Durchgehende Linien, randlos auf PDF

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden einen Linie (Grafik) die ich über den "Briefpapier gestalten" eingefügt habe zu hinzubekommen, dass Sie beim Erzeugen des PDF komplett von Links bis Rechts geht also über die ganze Seite ohne Rand.


    Wie bekomme das hin? Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht ganz so simpel. Als erstes muss der standardmäßige Rand, der an allen Seiten 5 mm beträgt entfernt werden. Das geht nicht mit dem Briefpapierdesigner, dafür benötigst du den Vorlagen-Gestalter. Dazu musst du das Briefpapier mit dem Namen Layout0.rtm in ein Vorlagenverzeichnis kopieren und in Layout0.01.rtm umbenennen. Durch diese Umbenennung wird die Datei vom Vorlagendesigner erkannt und du kannst diese mit diesem öffnen. Der Name in der Auswahl ist layout0.


    Öffne die Datei im Bearbeitungsmodus, öffne die Seiteneinstellungen (Datei -> Seite einrichten -> Ränder) und setze dort die Ränder auf 0.


    Anschließend muss die Datei wieder in das Originalverzeichnis kopiert und mit dem originalen Dateinamen versehen werden.


    Wichtig: Wenn du mit einem randlosen Briefpapier arbeitest, musst du auch die Ränder aller verwendeten Vorlagen auf 0 mm setzen, es gibt sonst Probleme mit der Druckausgabe.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki