Union Investment Depot einrichten mit Mein Geld 2013

  • Genau die selbe S....... erscheint bei mir auch, obwohl der Zugang richtig eingerichtet wurde. Bin mal gespannt, ob hier jemand die Lösung findet. :cursing:

  • @ Andreas2523
    Man muss nicht die Depotnummer sondern die Zugangsnummer von UFO eingeben. Dann ermittelt MG zwar des Depot und gibt auch die Depotnummer richtig zurück. Aber leider bei mir weder Kontostand( immer 0,-€) noch den Bestand.


    Stimmt, man muss nicht die Nummer angeben um sich einzuloggen, aber zur Übersicht im Programm schon :)


    Habe heute dem Support geschrieben, dass es leider immer noch nicht ganz tut.

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28

  • Nachdem ich heute noch ein wenig herumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass nach erfolgreichem Einrichten des Zugangs (HBCI Kontakt "Screenparser_50060400_xxxxxxxx") steht unter "Aktualisieren" nur die "Umsatzabfrage" zur Verfügung, die mit der angehängten Fehlermeldung beendet wird.


    Schaut man aber unter Bankdienste, so steht dort der "Depotbestand" als einzige Option. Das kann m.e. ja nicht miteinander funktionieren.


    Irgend jemand eine Idee? Dem Support habe ich diesen Sachverhalt auch geschildert.

  • Hallo Forum,


    hat es schon jemand geschafft, das Depot der Union Investment korrekt einzubinden? Vielleicht übersehe ich etwas.


    Das Depot wurde bei der Einrichtung korrekt gefunden. Seither erhalte ich jedoch nur die nichtssagende Fehlermeldung:


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten."


    Gehe ich über die Website der Union Investment manuell ins Depot mit den gleichen Zugangsdaten, funktioniert alles problemlos.


    Muss ich noch etwas konfigurieren?


    Vielen Dank im Voraus


    ***


    Okay. Obwohl ich die SuFu bemüht hatte, habe ich nur alte Threads gefunden zu dem Thema. Nachdem ich meinen Thread eröffnet hatte, wurde mir dann unter "ähnliche Themen" die aktuelle Diskussion zu diesem Thema angezeigt. Daher closed.


    ***

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: wunschgemäß verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich die SuFu bemüht hatte, habe ich nur alte Threads gefunden zu dem Thema.

    man benutzt am besten die Erweiterte Suche und läßt die Ergebnisse nach Datum absteigend sortieren. Da findet man mit "Union Investment" ohne Probleme diesen Thread.


    Nachdem ich meinen Thread eröffnet hatte, wurde mir dann unter "ähnliche Themen" die aktuelle Diskussion zu diesem Thema angezeigt.

    Kein Problem, Threads wurden zusammengeführt.

  • Ich hatte ebenfalls das Update zu MG 2013 bekommen und eingespielt. Nach einigen Versuchen mit Zugangsnummer und Kontonummer für das Depot habe ich das Konto auf Pin/Tan Web umgestellt. Bei Abfrage des Kontos kam der Fehler: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Ich habe dazu den Support eingeschaltet und auf dessen Anforderungen Logs erstellt und versandt. Heute habe ich die Antwort bekommen:

    Zitat

    Da uns der von Ihnen geschilderte Sachverhalt bereits bekannt ist und an einer erneuten Umstellung der Webseite der DZ Bank liegt, wird vorab eine weitere Aktualisierung der Onlinebanking-Schnittstelle benötigt. Sobald uns dies von unseren Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, werden Sie umgehend benachrichtigt.
    Wir bedauern, Ihnen aktuell keine andere Mitteilung machen zu können



    Also weiter warten!
    VSD

  • Das Update (ohne Antwort vom Support bisher) schafft es nun mit der DZ-Bank auf das UnionInvestment Konto zuzugreifen. Nach einer Umsatzabfrage ist tatsächlich der aktuelle Kontostand abgebildet. Freunde!


    Aber die wird stark getrübt, wenn man sich anschaut was genau gemacht wurde. Der Gesamtbestand an Wertpapieren (2 verschiedene) wurde "verkauft" und dafür 1 Stück UniProfiRente XF0000000001 mit dem Gesamtwert des Depots gekauft?!?!?!?!


    Ich dachte eigentlich, ich habe 2 Wertpapiere, die ich regelmäßig mit Riester vermehre. Nicht eine Kontostandsmeldung.


    Falls das der gewünschte Funktionsumfang ist, werde ich sicher weiter von Hand die Daten erfassen


    ziemlich Fassungslos, Andreas

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28

  • Bei mir klappte der Kontozugriff auch schon vor dem Update. Allerdings wird bei der Umsatzabfrage derGesamt-Depotbestand eines Depotwertes zurück gemeldet. Ich hatte gehofft, dass mit dem Update nun auch die einzelnen Unterkonten abgefragt werden können. Habe verschiedene Tests durchgeführt, leider ohne Erfolg. Weiß jemand, ob und wie die Abfrage der Unterkonten funktioniert?

