Richtige Zuordnung Kaltwasser-/Warmwasserzähler

  • Hallo,


    wir verwenden den WISO Hausverwalter 2012 und nähern uns der Abrechnung.


    Wir haben nun folgende Fragestellung:


    Wir haben die Zählerstände der Kaltwasserverbräuche für die einzelnen Wohneinheiten erfasst und die Zähler vorher dem Umlageschlüssel Wasser (m³) sowie dem Hauptzähler für Wasser zugeordnet. Die Gesamtkosten der Abrechnungsperiode für Wasser buchen wir im Umlagekonto Wasserversorgung mit dem Umlageschlüssel Wasser (m³).


    Die Zählerstände der Warmwasserverbräuche (wir haben eine Gas-Zentralheizung mit zentraler Warmwasserversorgungsanlage) haben wir ebenfalls erfasst und die Zähler dem Umlageschlüssel Warmwasser (m³) und ebenfalls dem Hauptzähler für Wasser zugeordnet.


    Unabhängig von weiteren Schritten - ist bisher alles korrekt zugeordnet?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    MH-Vermietung

  • Unabhängig von weiteren Schritten - ist bisher alles korrekt zugeordnet?


    Einfach mal ausprobieren.....du kannst jede Buchuung wieder löschen, oder letzte Sicherungskopie wiederherstellen.
    MfG Günter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Wir haben in einem Testgebäude Kaltwasser, Warmwasser und Heizung (gasbetrieben) als Zähler mit den jeweiligen Zählerständen eingetragen.


    Kaltwasser mit dem Umlageschlüssel Wasser (m³)


    Warmwasser mit den Umlageschlüsseln Wasser (m³) und Warmwasser (m³), damit das Warmwasser sowohl bei den Wasserkosten als auch den Brennstoffkosten berücksichtigt wird.


    Heizung mit dem Umlageschlüssel HKV-Zähler.


    Bei den Umlagekonten haben wir bei Kalt- und Warmwasser die gleichen Umlageschlüssel angegeben. Für die Heizung haben wir bei "Brennstoffkosten Heizanlage" die Brennstoffart, die Brennstoffeinheit und den Heizwert angegeben. In den Brennstoffkosten sind aber bei uns auch die Kosten für die Warmwasseraufbereitung enthalten, deren Höhe wir natürlich nicht wissen.


    Unter "Angaben zur Heizkostenabrechnung" haben wir "verbrauchsabhängige Ermittlung über Heizkostenverteiler", "Es werden Heiz- und Warmwasserkosten abgerechnet" und "Programmunterstützte Aufteilung" ausgewählt.


    Bei den Umlageschöüsseln haben wir dort bei den Heizkosten Heizfläche und HKV-Zähler ausgewählt, bei den Warmwasserkosten Heizfläche und Warmwasser.


    Auf der neuen Seite "Ermittlung der Brennstoffkosten" war der Brennstoffverbrauch schon vorgegeben, da wir ihn bei den Ausgaben schon angeben mussten. Der Energieverbrauch wurde dann auch automatisch ermittelt.


    Die Wärmemenge für die Warmwassererzeugung wird nicht mit einem Wärmezähler gemessen, also haben wir dafür in den nächsten drei Feldern auch die jeweiligen Angaben eingetragen.


    Der Brennstoffverbrauch für die Warmwasseraufbereitung ist nun genau 75 % des Energieverbrauchs, als "Anteil der Warmwasseraufbereitung an den Brennstoffkosten" wird nun aber 100 % angezeigt. Wenn wir die Heizkostenabrechnung durchführen, werden dann für Warmwasser nur 18 %, für Heizung 82 % der Kosten ausgegeben. Das können wir uns nicht erklären. (Die Kosten für Wasser und Brennstoff hatten wir unter Ausgaben angegeben)


    Als Hinweis erhalten wir außerdem, dass "keine ausreichenden Daten zur Berechnung des Warmwasseranteils für die Abrechnungsperiode" angegeben wurden.


    Kann uns hier jemand weiterhelfen?


    Grüße


    MH-Vermietung

  • Wenn wir die Heizkostenabrechnung durchführen, werden dann für Warmwasser nur 18 %, für Heizung 82 % der Kosten ausgegeben.


    In den Brennstoffkosten sind aber bei uns auch die Kosten für die Warmwasseraufbereitung enthalten, deren Höhe wir natürlich nicht wissen.


    18/82
    Das sind gesetzliche Vorgaben, wenn keine gesonderten Energiekostenzähler vorhanden sind.


    Wenn man es nicht allein schafft, bietet Buhl den Einrichtungsservice an.
    http://www.wiso-hausverwalter.…er_Einrichtungsservice.3F


    MfG Günter

  • Hallo zusammen,


    in der Anlage haben wir noch einmal einen Screenshot von der Maske zu den "Angaben zu den Brennstoffkosten" eingestellt. Beim Konto 4500 konnten wir unter Umlagekonten gar nichts ändern, also keine Brennstoffart etc. auswählen, deshalb haben wir uns das gleiche Konto nochmals unter 4501 geschaffen.


    Aus dem Screenshot ist ersichtlich, dass der Brennstoffverbrauch für die Warmwasseraufbereitung 75 % des gesamten Brennstoffverbrauchs ist. Dennoch hat die Warmwasseraufbereitung einen Anteil von 100 % an den Brennstoffkosten.


    Hat dieses Problem auch jemand anderes schon gehabt?


    Viele Grüße


    MH-Vermietung

  • Hat dieses Problem auch jemand anderes schon gehabt?


    Ich habe ein Problem damit, eure Einstellungen nachzuvollziehen. (mehrere unlogische Einstellungen)
    Schickt eure Datenbank doch mal einfach an den Support, mal sehen, was die dazu sagen.
    MfG Günter

  • Hallo an alle,


    wir möchten unseren Beitrag noch einmal aufleben lassen:


    @Günter: An den Support wollen wir die Datenbank eigentlich nicht senden. Wir hatten die Hoffnung, hier im Forum Ratschläge zu bekommen... Welche Einstellungen erscheinen Ihnen denn genau unlogisch (unsere Werte sind natürlich nur fiktiv und gerade Zahlen, damit wir die Berechnung nachvollziehen können)


    @alle: Kann uns noch jemand anders in dieser Materie weiterhelfen?


    Viele Grüße


    MH-Vermietung