EÜR - Bug im Anlageverzeichnis

  • Beim Versuch meine EÜR abzuschicken bekomme ich von Elster folgende Fehlermeldung:


    Der in Kz 40.416 eingetragene Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für Büroeinrichtung entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Kz 40.411 + Kz 40.412 - Kz 40.413 - Kz 40.414 - Kz 40.415).


    Und in der Tat - im Anlagenverzeichnis ist anscheinend ein falsche Buchwert am Ende des GE-Zeitraums aufgeführt. Der Buchwert zu Beginn des Zeitraums, die Zugänge und der AfA-Betrag decken sich so weit ich es erkennen kann mit den Buchungen, aber im Ergebnis fehlen plötzlich knapp 100€! Was ist da passiert?


    Ich finde es etwas besorgniserregend, dass Mein Büro solche Probleme hat. Wenn der Fehler nicht durch die Plausibilitätsprüfung aufgefallen wäre, hätte ich hier schnell Ärger mit dem FA bekommen können!