SEPA-Lastschriften

  • Ich habe gerade WISO Mein Geld 2013 installiert und erstaunt festgestellt, dass die Version noch keine Möglichkeit bietet, SEPA-Lastschriften zu erfassen. Der 1. Februar 2014 kommt mit riesen Schritten und jeder der Lastschriften zieht wird sich spätestens Mitte 2013 daran machen müssen, die Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen und die formalen Vorgaben zu erfüllen (Beantragung der Gläubigeridentifikationsnummer, Einholung der Lastschrift-Mandante..).


    Wann kann man denn damit rechnen, dass Wiso die SEPA-Lastschrift ins Auge fasst? Die Firmen-Lastschrift wär mir dabe erstmal grad egal, aber die Basislastschrift wär schon interessant. Außerdem würde mich interessieren, ob gleich ein Generator für Lastschrift-Mandate eingebaut wird, denn das Wiso-Sparbuch bringt ja auch diverse Vorlagen (Einspruchsmuster, Freistellungsaufträge etc.) mit.

    • Offizieller Beitrag

    Wann kann man denn damit rechnen, dass Wiso die SEPA-Lastschrift ins Auge fasst?

    Du meinst Buhl bzw. die WISO-Software. Aber egal, nach meinen unverbindlichen Information soll das für MG 2014 vorgesehen sein, kommt also, wenn es dabei bleibt, ca. ein halbes Jahr vor der Einführung.

  • Ohje, das wäre aber wirklich sehr spät.
    Ich hätte da auch bei MG2013 auf Einführung gehofft, da wo es bereits möglich ist.
    Hoffe, das Buhl da nix "verschläft", manche Banken schalten die herkömmlichen Verfahren vorraussichtlich bereits Q4/2013 ab.


    Gruß Matt