Datenbank Anmeldung geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe bei MG 2012 seit ein paar Tagen das Problem das ich mich nicht mehr anmeden kann.
    Ich bekomme beim Versuch die Datenbank zu öffnen immer die Meldung ungültige DB.
    Ich habe diverse Backups auch probiert aber alles das gleiche.
    Dann konnte ich eine Datensicherung zurücklesen, und neu gesichert, geht aber jetzt auch icht mehr.
    Beim Versuch das Backup zurück zu spielen geht der Fortschrittsbalken auf 101% und das war´s dann.
    Ich kann zwar auf fertig klicken aber es passiert nichts.
    Und das VB-Script zur Reperatur will bei mir auch nichts machen.


    Wie geht es jetzt weiter, da sich bei mir die Belege langsam stapeln.
    Ach ja, System Win7 Ultimate 64bit 4GB Ram usw.



    Gruss Udo

  • Hallo Udo!


    Die Ursache für den eigentlichen Fehler "ungültige DB" kenne ich leider nicht, aber ich versuche dir mal ein paar Ideen zu geben, was ich noch ausprobieren würde. Um sicher zu gehen, dass ich jetzt richtig verstanden habe, was du bisher getan hast, zähle ich noch mal auf:

    • Vor dem Zurückspielen der Datensicherung hast du zuerst eine neue Datenbank erstellt
    • Dann hast du also erst das aktuellste Backup zurückspielen wollen, was nicht funktionierte.
    • Dann hast du so lange verschiedene Backups versucht, bis eins funktioniert hat. In diesem Moment ging also das Backup?! Hast du mal versucht, ob du MG schließen und dich dann wieder bei der Datenbank anmelden kannst?
    • Dann hast du diese Datenbank wieder gesichert und von da an ging es nicht mehr... richtig? Eventuell würde es helfen, wenn du unter den Programmeinstellungen vorher einmal die Datenbankpflege komplett durchführst.

    WICHTIG: Kopiere dir am besten vor dem "Rumspielen" an den Backups oder der kaputten Datenbank vorher den kompletten Ordner, um Notfalls auch eine Sicherung der Backups zu haben, falls du jetzt irgendetwas daran kaputt machst...
    Eine Idee wäre auch noch, mal zu schauen, ob vielleicht irgendwelche temporären Dateien im Datenbankverzeichnis liegen, die du (nach der Sicherung natürlich ;) ) gegebenenfalls mal löschen könntest.


    Ansonsten könntest du noch ganz einfach mal MG komplett neu installieren, um sicher zu gehen, dass das Programm fehlerfrei ist. Wenn dann noch was schief geht, müsste es tatsächlich an der Datenbank liegen. Und kaputt machen kannst dadurch ja auch nix...


    Viel Erfolg!

  • Hallo ben0012345,


    ne, ich habe als erstes normal Versucht die Datenbank zu öffnen, was nicht gelang, wegen "ungültige Datenbank".
    2. Dann habe ich verschiedene andere Datenbanken porbiert, die aber alle nicht gingen.
    3. Da die Datenbanken ja nicht alle kaputt sein konnten habe ich MG neu installiert.
    4.Da die Datenbanken sich immer noch nicht öffen liessen hatte ich mein (zum Glück) tägliches Backup wieder herzustellen.
    Also neue Datenbank erstellen und Daten aus der Datensicherung importieren. Das hatte funktioniert. Aber die Idee mit dem
    Wiederherstellen mit Hilfe des Backups hatte ich erst nach der Neuinstallation.
    5. Dann hatte ich die Belege usw bearbeitet und gespeichert und natürlich wieder eine Backup angelegt.
    Seit dem konnte ich weder die Datenbank öffnen noch das Backup wiederherstellen.
    Beim versuch das Backup zu laden geht der Balken auf 101% und das wars.


    Gruss Udo