Zu viel oder zu wenig bezahlte Miete

  • Hai zusammen,


    derzeit teste ich den WISO Hausverwalter 2013.
    Wir haben einige Mieter die hin und wieder ihre monatlichen Miet- u. Betriebskostenzahlung in unterschiedlicher Höhe überweisen.
    Zum Erfassen der Zahlungseingänge habe ich Vorlagen erstellt (Buchungskonto ist aufgeteilt in Miete, NK, HK und "feste" sonstige Mieteinnahmen). Unter Stammdaten\ Mieter / Verträge ist bei jedem Mieter die Zahlung ebenfalls unterteilt.


    Jetzt beim Testen, 10 Monate nach dem Beginn des Abrechnungsjahres, buchte ich die ersten Mietzahlungen manuell über die Vorlagen. Die restlichen noch offenen Mietzahlungen habe ich über
    Sollstellungen (offene Posten) erzeugen
    erfasst und danach unter offene Posten abgearbeitet.


    Weder beim Buchen über Vorlagen noch über das Abarbeiten der zuvor erzeugten offenen Posten fand ich eine praktikable Möglichkeit die zuviel oder zu wenig bezahlten Beträge zu erfassen.


    Wie geht Ihr mit solchen Beträgen um ?


    Gruß
    Shark

  • Wie geht Ihr mit solchen Beträgen um ?



    Du stellst doch Anfang des Monats alle Mieten ins Soll.
    Dann verbuchst du über obige Maske die Eingänge und Restbeträge bleiben stehen als Noch nicht verbucht.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Folgendes mal angenommen. Ein Mieter muss für August 580 € zahlen, hat aber nur 570 € überwiesen.
    Der offenen Posten ist unterteilt in folgende Teilbeträge.


    8100 Mieteinnahmen Wohnungen (01.10.2011 - 31.10.2011) = 312 €
    8110 Nebenk.VZ für Wohnungen (01.10.2011 - 31.10.2011) = 100 €
    8120 Heizk.VZ für Wohnungen (01.10.2011 - 31.10.2011) = 110 €
    8300 Mieteinnahmen Garagen (01.10.2011 - 31.10.2011) = 40 €
    8590 sonst. Mieteinnahmen (01.10.2011 - 31.10.2011) = 18 €


    Trägt man im offenen Posten unter Betrag jetzt die tatsächlich bezahlten 570 € ein muss man, wegen der 10 € Differenz, die oben angezeigte "Aufteilung bearbeiten".
    Wechen dieser Teilbeträge reduziert man jetzt sinnvollerweise ?


    Was macht man wenn der Mieter 10 € zu viel überwiesen hat ?
    Wechen der Teilbeträge erhöht man jetzt sinnvollerweise ?


    Gruß
    Walter

  • Trägt man im offenen Posten unter Betrag jetzt die tatsächlich bezahlten 570 € ein muss man, wegen der 10 € Differenz, die oben angezeigte "Aufteilung bearbeiten".
    Wechen dieser Teilbeträge reduziert man jetzt sinnvollerweise ?


    Was macht man wenn der Mieter 10 € zu viel überwiesen hat ?
    Wechen der Teilbeträge erhöht man jetzt sinnvollerweise ?


    ?( ?(
    Du brauchst nichts zu bearbeiten.
    Wenn der Mieter 10 € zu wenig bezahlt, dann lässt du auf dem Personenkonto (OP) diese als Miete "Noch offen"
    Bei der nächsten Zahlung wird zuerst dieser Betrag verbucht, OP ist ausgegeglichen.
    Dann beginnt dasselbe Spiel, das alles geht nur manuell, also nicht über den Assistenten.
    MfG Günter


    NB
    nochmals......

  • Hai Günter,


    mit Deiner Hilfe habe ich vermutlich mein Problem gelöst, besten Dank.
    Es überrascht mich jedoch, dass man bei zu geringem Zahlungseingang alle Teilbeträge eintippen muss.
    Was ich bisher noch nicht finden konnte ist die Ansicht des Personenkontos wie Du es in Grafik1.gif eingefügt hast.
    Vll. liegt das daran, dass ich die Testversion benutze.


    Gruß
    Walter

  • Was ich bisher noch nicht finden konnte ist die Ansicht des Personenkontos wie Du es in Grafik1.gif eingefügt hast.


    2/ Auswertungen >> wirtschaftliche Auswertungen >> Abgleich der Mietforderungen


    MfG Günter