Hallo
Bin am Verzweifeln, nach dem Hickhack mit der Umstellung der HBCI Zugänge der SEB / Santander Bank habe ich nun eine neue HBCI-Karte (die rote) bekommen und diese erfolgreich in Mein Geld registriert.
Die Umsatzabfrage funktioniert tadellos, jedoch kann Mein Geld 2012 die von der Bank gelieferten Daten nicht richtig in die Buchungsliste einbinden.
Damit stimmt der Verwendungszweck nicht und Auftraggeber und Kontonummer/BLZ werden falsch dargestellt.
Wer hat die selben Probleme mit der Santanderbank? Ist dieses Verhalten bereits bekannt und wird daran gearbeitet?
Erläuterung: Lastschriften enthalten im Verwendungszweck vor den richtigen Daten den Zahlungsempfänger (meinen Namen), Leerzeichen, BLZ des Auftraggebers, Leerzeichen, Kontonummer des Auftraggebers, Leerzeichen. Erst jetzt folgt der eigentliche V.-Zweck (z.B. "Zahlungsbeleg..."). In der Buchungsliste steht mein Name als Empfänger/Auftraggeber, wo bisher immer der Auftraggeber drin stand. Die BLZ ist 9-stellig und bei der Kontonummer fehlt die 1. Ziffer (die steht bei der BLZ an 9. Stelle. ??? Wegen der falschen Kontonummer/BLZ wird vermutlich auch der korrekte Auftraggeber nicht erkannt.
Überweisungen, die ich selber im Programm erstellt habe, werden richtig zugeordnet, jedoch wird der Verwendungszweck wie bei der Lastschrift nach Bestätigung der vorgemerkten Buchung abgeändert (Zahlungsempfänger, BLZ und Kontonummer werden dem V.-Zweck voran gesetzt).
Ein sehr seltsames und sehr nerviges Verhalten, da ich jede Buchung manuell korrigieren muß und dann die Kathegorie auch manuell zuweisen muß.
Bei meinem 2. Bankzugang (Sparkasse) ist dieses Verhalten nicht, es liegt also klar an der Santander Bank und deren Serverumstellung Anfang August.
Verwendete SW: WISO Mein Geld 2012 Pro Stick-Edition, Version 14.01.00.26, OS: Win7 Ult. 64bit
Ich bin doch nicht der einzige Mein Geld Nutzer, der bei der SEB ist?! Hat jemand diese Probleme nicht? Ich habe schon nach Informationen in Netz gesucht, aber bisher scheint noch niemand darüber zu berichten.
Meldet euch auch wenn bei euch alles funktioniert. Vielleicht hift es weiter. Danke für jeden Hinweis!
Ralf