Antworten auf erledigtes Thema?

  • Hallo,


    ich bin gestern bei der Suche auf ein erledigtes Thema gestoßen, habe dennoch eine weitere Frage zu dem Thema als Antwort gestellt. Dann fand ich es unpassend, auf einen erledigten Beitrag zu antworten und stellte die gleiche Frage in einem neuen Beitrag.


    Heute sehe ich, dass ich auf die Frage im erledigten Beitrag eine Antwort bekommen habe und dass mein neu erstellter Beitrag fehlt.


    Frage: sollen erledigte Beiträge, die zum Thema passen, mit zusätzlichen Fragen erweitert werden? Und wo ist mein inhaltsgleicher neu erstellter Beitrag geblieben?


    Danke an die fleißigen Unabhängigen


    Habe beim Stöbern gerade mehrfach gelesen, dass ein Moderator einen Beitrag verschoben hat. Also hat sich jmd. gedacht, dass mein Beitrag beim erledigten Thema besser aufgehoben ist und hat das eigenständige Duplikat entfernt? Ist das so möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Heute sehe ich, dass ich auf die Frage im erledigten Beitrag eine Antwort bekommen habe und dass mein neu erstellter Beitrag fehlt.

    Hier fehlt mit Sicherheit kein Beitrag, allenfalls wurde er verschoben, damit nicht Mehrfachthreads zu demselben Thema überhand nehmen.

    Frage: sollen erledigte Beiträge, die zum Thema passen, mit zusätzlichen Fragen erweitert werden?

    Der Threadersteller kennzeichnet i.d.R. seinen Beitrag als erledigt, wenn er meint, es sei alles beantwortet. Gelegentlich machen es auch die Mods, weil die Threadersteller es allzugerne vergessen.

    Und wo ist mein inhaltsgleicher neu erstellter Beitrag geblieben?

    Bei dem Thema, wo er hingehört, im Zweifel hier.


    Du kannst übrigens auf verschiedene Wege Deine eigenen Beiträge finden. Am einfachsten und schnellsten mit einem Klick auf Beiträge unter Deinem Nick.

  • Meine Ergänzung und Deine Antwort haben sich gerade überschnitten.


    Bin aus Deiner Antwort auch nicht schlauer geworden. Gestern gab es zwei Beiträge, heute nur noch einen.


    Meine Frage nach Antworten auf erledigte Beiträge bezog sich darauf, was in diesem Forum lieber gesehen wird - Antwort auf erledigt, wenn es zum Thema passt oder neuer Beitrag.


    Und was hat meine Frage zum Verhalten im Forum jetzt an dieser Stelle zu suchen?

    • Offizieller Beitrag

    Bin aus Deiner Antwort auch nicht schlauer geworden. Gestern gab es zwei Beiträge, heute nur noch einen.

    Noch einmal. Hier löscht niemand. Und wenn, dann hättest Du gegen forenregeln verstoßen und eine Verwarnung kassiert. Da nichts dergleichen passiert ist, musst Du Dich täuschen.

    Meine Frage nach Antworten auf erledigte Beiträge bezog sich darauf, was in diesem Forum lieber gesehen wird - Antwort auf erledigt, wenn es zum Thema passt oder neuer Beitrag.

    Hier fehlt mit Sicherheit kein Beitrag, allenfalls wurde er verschoben, damit nicht Mehrfachthreads zu demselben Thema überhand nehmen.

    Ist doch eigentlich deutlich.


    Und was hat meine Frage zum Verhalten im Forum jetzt an dieser Stelle zu suchen?

    Die Frage bezieht konkret auf diesen Thread und einen hier ggf. fehlenden Post von Dir. Also passt es m.E. sehr gut hierhin. Und wir antworten auch nicht gerne in zwei sich überschneidenden Threads.

    • Offizieller Beitrag

    Habe beim Stöbern gerade mehrfach gelesen, dass ein Moderator einen Beitrag verschoben hat. Also hat sich jmd. gedacht, dass mein Beitrag beim erledigten Thema besser aufgehoben ist und hat das eigenständige Duplikat entfernt? Ist das so möglich?

    Genau so war es. Habe die Dublette entfernt.


    Meine Frage nach Antworten auf erledigte Beiträge bezog sich darauf, was in diesem Forum lieber gesehen wird - Antwort auf erledigt, wenn es zum Thema passt oder neuer Beitrag.

    Kommt auf den Fall drauf an. Wenn es sich z.B. um ein Problem mit dem Onlinezugang bei der Bank xyz handelt, dann sollte man sich an einen ggf. aktuellen Thread dranhängen oder einen neuen aufmachen, damit klar ist, ob es sich um ein neues Problem handelt oder man nur dasselbe beobachtet wie andere User aktuell auch.
    Oder wenn das Problem Versions- bzw. Jahresabhängig sein könnte. Deshalb auf jeden Fall ein Doppelposting vermeiden (da hebe ich allerdings erst den Zeigefinger, wenn es jemand permanent macht oder absichtlich). Verschieben können wir ein falsch postioniertes Thema immer noch. Vorher aber mittels Forumssuche prüfen, ob es ggf. aktuelle Threads oder Beiträge dazu gibt. Aktuell heißt dabei aber nicht alleine vom Datum her. Ein Thread kann auch älter, aber trotzdem aktuell sein, wenn sich an der Sachlage nichts geändert hat. Ich hoffe, es wird klar, wie ich das meine.


    Und was hat meine Frage zum Verhalten im Forum jetzt an dieser Stelle zu suchen?

    Finde ich auch nicht so passend. Habe das wieder abgetrennt und hierher verschoben.

  • Hallo Billy1963,


    vielen Dank für die klaren Antworten.


    Und ich bin mir sicher, dass mir klar ist, was Du meinst. Ich sehe es genauso. Je genauer eine Frage zum erledigten Thema passt, desto selbstverständlicher ist die Zuordnung zu dem vorhandene Beitrag. Die Aktualität des Beitrags wird ja durch die neue Ergänzung wiederhergestellt. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Experten in erledigte Beiträge, selbst wenn sie "ganz oben" stehen, noch hineinschauen.


    Nochmals Danke
    hevelius

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mir nur nicht sicher, ob die Experten in erledigte Beiträge, selbst wenn sie "ganz oben" stehen, noch hineinschauen.

    Ja, das machen wir. Ich für meinen Teil gehen sowieso meistens über die Portalseite und da wird garnicht angezeigt, ob erledigt oder nicht. Dann muß mich ein Thema interessieren bzw. ich der Meinung sein, daß ich dazu etwas beisteuern könnte... :)