Preisbezug mit gestaffelten Tagessätzen

  • Schönen guten Tag,


    Im Moment nutze ich seit einer Woche die Testversion von Mein Büro und möchte sie mir auch kaufen. Es gibt da nur noch ein entscheidendes Kriterium, wenn dies nicht in der Software um zu setzten ist dann wäre dies sehr schade und mir würde die Software nicht wirklich viel bringen.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich bin in der Veranstaltungsbranche tätig und habe hier Equipment was ich über mehrere Tage vermiete. Nun ist Meine Staffelung der Preise so, Das der erste Tag 100 % kostet der zweite 70 % der dritte 60 % und ab dem vierten jeden Tag 50 %.


    Beispiel:


    Entstufe XY Tag 1 = 100 € 100 % =100 €
    Entstufe XY Tag 2 = 170 € 70 % =70 €


    Entstufe XY Tag 3 = 230 € 60 % =60 €


    Entstufe XY Tag 4 = 280 € 50 % =50 €


    Entstufe XY Tag 5 = 330 € 50% =50 €



    Nun weis ich nicht wie ich das umsetzten kann. Wenn ich im Preisbezug eine "If Than " Formel eingeben könnte. Hätte ich das Problem schon gelöst. Aber so wie es aussieht geht das nicht.


    super wäre natürlich noch wenn der kunde die Staffelung auf der Rechnung sieht. nicht im Detail aber wenigstens die Prozentsätze.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Programm...


    Danke schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von SAMM () aus folgendem Grund: Tags

    • Offizieller Beitrag

    Optisch würde ich ganz einfach zu sowas tendieren. Sieht gut aus und ist nicht zu voll. Wenn es ein echtes Kriterium ist, kostet es Geld! Ich sehe da nirgends eine echte Notwendigkeit und sehe auch keine echte Verbesserung mehr.




    Anbei eine Luxusausführung, wenn du Dich in den Vorlagen Designer so
    richtig reinknien magst. Da werden aber sicherlich beide Kniegelenke
    wund...
    .
    :dash: :dash:


  • Ja das sieht schon ganz gut aus... Auch wenn ich ein bischen arbeit investieren muss... ist das kein Problem.
    Es sind halt oft events bei denen ich verschieden vile Tage verschiedenes Material vermiete.


    Das Heißt eine entstufe für 3 tage und eine Bühne für 6 Tage und dies muss übersichtlich im Angebot und auch in der Rechnung zu sehen sein...


    Nun ist meine Frage ob ich bei dem Jeweiligen Produkt in der Preisgestaltung eine regel mit einbinden kann die mir dies dann immer abfragt wenn ich ein angebot erstelle...


    Also wenn ich eine Enstufe einfüge ich die Tageszahl angebe und wiso mir das dann ausrechnet... das wäre super...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich eine Endstufe einfüge, die Tageszahl angebe und WISO mir das dann ausrechnet... das wäre super...

    Das geht aber bei guter Vorbereitung ganz einfach.


    Man muss erstmal sehr sehr sehr akribisch die Staffelpreisliste ausrechnen!
    Aber es geht! Manchmal auch hinter der 3. Kommastelle extra anpassen, damit nicht ungerade Zahlen entstehen z.B. 430,01 €
    Die Preise sind nicht wie bei Waren üblich angelegt, sondern enthalten die Summe aller vorherigen rabattierten Tage geteilt durch die Gesamttage! :)
    Bei der jetztigen Lösung kannst du einfach die Tageszahl angeben und über die Staffelpreise wird der richtige Wert ausgegeben. Die Staffelpreise müssen aber auch bis zur allerhöchstmöglichen Ausleihzeit durchgerechnet werden.


    Ist das einmal erstellt, geht es so einfach wie du dir das vorstellst.


    Meine oben von dir gelobten Vorlagen sind für den Anfang viel zu komplex zu erstellen. Vergiss den Ansatz es erstmal :(

  • Ja ich verstehe wie das funktionieren soll. Das ist aber alles viel zu Umständlich wenn ich das bei über 300 Produkten machen soll.
    Viel einfacher wäre es wenn ich eine Formel habe bei der ich dann auch einfach mal die Prozentsätze ändern kann was ja durchaus auch mal vorkommen kann.
    Ich habe mal in Exel eine Tabelle gemacht und es etwas zu veranschaulichen.
    Und Zwar arbeite ich hier mir "4 Wenn Dann Funktionen", in ineinander verschachtelt sind


    Das heist die Eingabe der Tage wird geprüft
    -Ist die Spalte Tage = 1 dann wird der Preis mit 1 multipliziert
    -Ist die Spalte Tage = 2 dann wird der Preis mit 1 multipliziert + 0,7 * Preis


    -Ist die Spalte Tage = 3 dann wird der Preis mit 1 multipliziert + 0,7 * Preis + 0,5 *Preis


    -Ist die Spalte Tage = 3> dann wird der Preis mit 1 multipliziert + 0,7 * Preis + 0,5 *Preis +(Tage - 3) * (Preis *0,5)



    Und somit habe ich eine Formel die ich auf jedes Produkt anwenden kann und auch mal schnell abgeändert habe, oder noch nen Tagessatz dazu geschrieben habe.


    Jetzt ist meine Große Frage... kann ich solch eine Formel auch in Wiso machen... ohne ein umständliches Workaround zu basteln oder alles preise einzugeben.
    Das wäre mir eine sehr große Hilfe... ansonsten ist das Programm leider unbrauchbar für mich.


