verschiedene Firmenbezeichnungen in RGs

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Anfängerfrage.
    Meine Firma gliedert sich in zwei Geschäftszweige die nur sehr wenig miteinander zu tun haben.
    Nun muss ich mal eine RG aus dem einen und dann eine RG aus dem anderen Geschäftszweig erstellen.
    Dafür muss man immer unter "Briefpapier gestalten" die Firmendaten abändern.


    Gibt es eine andere Möglichlkeit, z.B. mit Vorlagen zu arbeiten ohne dass die Firmendaten für Adress-, Kopf- und Fußzeile aus "Meine Firma" geholt werden?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Meine Firma gliedert sich in zwei Geschäftszweige, die nur sehr wenig miteinander zu tun haben.

    Für den Fall bietet es sich an, zu überlegen einen 2. Mandanten anzulegen. Kostet 3,95 € pro Monat = 47,40 € Jahrweise Abrechnung.
    Es gibt noch 2 weitere Ansätze, es über den selben Mandanten zu erledigen. Beide sind kostenlos

    • 2 Firmen parallel in Mein Büro
    • 2 Briefpapiere für einen Mandanten
    • Den Briefkopf in die Vorlage direkt einsetzen.
      Eignet sich besser für Firmen, die man unter einer laufen läßt: bezügl EÜR USTVA
      Das ist die schnellste und bequemste Arbeitsmethode und wird jetzt hier beschrieben.



      Einfach in der Druckansicht Vorlage der Firma A gegen Vorlage Firma B austauschen und fertig. Wie es gemacht wird: Dazu braucht man den Vorlagen Designer - evt für die 30 Testtage kostenlos.


    • > Stammdaten > Briefpapier gestalten > Layout Auswahl > Layout für erweiterte Bearbeitung unten > F10 erweiterte Bearbeitung...
    • Im Bereich Seitenstil siehst Du alle Briefkopfelemente. Hochstelltaste halten UND alle Elemente nacheinander anklicken und kopieren mit Strg +C. Du siehst graue Fasspunkte statt hohle Fasspunkte beim erfolgreichen Anklick
    • Schliessen und in > Vorlagen Designer wechseln: > Standard Vorlage Rechnung > Vorlage bearbeiten
      ...über den blauben Streifen 'Titel' einfügen per STR +C, anpassen fertig.
    • Das Gleiche mit der Fußzeile wiederholen.
    • Die Vorlage umbenennen und in Druckansicht der Rechnung siehst Du jetzt beide Firmen überlappt.
      Deswegen > ohne Briefpapier auswählen: Die Stammfirma verschwindet und die 2. Firma bleibt sichtbar. anpassen Fertig


    Beim Arbeiten kann man so blitzschnell die Vorlage über Druckansicht ganz oben auswechseln.


    Bild zu Punkt 1. und 2.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jxvs-1-c4ca.png]



    Bild zu Punkt 3.

    Bild zu Punkt 4.