Zahlart wiederherstellen?

  • Hallo.


    Mir ist da was passiert. Und zwar habe ich eine Zahlart Barzahlung mit dem Text: Barzahlung, Betrag dankend erhalten. Da sich ein Paar Kunden darüber beschwert hatten da dort wegen der Steuer das Barzahlung weg sollte Tat ich das.


    Ich erstellte also eine neue Zahlart nur mit Betrag dankend erhalten für alle neuen Rechnungen mit Barzahlung. Dann gestern löschte ich die alte Zahlart und musste entsetzt feststellen das jetzt bei ALLEN Rechnungen wo ich diese Zahlart ausgewählt wurde nun nichts mehr steht.


    Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das die Rechnungen, einmal gestellt, so bleiben wie sie sind. Aber dem ist nicht so.


    Also habe ich probiert die alte Zahlart wieder zu erstellen aber auf den Rechnungen tut sich nichts.


    Da es sich um sehr viele Rechnungen handelt die jetzt anders sind als wie sie beim Kunden liegen also ohne Zahlart ist es sehr mühselig alle dementsprechend wieder zu ändern.


    Daher meine Frage an die technischen Experten.


    Und zwar möchte ich, wenn es keinen offiziellen Weg dafür gibt über die Datenbank heran.


    Ich bin selber im Bereich IT tätig und würde mir es zutrauen.


    Ich stelle es mir so vor das Datenbank File per Hand zu bearbeiten.


    Kann mir dabei jemand hilfreiche Unterstützung geben?


    Oder kennt jemand eine bessere Lösung?


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste Weg ist wahrscheinlich der, dass du den Textbaustein, der diese Formulierung Barzahlung enthielt unter den alten Namen mit neuem Inhalt wiederbelebst, also nur im eigentlichen Text die Barzahlung entfernst.
    Dann sollte einem korrigierten Ausdruck eigentlich nichts im Wege stehen.


    Einen direkten Datenbankzugriff kannst du vergessen, ^^ ich denke aus gutem Grund ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Übrigens

    Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Rechnungen, einmal gestellt, so bleiben wie sie sind.

    Das kannst du einstellen über > Datei > Einstellungen > Grundeinstellungen Haken bei > Rechnungsarchiv


    Das Programm speichert dann mit Druck ein Original der Rechnung ab - unabhängig von späteren Veränderungen.

  • Hallo.


    Wie ich schon schrieb habe ich den die Zahlart wie einst gewesen war neu erstellt aber in den Rechnungen ist nichts passiert. Klappt also nicht. Wie meinst du deinen zweiten Beitrag Burki?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maddocc
    echt vielen Dank für für sone wunderschöne idiotensichere Anleitung. Mal sehen ob's bei mir dazu reicht. Sonst melde ich mich. Danke schön!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde der Mein Büro Experten,


    in diesem Thread wurde von Maddoc eine Anleitung bereit gestellt, wie man sich unerlaubten Zugriff auf die Datenbank unserer Software verschaffen kann.

    Diese musste ich aus mehreren Gründen entfernen:


    1. Können kleinste Änderungen auf diesem Wege die komplette Datenbank unbrauchbar machen.
    2. Können wir für eine einmal so angepasste Datenbank keinerlei Support mehr bieten.


    Dies macht die Anleitung gerade für unbedarfte Anwender, aber auch für technisch versierte Anwender zu gefährlich um diese hier stehen zu lassen. Das Youtube-Video würde ich auch bitten wieder offline zu nehmen, auch wenn das Engagement von Maddoc diesen Aufwand für die Community zu betreiben lobenswert ist.


    Ihr wisst, dass wir nur selten und ungern im Forum eingreifen, diesmal musste es leider sein.