Strato - WISO Schnittstelle "Gebühr auf Versandmethode"

  • Hallo,


    wir sind Nutzer der Strato/epages - WISO Schnittstelle. Es wird von WISO Buhl Support falsch behauptet, dass der Text "Gebühr auf Versandmethode" ein Fehler von Strato/epages ist und nur dort gelöst werden kann.
    Das stimmt aber nicht. :evil: Epages hat jetzt selbst ein Ticket beim Buhl Support erstellt


    Zitat

    Zitat von epages: Ich habe das jetzt mit einem Support-MA bei Buhl besprochen und der hat
    auch das Ticket aus dem Januar gefunden. Dort war die Antwort, dass der
    Text aus dem Shop kommt. Das stimmt allerdings nicht. Ich habe jetzt ein Support-Ticket bei Buhl erstellt (GJY-359621)

    Ich bitte jetzt den Support von WISO diese Angelegenheit schnellstmöglich zu bearbeiten und den Fehler zu beseitigen.


    Lieben Dank!
    P.S. Alle Nutzer dieser strato/epages - WISO Schnittstelle und den Text "Gebühr auf Versandmethoden" nicht möchten, sollten bitte entsprechend an den Buhl Support mailen (Ticket GJY 359621). Um so mehr Mails dort zu dieser Sache einlaufen, umso größer ist die Chance für eine schnelle Bearbeitung.

  • Ja und auch in der neuesten epages Version und Wiso MB Version ist es noch drin, dieser nervige Fehler.


    Ich hatte auch bereits 2012 ein Ticket bei Buhl wo sich herausstellte der Fehler liegt angeblich bei egpages und wird mit Update auf Version 6.14.3 behoben.
    Pustekuchen mittlerweile sind wir bei Version 6.15 und der Fehler ist immer noch.


    Wieder mal bei epages angefragt und da heißt es nun das sei ein Problem von Wiso MB.
    Das epages angeblich vor vielen Monaten den Fehler bereits erkannt hat und beheben wollte, davon weiß man nix und antwortet einfach nicht mehr. Toller Service.


    Also wo liegt nun der Fehler Buhl schiebt es auf epages und die wieder zurück zu Buhl. Es nervt gewaltig in jeder Rechnung die Versandmethode manuell zu korrigieren.
    Weiß jemand was davon?? und gibt es noch mehr die sich darüber ärgern???

  • Für alle die sich ebenfalls mit dem Problem rumärgern. Ticket bei Buhl eröffnet, das ein oder andere probiert, nix hat geholfen.


    Letzte Antwort vom Support dazu:
    Das von Ihnen geschilderte Verhalten war vor Ort in den von Ihnen genutzten Version zu reproduzieren.
    Der Sachverhalt wurde nochmals zur Prüfung an denProgrammeentwickler weitergegeben.
    Eine defintive Terminierung bezüglich der Einbindung eines entsprechenden Updates ist aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich.

  • Und wieder mal gab es ein Update doch dieses Problem ist weiterhin nicht gelöst.
    Es nervt doch sehr wenn man JEDE Rechnung umstellen muss da die Bezeichnung der Versandkosten ganz einfach "Blödsinn" ist. :thumbdown:


    In diesem Thema wurde schon sehr gut beschrieben wie man das ein oder andere doch ganz einfach selbst lösen kann. Danke Mausko der Beitrag hat auch mir geholfen.
    Von epages wird der Begriff "Frachtkosten" übergeben mit der jeweilgen richtigen Summe dazu.
    Die Summe findet man in der Rechnung wieder aber daneben steht "Gebühr auf Versandmethode" noch immer :sleeping:


    Das Problem selbst habe ich seit dem Webshop Modul und somit seit knapp 2 Jahren und tausenden Rechnungen.
    Zuerst war man sich nicht einig ob Strato (epages) oder MB das Problem ist, nach einem guten halben Jahr war man sich einig "es ist ein MB Problem" seitdem wartet man auf Verbesserung.
    Sehr schade das so kleine Probleme immer hinten anstehen. Bei mehreren Tausend Rechnungen im Jahr, nervt es sehr wenn man jede Rechnung wegen einem Fehler den andere eingebaut haben zusätzlich bearbeiten muss.
    Vielleicht mit dem Jahresupdate???

  • Falls es jemanden interessiert. Hier die Antwort auf mein Ticket.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde bereits vor einiger Zeit als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weiter gegeben.
    Aktuell ist eine Anpassung der Software in diesem Bereich nicht geplant. Für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Ein Webshopmodul mit eingebauten Fehlern und man sieht nicht den Bedarf den Fehler zu korrigieren.
    Herzlichen Glückwunsch.

    Hauptsache der User zahlt brav.... :thumbdown: :thumbdown:

  • Schön wäre es gewesen :cursing:


    Auch mit der Version 2015 ist dieser Fehler noch immer nicht behoben.
    Der Anwender hat ja den zusätzlichen Aufwand! Hauptsache die Jahresgebühr wird pünktlich bezahlt!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Moin,
    welche Schnittstellen -Dateien sind denn für die Epages Shops zuständig? Bei der Webshopschnittstelle ist ja der Shop nicht aufgeführt.
    Außerdem wird für alle anderen Shops die Schnittstelle nicht automatisch geupdatet. Wenn ein Update der Shopschnittstelle erfolgt, muss diese nach meinem Kenntnisstand manuell durchgeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Text „Gebühr auf Versandmethode" wird direkt von der Versandbestätigung von ePages übernommen. Um diese Übernahme auszuschalten, erstellen Sie bitte zunächst eine Datensicherung im Programm unter „Datei > Daten sichern“ und beenden anschließend das Programm WISO Mein Büro. Öffnen Sie nun bitte den Installationspfad Ihrer Software, standardmäßig „C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro“. Öffnen Sie dort bitte die Datei „mfint.dll“ mit einem geeigneten Programm, beispielsweise einem Editor wie WordPad.


    Prüfen Sie anschließend bitte, ob die Zeile


    FUNKTIONSBEREICH_StammdatenArtikeltextFuerePagesFrachtkostenVerwenden=0


    vorhanden ist. Fügen Sie die Zeile sonst bitte ein. Ist die Zeile vorhanden, aber mit einer Eins nach dem Gleichheitszeichen, ändern Sie dies bitte in eine Null. Speichern Sie anschließend die Datei und schließen sie. Starten Sie nun die Software WISO Mein Büro neu. Beim nächsten Abruf wird die Bezeichnung der Versandkosten nicht mehr übernommen.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christop,


    danke für den Tipp. Allerdings ist es nicht "0", sonder eine "1" ;)
    Es muss also folgende Zeile eingefügt werden:


    FUNKTIONSBEREICH_StammdatenArtikeltextFuerePagesFrachtkostenVerwenden=1


    Gruß
    Michael

  • Hier mal ein Update, das aktuelle Verzeichnis ist:


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\mfint.dll



    und der Inhalt:



    [FUNKTIONSBEREICHE]
    FUNKTIONSBEREICH_StammdatenArtikeltextFuerePagesFrachtkostenVerwenden=1


    Gruß
    Michael

  • Ich muss das alte Thema leider wiederbeleben.
    Aufgrund eines anderen Problem habe ich dazu das Ticket #TIE-688-81944 eröffnet.
    Es wurde empfohlen MB neu zu installieren. Hat mein eigentliches Problem nicht gelöst sondern noch weitere eingebracht :thumbdown:
    Wieder brav rückgemeldet dass eine Neuinstallation keine Änderung gebracht hat aber Buhl schweigt nun dazu.


    Gebühr auf Versandmethode ist wieder da! Die hier beschriebene Lösung und Dateien gibt es nicht mehr oder wurden umbenannt.
    Artikel für Versandkosten ist in den Stammdaten verknüpft aber den zieht er sich nicht.


    Hat jemand Hinweise für mich??

  • Soweit ich weiß Nein. Aber es kommt doch epages now und alles wird besser?

    Selbst im epages Forum kommt dazu keine brauchbare Antwort.

    Wir haben mittlerweile das Shopsystem gewechselt und das Problem so mitgelöst :)

    Wiso MB ist weiterhin im Einsatz und leistet gute Dienste!

  • Mein Eintrag vom 29.11.2016 ist weiterhin aktuell und funktioniert so noch.

    Habe gerade Mein-Büro neu installieren müssen und die Änderung danach wieder manuell anpassen müssen :-).