    Kann ja Im Preisbezug kleine Formeln eingeben... nur könnte ich da auch solch eine Komplexe Formel reinschreiben und wenn ja mit welcher "sprache"

    • Offizieller Beitrag

    Alles viel zu kompliziert. Zumal Du Beginner bist. Deine Formel ist nicht geeignet für eine weitere Einsteigerberatung. Dann bleibe bei Excel als Workaround.

  • Ich muss ja nur wissen ob es geht... es kann ja ruhig kompliziert sein... wenn ich es mir jetzt kaufe und dann bemerken muss das es nicht funktioniert wäre es nicht wirklich von vorteil für mich.
    Und ich verstehe auch nicht was das mit einsteiger zu tun hat.
    Ich kann ja meinen Kunden schlecht sagen das ich bis jetzt noch keine Staffelpreise auf der Rechnung aufführen kann, da ich noch einsteiger bin.


    Und als zwischen excel und wiso hin und her springen ist ja auch nicht so die beste Lösung.
    Also muss es doch sicherlich eine andere Lösung geben...

    • Offizieller Beitrag

    Deine Preise sind ja keine üblichen Staffelpreise!! Deine sind nicht linear - exponentiell eher. Da brauchst du was ganz Ungewöhnliches und Angepasstess: Excel
    Die präsentierten Spalten sind nicht verbindbar, sondern dienen dem Kunden als Übersicht. Die aufgezeigten Möglichkeiten sind nur Bilder. Es gibt nicht die gewünschte Realisation - ausser der Arbeit - aber bei mehr 10 Artikeln ....


    Real wären tageweise Preise in mehreren Zeilen verwirklichbar, die dann in der Rg summiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eventnik ,


    nachdem ich ein wenig über das Thema nachgedacht habe, gäbe es im Prinzip eine rechnerisch korrekte Möglichkeit, die Ihnen jedoch vermutlich nichts nützen wird.


    Wenn Sie im Artikel einen Preisbezug eingeben, könnte das folgendermaßen aussehen:


    A: Bezeichnung: Tag 1 (100%)
    B: Bezeichnung: Tag 2 (70%)
    C: Bezeichnung: Folgetage (50%)
    Berechnung der Preiseinheit: A+(B*70/100)+(C*50/100)


    Ich habe also Ihre Staffelung ein wenig vereinfacht. Wenn Sie nun 2 dieser Artikel für je 7 Tage erfassen, würden Sie im Angebot bei der Artikelauswahl > Menge eingeben:


    Menge: 2 (weil 2 mal der Artikel)
    Tag 1 (100%): 1 (weil es nur einmal den Tag 1 gibt, dieser Tag wird laut Formel zu 100% berechnet)
    Tag 2 (70%): 1 (weil es nur einmal den Tag 2 gibt, dieser Tag wird laut Formel zu 70% berechnet)
    Folgetage (50%): 5 (also die Tage 3-7, die jeweils mit 50% berechnet werden)


    Bei einem Grundpreis von 100 Euro macht das 8,4 mal 100 Euro, also 840 Euro. Das ist rechnerisch richtig. ABER: Auf der Rechnung bzw. dem Angebot steht dann als Menge auch „8,4“, und daran kann kein Kunde nachvollziehen, was er wovon in welcher Menge und zu welchem Tagessatz geordert hat. Da müsste man dann wieder aufwändig das Formular abändern, falls man da überhaupt zu einer sinnvollen Auflistung kommt.


    Ich muss also leider sagen, dass wir die Daten mit WISO Mein Büro zwar korrekt berechnen, aber nicht transparent darstellen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist eine wirklich einfach zu realisierende Möglichkeit:

    • Man entwickelt eine blanko-Vorlage Angebot (Siehe Bild).
    • Sie wird befüllt mit Material wie der Endstufe usw. und Adressauswahl.
    • Es wird der Tagessatz über eine Zwischensumme ermittelt.
    • Der Wert wird als Listenpreis übernommen in die weiteren Rabattierten Tage. Rechnung erstellen.
      Sehr transparent für den Kunden und minimaler Aufwand.


    Im Artikelstamm lagert man nur die Grundpreise, die im Vorgang sogar leicht angepasst werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt gelöst und kommt demnächst. Hier die Darstellung. Selbstverständlich werden die Werte nicht nur hübsch dargestellt, sondern beziehen sich exakt auf die zugrundegelten Werte und es wird damit korrekt gerechnet. Damit werden die unterschiedlich rabattierten Tage und die Gesamttage des Events angezeigt. Herrn Diel danke ich ganz besonders, von dessen Lösungsansatz ich die Formel abgekupfert habe und nur noch erweitert und dennoch die Gesamtmenge der Tage für den Kunden einsichtig abbilden konnte.

    Es muss dem Kunden nur klar erklärt werden, dass der Bezugsgrundpreis die Größe ist, von der die Tage unterschiedlich rabattiert und summiert wird.


    Ich Danke Ihnen für Ihren Support! :love:

  • SuperSamm!!! ...ich persönlich brauche diese Abrechnungsform nicht (habe Dich ja damals mit meinem Problem "Zeiterfassung" ...missbraucht 8) ), finde es aber in den von Dir gezeigten Ansätzen genial gelöst! :thumbsup:


    also wenn Eventnik damit immer noch nicht zufrieden iss, dann isser selber Schuld


    MfG aus B
    Jürgen