  • @ fih
    Ich habe zwei Unterkonten. Eins für Riester und eins für VWL. Bei dem Riester wir nur "als ein Stück" angezeigt. Also beide Fonds zusammen.
    Bei dem VWL ist komisch das zwar die Stücke angezeigt werden. ( bei mir 8, sowieso). Es wird aber als Kurs der Gesamtbestand angenommen. So das ich angeblich 8 mal den Gesamtbestand besitze.
    Bei 1000 € bestand zeigt mir MG nun 8000 € Wert an. Mein Depotbestand auf der Startseite ist aber Richtig.

  • Wenn man die letzten Kurse löscht und über die Kursaktualisierung die Kurse von ( meist 2 Tage alt) dem Fonds einbindet stimmt der Kontostand für das Einzelpapier.
    Leider nimmt MG den Gesamtbestand eines Papiers als Kurs an. Neuer Thread?

  • Hallo,


    möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Wir habe bei UI zwei Accounts einen für meine Frau und einen für mich. In Summe haben wir jeder jeweils ein Riesterkonto und ein Fondkonto was wir uns teilen.


    Ich konnte nur jeweils das Riesterkonto abfragen und dies auch nur wenn ich diese vorher als Standartkonto auf der UI seite eingestellt habe.


    Des weiteren gehe ich davon aus das das mit der Abfrage des Riesterkontos nur als Gesamtsumme funktioniert, denn was mich schon seit längerem ärgert ist das man die Anzahl der Anteile beim 'Riesterkonto bei UI nicht angezeigt bekommt.


    Gruß Marko

  • ... denn was mich schon seit längerem ärgert ist das man die Anzahl der Anteile beim 'Riesterkonto bei UI nicht angezeigt bekommt.

    Meinst Du die Webseite von Union INvestment oder das Programm Mein Geld?
    Solltest Du die Webseite meinen empfehle ich eine Brille, damit Du die Lupe sehen kannst, die neben dem Depoteintrag auf der Depotübersicht Seite steht. Dort kommen schön klar die Daten zu allem.

    WISO Mein Geld Professional 2014 16.02.00.28

  • Meinst Du die Webseite von Union INvestment oder das Programm Mein Geld?
    Solltest Du die Webseite meinen empfehle ich eine Brille, damit Du die Lupe sehen kannst, die neben dem Depoteintrag auf der Depotübersicht Seite steht. Dort kommen schön klar die Daten zu allem.


    Dann will ich mal ganz kleinlaut zurückrudern ;( und mich bedanken. Ich habe schon ne 8) , aber die Lupe ist mir nie aufgefallen.
    Dann sollte es ja auch kein Problem sein die Daten auszulesen. Ich kann trotzdem jeweils nur die jeweiligen Riesterverträge abrufen und das auch nur wenn ich diesen vorher als Standartdepot abspeichere. Aktiviere ich das Fondsdepot zeigt er mir beim einrichten beide an aber mit dem Betrag 0€.


    Gruß Marko

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss ich ein Depot der Union einrichten?

    So wie in diesem Thread beschrieben, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe, oder auch wie in den FAQ von Buhl erläutert.
    BLZ: 50060400


    Wie gesagt, die Forumssuche mal probieren ... ;)

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass mit dem letzten Update von Letstrade Union Investment jetzt gehen solle. Ich habe daraufhin ein neues Wertpapierdepot angelegt mit der BLZ 50060400, PIN/TAN Web als Zugang ausgewählt, den Zugangsschlüssel und PIN eingegeben. Daraufhin wird mit der Bank synchronisiert, es werden das Kontodaten mit der richtigen Konto-Nr. angezeigt, Saldo ist 0. Wenn ich auf Weiter drücke, dann kommt die Info:


    "Beim Abruf der Kontoinhalte ist ein Fehler aufgetreten: Verarbeitung nicht möglich. (9010); Der Gesamtwert konnte nicht richtig extrahiert werden. (9210)"


    Offensichtlich geht es immer noch nicht. Der Support hatte sich nach meiner letzten Fehlermeldung und Einsendung von Logs noch nicht gemeldet

    • Offizieller Beitrag

    Die sind aber auf dem aktuellen Stand (siehe Anhang)

    Eine Versionsnummer wäre hilfreicher als der zweite Screen mit derselben Standard-Meldung ;)
    Ich würde dem Rat der ersten Meldung folgen und ein Ticket beim Support erstellen.

  • Ich habe in den letzten Tagen beim Support nachgefragt, ob die versprochene Änderung bzgl. Union Investment schon existiere, und habe folgende Antwort bekommen:
    "Wir rechnen mit einer Anpassung in den kommenden Tagen und werden Sie informieren, sobald eine dezidierte Rückmeldung vorliegt."
    Es scheint also noch nicht zu funktionieren.
    VSD