Jährliche Wertpapierperfomance

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ein paar Monaten sehr zufrieden MG2012 Professional. Nun trudeln die ersten Dividendenzahlungen aus meinem Aktiendepot ein. Ich habe schon rausbekommen, wie man einen Koupon dafür anlegt, damit MG begreift, zu welcher Aktie die Dividenden gehören.
    Leider habe ich nirgends eine Performance-Auswertung gefunden: Wieviel Rendite (aus Kursgewinn und Dividenden) hat das Wertpapier bzw. das Depot im letzen Monat / annualisiert gebracht.


    Diese Info finde ich höchst relevant, denn nur so kann man bei einem wachsenden Depot (ich nutze bspw. ETF-Sparpläne) die Rendite im Auge behalten.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Besten Dank schonmal
    Filipe

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Angaben auf dem Reiter "Vermögendübersicht" im Wertpapierdepot nicht ausreichen, richtig?



    Da kann man ja keinen Auswertungszeitraum festlegen. Deshalb weise ich noch auf den Reiter "Depots" in den Auswertungen hin:



    Möglicherweise bekommst Du damit die von Dir gewünschte Übersicht. :S

  • Danke Dir für die zügigen Hinweise, Billy!


    Ich glaube, dass dies noch nicht die gesuchten Infos sind. Die Angaben in der Vermögensübersicht berücksichtigen mE nur die absolute Entwicklung einer Position - unabhängig davon, wielange man die Papiere schon hält. Zum Vergleichen ist das mE nicht sehr geeignet, da ich ja nicht alle Werte gleich lange besitze.
    Die von Dir vorgeschlagene Auswertung geht (wenn ich Bestandsänderungen abwähle) in die richtige Richtung, allerdings kann ich mir die Zahlen nicht erklären. Woher nimmt MG denn die Gewinne und Verluste? Beim Drilldown werden mir einige Zahlen ohne WP-Kennzeichen angezeigt, die jeweils mit "Aktiengewinn" oder "-verlust" versehen sind, aber das hat nichts mit meinen realisierten Gewinnen / Verlusten zu tun. Kann mir jemand die Bedeutung erklären?


    Danke in die Runde!