Buchen von Einkäufen

  • Hallo!


    Ich bin bis jetzt super zufrieden mit WISO Mein Büro, benötige aber einmal eine Erklärung:
    Meine kleine Firma (als Freiberufler) kauft z.B. Waren für den täglichen Bedarf (-> Papier) ein und bekommt eine Rechnung mit folgendem Text:


    Zitat

    Warenwert: 0,05, Porto 5,99, Gesamt-Nettobetrag: 6,04, Mwst 19%, Gesamtbetrag EUR 7,19

    Unter was buche ich diese Rechnung nun? Dafür müsste ich verstehen, was es mit dem "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)", "Vorsteuer 19%", "Vorsteuer 16%" und "Vorsteuer 9%" auf sich hat... Leider habe ich davon keinen Schimmer, könnt ihr mir helfen?



    Danke :)

  • Hallo,
    Du solltest Dir zumindest ein Buch über die Grundlagen der Buchführung kaufen.
    Papier für den täglichen Bedarf können Taschentücher, Druckerpapier , Toilettenpapier sein.
    Je nach dem kann es BüroBedarf, Reinigungsmittel oder Privatentnahme sein.Bezgl. der MwSt. hängt es davon ab, ob du Vorsteuerabzugsberechtigt bist.....

  • Hi,


    Ich möchte ja auch keine hochkomplexen Vorgänge durchführen - lediglich diese Abrechnung verwirrt mich. Ich bin vorsteuerabzugsberechtigt. Mit "Waren des täglichen Bedarfs" meinte ich natürlich nur Waren, die ich geschäftlich verwende. Wann ist denn ein "Einkauf" umsatzsteuerfrei? Bis dato sind mir immer nur Rechnungen mit Steuer untergekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vorsteuerabzugsberechtigt.


    Ja dann stelle den Steuerschlüssel auf den MWST Satz ein, den die Rechnung enthält. Offensichtlich 19 % . Belese Dich mal in > Hilfe Erste Hilfe: Steuern und Buchführung. Deine Frage zielt auf ein allgemeines Wissensinteresse ab. Da kannst Du Dich im Internet auch belesen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was hinterher: egal, welcher Kategorie (Reinigung, Büromaterial- Waren und Warenabgabe scheiden nach meinem Dafürhalten beim Freiberufler schon mal aus) das Papier zuzuordnen ist, die Versandkosten teilen auch bei einem (und diesem) Einkauf einmal mehr das Schicksal der Hauptleistung. Ist es also Druckerpapier, werden die Gesamtkosten, inklusive der Bezugskosten, der Kategorie Bürobedarf (Vorsteuer 19%) zugeschlagen.