Wechsel auf MG 2013 empfehlenswert? Gebranntes Kind scheut Feuer und braucht Rat

  • Nachdem ich bei KontoOnline 2012 wegen allzu schnellen Wechsels zu einem völlig unausgereiften Programm auf die Nase gefallen bin, lass ich es jetzt bei MG etwas ruhiger angehen. Das MG-Prog (2012) ist topp. Kann man jetzt schon den Umstieg auf die Version 2013 wagen? Oder erwartet da einen auch wieder ein Chaos wie seinerzeit beim Wechsel von KO2011 zu KO 2012? Ich verlass mich auf Euch ;)


    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Oder erwartet da einen auch wieder ein Chaos wie seinerzeit beim Wechsel von KO2011 zu KO 2012? Ich verlass mich auf Euch ;)

    Definitiv nicht, da MG 2013 noch keine Neuentwicklung auf Basis KO 2013 ist (die Leute bei Buhl sind ja keine Masochisten und durchaus lernfähig ;)
    Ich hatte beim Umstieg keine Probleme, wenn man mal davon absieht, daß ich noch ein wenig mit dem neuen eBase-Zugang kämpfe.

  • Hallo,


    was mir auffiel:


    - Nach Installation der neuen Version war das Häkchen beim Kontoticker "mit Windows starten" weg.
    - Bei den Benachrichtigungssymbolen z.B. unter Windows 7 unten rechts in der Taskleiste ist neben dem neuen Kontoticker immer noch der alte Kontoticker 2012 gelistet.
    - Frage: kann man im Ordner c: > Programme (x86) > Buhl diese alten Ordner WISO Mein Geld 2012 und 2013 bedenkenlos löschen?


    Grüße
    Tommes

  • Neuerungen scheinen nur und ausschließlich die paar Punkte zu sein, die Buhl explizit nennt. Also Union Investment, elektronische Kontoauszüge bei Sparkassen und diese Apps (die aber noch nicht mal zu existieren scheinen zur Zeit)...


    Nur wer auf einen dieser Punkte wert legt, hat einen Vorteil von MG 2013. Gut, dass ich für diese "neue Version" kein extra Geld bezahlt habe :)


    Nicht mal das Outfit hat sich geändert! Mit neuem Outfit könnte man sich als User wenigstens einbilden, eine modernere Version einzusetzen, wenn sich schon real nix geändert hat unter der Haube.


    Ced

  • Hallo zusammen,
    also ich rate derzeit noch von einem Update auf 2013 ab. Warum?


    A: Wie gesagt sind die Änderungen nur ganz geringfügig, echte Verbesserungen konnte ich noch nicht finden.
    B: 2012 war Anfangs eine Bananensoftware (reift beim Kunden) und bei 2013 ist es augenscheinlich noch schlimmer.

    • Das Programm braucht 3 Minuten bevor man es benutzen kann (und das liegt mit Sicherheit nicht am Rechner).
    • Ein Offline-Konto bei der Bank of Scotland wird in der Übersicht zwar angezeigt, aber nur fehlerhaft. Wenn man das Konto auswählt, stürzt 2013 ab. Man muss das Konto erst löschen und wieder neu anlegen, damit es fehlerfrei funktioniert.

    Mein Rat: ausprobieren ja, aber unbedingt als Parallelinstallation zu 2012.


    Viele Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    2012 war Anfangs eine Bananensoftware (reift beim Kunden)

    :rofl: Wow, das war ja echt mal ein Schenkelklopfer :rolleyes: Aber warum muß man den erklären? :S Ah ich weiß, weil man das sonst nicht nachvollziehen kann. :whistling:


    und bei 2013 ist es augenscheinlich noch schlimmer.

    Nö.


    Das Programm braucht 3 Minuten bevor man es benutzen kann (und das liegt mit Sicherheit nicht am Rechner).

    Ich weiß nicht, woher Du diese Sicherheit nimmst, aber meine uralte XP-Kiste braucht rund eine Minute vom Programmstart bis zum vollständigem Aufbau der Startseite (inkl. der Verzögerung durch Eingabe des Passwortes)


    Ein Offline-Konto bei der Bank of Scotland wird in der Übersicht zwar angezeigt, aber nur fehlerhaft. Wenn man das Konto auswählt, stürzt 2013 ab. Man muss das Konto erst löschen und wieder neu anlegen, damit es fehlerfrei funktioniert.

    Das hast Du aber ein Problem in der Datenbank und solltest dazu mal ein Ticket bei Buhl einreichen.
    Oder Du machst vor der Übernahme in MG 2013 in MG 2012 eine Datenbankkomplettwartung. Vielleicht reicht es auch, das in MG 2013 auszuführen.
    Wie auch immer, Mein BOS-Konto macht keinerlei derartigen Bocksprünge.


    Mein Rat: ausprobieren ja, aber unbedingt als Parallelinstallation zu 2012.

    Das kann nie schaden, aber zwingend notwendig ist es meiner Ansicht nach nicht. Mache es aber auch immer so ;)
    Wenn man mal die Bewertung der Qualität/Quantität der Neuerungen draußen vor lät, so wüßte ich jedenfalls keinen Grund, von einem Wechsel abzuraten.

  • Ich weiß nicht, woher Du diese Sicherheit nimmst, aber meine uralte XP-Kiste braucht rund eine Minute vom Programmstart bis zum vollständigem Aufbau der Startseite (inkl. der Verzögerung durch Eingabe des Passwortes)


    Dito. Windows 7: 5 Sekunden Programmstart - 5 Sekunden Passworteingabe - 5 Sekunden Datenbank öffnen - Fertig. Summe: 15 Sekunden. (Datenbankgröße: 23 MB, Hauptkonto hat so ca. 9300 Buchungen).


    (und das liegt mit Sicherheit nicht am Rechner)


    Da wäre ich mir vielleicht doch nicht ganz so sicher. Hast Du den Programmstart mal mit einer neuen, leeren Datenbank probiert?

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit