Import Export von Kategorien mit Strato von epages

  • Hallo Zusammen,


    ich bitte um Hilfe:


    Wir haben den Wiso Kaufmann Prof. und benutzen den Strato Shop von epages.


    Nun synchronisieren wir den Kaufmann mit dem Shop.


    a) Wenn eine komplett Synchro. stattfindet, ist alles super. Doof ist nur, dass die Kategorie-Nr. aus dem Kaufmann in den Strato Shop übernommen wird --> in die URL. Die Bezeichnung passt zwar in der Navigation, aber in der URL steht anstelle des Kategorie-Namen die Nummer aus dem Kaufmann. Für Webanalytics eine Katastrophe.


    b) Das führt dazu, wenn man bei der Synchro. das Menü wählt, dass nur die letzten Änderungen übernommen werden sollen und man zwischenzeitlich die Nummer aus der URL mit dem Namen ersetzt hat, dass er logischerweise im Shop eine neue Kategorie neben der bestehenden aufmacht...man hat dann alles doppelt...


    Das heißt dann, ich muss das immer manuell anpacken...und ändern ;(


    Gibt es eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?


    Danke euch!!! vielmals...


    Viele Grüße
    Viruz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jerrit5000,


    wir haben Ihren Fall an unsere Entwickler weitergegeben. Von dort erhielten wir folgende Antwort:


    "Vermutlich wurden IDs in Kategorien gelöscht (z.B. durch Rücksicherungen, Importe, ...). Hier hilft nur eine manuelle Bereinigung."


    Sofern Sie die dort genannten Ursachen wie Rücksicherung, Import etc. ausschließen können, benötigen wir weitere Informationen. Uns würde natürlich auch interessieren, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anfrage in das Forum zum Web-Kaufmann verschoben, in dem entsprechende Fragen diskutiert werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo und danke für die Rückmeldung,


    "eigtl." wäre das Problem ja einfach zu lösen. Anstatt die Kategorie-Nummer als ID zu verwenden, müsste er die Kategorien-Bezeichnung als ID übernehmen...


    Viele Grüße
    Viruz