WISO-Steuersparbuch 2011: Fehler bei Abholung eines weiteren Steuerbescheids für 2010

  • Hatte kürzlich vom Finanzamt email bekommen, dass für mich vom Finanzamt über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommenssteuerbescheid 2010) zur Abholung bereitgestellt würde und ich diese Datei über die entsprechende Funktion meines Steuerprogrammes ab dem 5.9.2012 auf meinen PC herunterladen könne.


    Da ich die Einkommenssteuer 2010 mit dem Programm WISO-Steuersparbuch 2011 gemachte hatte, ging ich in dieses Programm, machte ein Update und ging in die Funktion "Weiteren Steuerbescheid abholen". Das ist mir nur zum Teil gelungen, denn einen Bescheid sah ich nicht, sondern nur einen Vergleich mit dem ursprünglich erhaltenen Steuerbescheid (Steuerbescheid No.1). Meines Erachtens ist auch dies ein Fehler, denn nach dem Steuerbescheid No.1 hatte ich - allerdigs schon vor ca. 1 Jahr) noch einen weiteren Steuerbescheid (Steuerbescheid No.2) erhalten, mit dem m.E. das Programm hätte vergleichen müssen.


    Fazit: Es fehlt mir der neue Steuerbescheid (Steuerbescheid No. 3) sowie ein Vergleich "Programmberechnung mit Steuerbescheid No. 3.


    Bleibt noch zu erwähnen, dass es nach dem Programm-Update eine Fehlermeldung gab. Vielleicht hätte ich das Update nicht machen sollen?

  • Am besten fange ich unten an: So lange das Programm-Update nicht in Ordnung ist, können Folgeschritte eigentlich wohl nur danebengehen. Ich rate davon ab, Updates nicht (komplett) zu machen.
    Ich habe für 2010 inzwischen 4 Bescheide erhalten, die ich auch alle abgeholt habe.
    Schritte: Bescheidprüfung starten
    Bescheid(e) abholen
    In der Maske "Steuerbescheide" den Kreis rechts mit dem Haken anklicken
    den letzten Bescheid anklicken
    Vergleiche ansehen oder ausdrucken

    Hat bei mir 4 x geklappt.

  • vielen Dank für den Hinweis, es klappt jetzt wieder. Ich hatte übersehen, dass der Kreis mit dem Haken angeklickt werden muss, um die weiteren Steuerbescheide zu sehen.


    Das Problem mit der Fehlermeldung nach dem Update hat sich scheinbar von selbst erledigt (könnte lt. Support ein Programmabsturz aufgrund einer kurzfristigen Unstimmigkeit auf dem System gewesen sein).