Aktuellen Abrechnungsmonat einstellen im Kaufmann 2012

  • Grüßt euch, bi n neu hier und mache zum ersten mal die Lohnabrechnung mit Wiso Kaufmann 2012.


    Ich komm trotz nach Suche nicht weiter wie ich meinen Aktuellen Abrechnungsmonat im Kaufmann 2012 umstelle.
    Kann mir jemand helfen.


    Danke im Voraus

  • Hallo,bin auch neu und habe glaube gefühlte Million fragen, aber du kannst doch oben immer das Datum eingeben und dadurch fegtet es doch in den passenden Monat ein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den ersten Abrechnungsmonat gibt man bei der Einrichtung der Firma an. Eine nachträgliche Änderung ist dann im Prinzip nicht mehr möglich. Wer nun nicht gleich seine gesamte Firma neu anlegen möchte, kann sich aber ganz einfach behelfen: Will man bspw. erst ab August 2012 Löhne abrechnen, das Programm zeigt aber noch "Lohnmonatsabschluss für Januar 2012", so sind die Monate Januar bis Juli "leer" abzurechnen. Mit jedem durchgeführten Monatsabschluss springt das Programm in den nächsten Abrechnungsmonat, nach Juli also dann in den August, wo dann die eigentliche Abrechnung beginnen kann.


    Die Einstellung des Arbeitsdatums, das man immer in der Anmeldemaske des Programms ändern kann, hat mit dem Monatsabschluss nicht direkt etwas zu tun. Es ist lediglich darauf zu achten, dass das Arbeitsdatum mindestens in dem Monat steht, für den die Lohnabrechnung erfolgen soll. Also: Wer den Monatsabschluss für August 2012 durchführen will, braucht mindestens ein Arbeitsdatum ab dem 01.08.2012 (oder eben später).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel