Hai zusammen,
derzeit teste ich den WISO Hausverwalter 2013.
Wir haben einige Mieter die hin und wieder ihre monatlichen Miet- u. Betriebskostenzahlung in unterschiedlicher Höhe überweisen.
Zum Erfassen der Zahlungseingänge habe ich Vorlagen erstellt (Buchungskonto ist aufgeteilt in Miete, NK, HK und "feste" sonstige Mieteinnahmen). Unter Stammdaten\ Mieter / Verträge ist bei jedem Mieter die Zahlung ebenfalls unterteilt.
Jetzt beim Testen, 10 Monate nach dem Beginn des Abrechnungsjahres, buchte ich die ersten Mietzahlungen manuell über die Vorlagen. Die restlichen noch offenen Mietzahlungen habe ich über
Sollstellungen (offene Posten) erzeugen
erfasst und danach unter offene Posten abgearbeitet.
Weder beim Buchen über Vorlagen noch über das Abarbeiten der zuvor erzeugten offenen Posten fand ich eine praktikable Möglichkeit die zuviel oder zu wenig bezahlten Beträge zu erfassen.
Wie geht Ihr mit solchen Beträgen um ?
Gruß
Shark