Saldo-Differenz Payback-Punkte in der Kontoübersicht und Buchungsliste

  • Mahlzeit!


    Ich habe schon seit längerer Zeit eine Differenz in der Anzeige meiner Payback-Punkte. In der Kontenübersicht (und in der Hauptübersicht) wird bspw. aktuell ein Guthaben von 1924 Punkten angezeigt, in der Buchungsliste des Payback-Kontos werden 1233 Punkte ausgewiesen. Korrekt sind 1924, so zumindest die Auskunft der Payback-Webseite.


    Ein Druck auf F5 in der Buchungsliste zur Neuberechung des Saldos - wie bei Bankkonten - bringt nix. Irgentwelche FiIlter, die ich versehentlich eingeschaltet haben könnte, kann ich nicht erkennen. Gibt es die Möglichkeit einer Ausgleichsbuchung o.ä., wie bei Barkonten, mit der ich nur den Saldo der Buchungsliste ändere? Oder ändere ich damit immer den Saldo bei beiden Anzeigen?


    Wie gesagt, die Differenz besteht schon längere Zeit, es ist also kein temporäres Problem aufgrund nicht aktueller Online-Abfragen.


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt, weil einige Paybackpunkte eben erst Wochen im Nachhinein gutgeschrieben werden. Einfach mit dem Paybackkonto abgleichen und ein paar Buchungen manuell durchführen.

  • Hallo miwe4,


    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Summe aller Punkt-Gutschriften und -Lastschriften zum aktuellen Saldo führt. Wenn es nun aber innerhalb von MG zwei verschiedene Salden gibt (einerseits in der Kontenübersicht, andererseits in der Buchungsliste) und das an einer verzögerten Gutschrift seitens payback liegt, die in der Buchungsliste noch nicht aufgeführt ist, dann würde das doch bedeuten, dass payback bei der Online-Abfrage sowohl die einzelnen "Umsätze" als auch den aktuellen Saldo (inkl. zukünftiger "Umsätze") übermittelt. Ist das so? Das würde eine Differenz in der Anzeige natürlich erklären. Ich war bisher der Meinung, dass nur die "Umsätze" übermittelt werden und MG daraus den Saldo errechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nun aber innerhalb von MG zwei verschiedene Salden gibt (einerseits in der Kontenübersicht,


    Das ist der bei Payback abgefragte "Gesamtpunktestand" = "Banksaldo". Wenn Du mal in Dein Punktekonto bei Payback direkt schaust, so findest Du dort den bereits erwähnten "Gesamtpunktestand" und "Einlösbare Punkte:". D.h., Payback merkt bestimmte Punkte schon vor, schreibt sie aber erst wirklich gut (einlösbar), wenn der Partner, bei dem Du die Punkte erworben hast, sein o.k. gibt (wenn Deine Zahlung z.B. bei Amazon vorliegt). Erst dann kann MG die Punkte holen.

    andererseits in der Buchungsliste)

    Das ist wie bei den normalen Konten in MG der Programmsaldo, der aus den Einzelbuchungen, die in MG vorliegen, berechnet wird.


    dass payback bei der Online-Abfrage sowohl die einzelnen "Umsätze" als auch den aktuellen Saldo (inkl. zukünftiger "Umsätze") übermittelt.

    Ist analog den normalen Bankkonten, einmal die Saldenabfrage und zum anderen die Umsatzabfrage.


    BTW: eine weitere Differenz kann entstehen, wenn Punkte verfallen. Die Umsätze kann MG nicht abholen, da es dafür keine neuen Buchungen bei Payback gibt.


  • Wenn Du mal in Dein Punktekonto bei Payback direkt schaust, so findest Du dort den bereits erwähnten "Gesamtpunktestand" und "Einlösbare Punkte:". D.h., Payback merkt bestimmte Punkte schon vor, schreibt sie aber erst wirklich gut (einlösbar), wenn der Partner, bei dem Du die Punkte erworben hast, sein o.k. gibt (wenn Deine Zahlung z.B. bei Amazon vorliegt). Erst dann kann MG die Punkte holen.



    Hallo Billy,
    hab grad bei payback geschaut, da stehen 1924 Gesamtpunkte und 1924 Einlösbare Punkte... das scheint nicht die Erklärung zu sein.
    Aber egal, ich will da nicht ewig drauf rum reiten denn 1) interessiert mich ja der Saldo viel mehr als das Zustandekommen desselben - und der Saldo stimmt ja in MG! - und 2) hab ich jetzt einfach mal eine manuelle Buchung gemacht und damit auch die Punktesumme in der Buchungsübersicht gerade gebogen. Damit meine pedantische Seele befriedigt ist :P


    Vielen Dank Euch beiden!
    Cedricus