Benutzer nachträglich einrichten

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten seit 2008 mit Wiso-Kaufmann, haben seitdem von Einzelplatz auf 5-Platzversion und auf die Version Mittelstand umgestellt/upgegradet. Das Programm selbst ist mittlerweile auch auf einem Server installiert. Da sich die Anzahl der Mitarbeiter von 1 auf 5 Leute, die das Programm bedienen erhöht hat, wollten wir für die Übersichtlichkeit auf den Formularen den Sachbearbeiter mit Namenskürzel aufnehmen.


    Hierfür wollten wir unterschiedliche Benutzer einrichten (bisher haben alle den selben Benutzernamen) damit das Kürzel automatisch bei Aufruf angelegt wird, sind uns aber jetzt nicht sicher, welche Auswirkungen das ingesamt hat:


    Bei Neuanlage eines Vorgangs erscheint der angemeldete Benutzer - das ist klar. Wenn ein anderer Benutzer den Vorgang ändert, erscheint dann dessen Namenskürzel? Oder bleibt der Name dessen, der es ursprünglich erstellt hat und lediglich im Protokoll des Vorgangs, also auf dem PC, ist der andere Benutzer ersichtlich? Wenn ein Vorgang von einem Benutzer erstellt und vom anderen gewandelt wird, wie sieht es da aus? Da wir mittlerweile mit mehreren Teilzeitkräften hier arbeiten, ist uns das sehr wichtig.


    Und zu guter Letzt: Wie lautet die Variable, die ich im Formulareditor für das Verkäufer-Feld einsetzen muss? (Hab war jemanden der mir das macht, bin mir aber nicht sicher, ob der das auf Anhieb findet.)


    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schon mal im voraus :)

  • Also ich hab es mal getestet:


    Wenn du dich als Benutzer A anmeldest und einen Vorgang erstellst und speicherst, dann steht im Vorgang natürlich das Kürzel von A. Wenn nun Benutzer B an dem Vorgang was ändert, steht noch immer Benutzer A im Vorgang.


    Aber:
    Du hast über die Details rechts oben die Möglichkeit, das "Protokoll" seitlich einzublenden. Da siehst du dann die Änderung im Vorgang und das Kürzel des Benutzers.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo conny173,


    kleine Ergänzung: Die Variablen zum Benutzer findet man im Formulargestalter im Bereich "Variablen > AktBzr". Letzteres steht für "Aktueller Benutzer". Die Variable für das Benutzerkennzeichen ist bspw. "AktBzr.KennZ", für die Benutzernummer "AktBzr.BzrNr".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Haben mittlerweile die Benutzer eingerichtet, dabei aber folgendes festgestellt:


    Benutzer A hat Vorgang erstellt und gespeichert, Benutzer B möchte ausdrucken OHNE etwas zu ändern, erscheint jedoch als Benutzer B im gedruckten Vorgang.


    Kann man das einstellen, dass nur derjenige, der auch wirklich etwas ändert und speichert als Benutzer erscheint, ohne gleich in die Protokolle gehen zu müssen??


    Danke schon im Voraus.


    Liebe Grüße Conny

  • Ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Ein Benutzer hat einen Vorgang erstellt, das bleibt dann im Vorgang als ersichtlichstes stehen. Wenn man sehen will, wer Änderungen vorgenommen hat, sieht man das im Protokoll. Für mich macht das mehr Sinn, wie es jetzt ist..


    Und die Protokolle kannste dir doch seitlich einblenden, ist doch kein Umstand?

  • Hallo conny173


    al Ergaenzung fuer die Druckausgabe gibt es fuer die Benutzer folgende Moeglichkeiten.


    1. fuer den aktuellen Benutzer der angemeldet ist und einen Vorgang jetzt druckt, jetzt aendert, erstellt und oeffnet (von Christoph Diel bereits genannt)


    es gibt somit Ueberscheidungen mit den nachfolgenden Variablen:


    im AktVog
    2. fuer den Benutzer, der den Vorgang erstellt hat
    AktVog.ErstBzr
    und Datum
    AktVog.ErstDat


    3. fuer den Benutzer, der den Vorgang geaendert hat
    AktVog.AendBzr
    und Datum
    AktVog.AendDat