Umstieg von QuickBooks?

  • Hi Leute,


    gibt es eine Möglichkeit (möglichst viele) Daten von QuickBooks (2005) zu importieren? Das wäre doch mal ein Killer-Feature :idea:


    CU,
    Stefan

  • Einen direkten Import von Quickbooks liefert die Software nicht. Hier kann lediglich über die "Import" Funktion gearbeitet werden. Das Importschema ist jedoch selbst zu erstellen.

  • Hallo Schnitzel,


    soviel zum Thema "Umstieg leicht gemacht".
    Mit ein bisschen Unterstützung bei der Datenübernahme von QuickBooks könntet Ihr mit Sicherheit mehr Leute zum Wechsel zu BK gewinnen; denn die Zielgruppe ist ja (soweit ich das beurteilen kann) dieselbe. Aber alles neu eingeben? - Nö, hab ich keine Lust...:!: Und das Erstellen eines Import-Schemas ist mir zuviel Fummelkram.


    :arrow: Vielleicht nochmal drüber nachdenken:idea:


    CU,
    Stefan

  • Zitat von "headcrash99"

    Hallo Schnitzel,


    soviel zum Thema "Umstieg leicht gemacht".
    Mit ein bisschen Unterstützung bei der Datenübernahme von QuickBooks könntet Ihr mit Sicherheit mehr Leute zum Wechsel zu BK gewinnen; denn die Zielgruppe ist ja (soweit ich das beurteilen kann) dieselbe. Aber alles neu eingeben? - Nö, hab ich keine Lust...:!: Und das Erstellen eines Import-Schemas ist mir zuviel Fummelkram.


    :arrow: Vielleicht nochmal drüber nachdenken:idea:


    dem stimme ich auch zu

  • Hallo Zusammen,


    leider ist es nicht so ohne weiteres möglich, Daten aus einer anderen Datenbank zu übernehmen. Somit bleibt nur der Weg über den Export/Import oder die manuelle Erfassung.


    Vielleicht gibt es ja einen pfiffigen Anwender, der schon erfolgreich einen Export/Import von Quickbooks definiert hat. Die Informationen bzw. Daten stellen wir dann gerne auch anderen Anwendern über dieses Portal zur Verfügung.

  • Lustig wie einfach ihr Euch das alle immer alle vorstellt. Einfach mal einen Import aus einer anderen Software basteln. Klappt ja schon, ist ja nur Entwicklungsarbeit.


    Leute, das ist schlicht und einfach eine Lizenzfrage. Und glaubt Ihr, Lexware oder eine andere Firma geben einem Konkurrenten einfach mal eine Lizenz, damit dessen Entwickler für die Kunden einen leichten Umstieg basteln? Nicht wirklich!


    Und Reverse-Engineering ist urheberrechtlich verboten! 8)

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Es läuft immer aufs Geld hinaus - Entwickler-Aufwand / Zeit ist ja auch Geld.


    Offensichtlich möchte Buhl an dieser Stelle nicht investieren (in Form von Lizenz-Gebühren oder Eigenentwicklung), wahrscheinlich schätzt man dort den qualitativen Vorsprung von QuickBooks als so gewaltig ein, dass man glaubt, die Kunden eh nicht gewinnen zu können...dann wärs ja rausgeschmissenes Geld :shock:


    Paulchen:
    Ich bin selbst Entwickler und weiss, dass es Möglichkeiten gibt Fremd-Formate zu lesen/bearbeiten, ohne Reverse-Engineering. Halt mal die Leute hier nicht für dämlich.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich halte dich nicht für dämlich, aber für kurzsichtig. Du glaubst, dass Quickbooks Buhl eine Lizenz vergibt, damit diese die Daten importieren können? Das ist blind. Die würden sich ins eigene Fleisch schneiden, weil dann die Kunden einfach abwandern könnten.


    Weiterhin ist zu prüfen, ob die Quickbooks DB´s verschlüsselt sind und wenn diese es sind, dann ist ohne Genehmigung von Quickbooks nichts zu machen.


    Aber wenn du Entwickler bist und Ahnung hast, warum baust du nicht gerade eine Exportschnittstelle für Quickbooks, damit die Importschnittstelle für ASCII im Büro komplett verwendet werden kann? Natürlich kannst du gerne auch DBASE und ANSI verwenden. Oder teil einfach den Leuten hier die Datenfelder für die Importfilter mit, damit Sie es hinbekommen.


    Aber nett ist auch, wie du dich anmasst, über Buhl zu urteilen, obwohl du nicht weißt, was genau vorgeht. Vielleicht haben die sich bereits mit dem Hersteller von Quickbooks in Verbindung gesetzt oder versuchen an einer Lösung zu arbeiten? 8)

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Ich stimme dem trotzdem zu. Habe mir Büro Komplett 2006 geleistet.


    Ich habe bisher nur Quickbooks 2003 genutzt. Das ist schon ein qualitativer Unterschied. Und wenn man einen großen Kundenstamm hat und die Historie aller Berichte, Zahlen, Belege, Abrechnungen und Statistiken übernehmen (sei es auch für das Finanzamt), dann hätte ich mir eine einfache Importfunktion gewünscht.


    Ihr habt gesagt, dass es schon einen User gab der eine Importlösung gebastelt hat. Könnt Ihr diese an dieser Stelle veröffentlichen oder mit zusenden?


    Es ist wirklich eine Menge Arbeit alles noch einmal einzugeben. Es würden viele Daten verloren gehen. Und bis ich alles übernommen habe, ist das Jahr schon wieder um!


    Ich überlege sogar schon die Software wieder in den Müll zu hauen deswegen.



  • Hallo c-bass,


    ich habe noch nichts von fertigen Importfiltern gehoert.
    Ich gehe davon aus, dass Du die Daten nicht 1:1 uebernehmen kannst.


    Stammdaten ja aber die Belege, History etc ?????


    Ich kann Dir gerne eine Anleitung per e-mail zusenden. Schicke mir eine e-mail, dann bekommst Du sie heute abend.