Beitragszahlung auf verschiedene Mitglieder aufteilen

  • Wie teile ich eine Beitragszahlung auf verschiedene Mitglieder auf? Beispiel A zahlt 144 Euro, wovon 72 Euro für A gebucht werden sollen und 72 Euro für B. Die Option "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" funktioniert nur für ein Mitgliedskonto. Also versuchte ich "Splittbuchung". Hier kann man mit aufwendiger Handarbeit die insgesamt 24 6-Euro-Rechnungen für A und B einzeln zuordnen. Dazu habe ich aber keine Lust. Der Umweg über Guthabenbuchung funktioniert zwar gut, aber dabei werden die 24 Rechnungen nicht berücksichtigt. A und B haben zwar jetzt keine Schulden mehr, aber dafür viele offene Rechnungen.


    Die Funktion, daß erhaltene Geld auf A und B aufzuteilen und mit den jeweiligen Rechnungen zu verrechnen und einen evtl. Rest als Guthaben zu buchen, fehlt bei "Splittbuchung" komplett. Wie soll ich vorgehen?

  • Also es existieren 24 Rechnungen zu je 6 Euro bei beiden Mitgliedern?


    Ok, dann weise jeweils dem Mitgliedskonto(!) von beiden den Betrag von EUR 144,00 und EUR 72,00 zu. Damit haben die beiden ein Guthaben. Nun öffnest du die 24 Rechnungen einmal und bestätigst, dass die Rechnung mit dem Guthaben verbucht werden soll. Leider ist es im Moment so, dass er das nicht automatisch bei den Rechnungen macht, die sind zumindest einmal zu öffnen und zur Bearbeitung frei zu geben, aber dann wird Stück für Stück das Guthaben auf die Rechnungen verteilt. Probiere das einmal aus.

  • Bei den Rechnungen, wo ich jede Rechnung einzeln anklicken muß, gibt es keine Option zum Verbuchen mit dem Guthaben. Bearbeite ich die Rechnungen in der Mitgliederliste (Rechnung auf vollständig bezahlt setzen) erhöht sich stattdessen das Guthaben um den Rechnungsbetrag. Offensichtlich verrechnet MV das Guthaben intern sowieso: In der Mitgliederliste steht unter Saldo 18 €. Also 72 € minus 9 Monate mal 6 €. Nur die Rechnungen stehen auf "Zahlung überfällig". Ändere ich diesen Status bei einer Rechnung (= 6 € bezahlt) steht bei Saldo anschließend 24 €. Das wäre ja genauso, als wenn ich alle Rechnungen löschen würde. :(


    1. Edit: Ich muß mich leicht berichtigen. Nach einigen Experimenten eine vollständig bezahlte Rechnung wieder auf "offen" zu bekommen - was bisher nicht klappte - steht als Saldo wieder 18 € in der Mitgliederliste. Das wäre auch normalerweise korrekt. Offensichtlich ein Anzeige- bzw. Rechenfehler in der Software.


    2. Edit: Mein 1. Edit war doch Unsinn. Ich habe jetzt (ohne Experimente) alle Rechnungen auf bezahlt gesetzt und das Mitglied hat jetzt 72 € Guthaben - so als hätte es die Rechnungen nie gegeben. Ich bin jetzt echt genervt. X(

  • Da eine Beitragssplittung offensichtlich nicht möglich ist - es wird nur ein Guthaben angehäuft, aber nichts verrechnet - und auch die nachträgliche Zuordnung nicht möglich scheint, habe ich jetzt das Onlinekonto in den Offlinestatus versetzt und eine weitere Buchung angelegt (Kopie gibts ja nicht). Aus einer Buchung mit 144 € für 2 Mitglieder habe ich jetzt zwei Buchungen mit jeweils 72 € für jeweils ein Mitglied gemacht. Damit ist jetzt auch wieder "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" möglich - eine Funktion die es bei der Splittbuchung nicht gibt.


    Ich hoffe ich beruhige mich bald wieder, ob der Fehler und fehlenden Programmfunktionen, die ich in der Testphase so angetroffen habe. Leider ist die andere getestete Software meist noch schlimmer und unausgereifter - auch wenn teilweise kostenlos. Insofern werde ich mich demnächst wohl registrieren. Die Zeit, um selbst etwas zu programmieren, habe ich einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samson1964,


    vielleicht können Sie noch einmal das genaue Problem beschreiben, ich stehe nämlich gerade auf dem Schlauch: Wenn zu Mitglied A und zu Mitglied B eine Rechnung existiert, kann die Zahlung der Gesamtsumme mit der Kategorie "Splittbuchung > Neu > Neu zu Rechnung /Mitglied" ausgeglichen werden. Bei den beiden Teilzahlungen lassen sich dann die Rechnungen von A und von B zuordnen. Das Ganze wird dann auch als "Zahlung zu Beitrags- /Leistungsrechnung" statistisch ausgewertet.


    Einfacher kann man es sich machen, indem man gleich bei den Stammdaten hinterlegt, dass Mitglied B nicht selbst seine Rechnungen zahlt, sondern "Zahler ist anderes Mitglied" auswählt und dort als Zahler Mitglied A wählt. Dann werden die Beiträge von Mitglied B automatisch dem Mitglied A berechnet.


    Wie gesagt, falls ich gerade die Frage falsch verstanden habe, bitte gerne kurz hinweisen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel