Beispiel: Es besteht ein Auftrag über netto 1.100 € (= brutto 1.309 €).
Es wird eine Abschlagsrechnung über 100 € netto (= 119 € brutto) erstellt und am 26.8.2012 bezahlt
Anschließend wird die Schlußrechnung über den Rest von 1.000 € netto (= 1.190 € brutto) erstellt und am 27.8.2012 bezahlt
Gesamteinnahme ist also 1.309 €.
Auf der EÜR im 1. Durchlauf erscheint jedoch ein Betrag über 1.547 €
In der amtlichen Formularen EÜR USTEKL USTVA ist alles in Ordnung.
Der Fehler läßt sich nur so beheben: Hat man in den amtl. Formularen einen Rechendurchlauf erzeugt, korrigiert sich die EÜR Liste mit der Gesamteinnahme auf 1.309 €
Arbeitet man also mit Steuerberater zusammen, meldet er zurück: MB berechnet die EÜR fehlerhaft.
Auf die übrigen Buchungs-Kontenlisten und Ausgangsrechnungslisten möge bitte unsere geschätzte Expertin einen Blick werfen.