vorsieht.