Fahrtkosten mit Privat-PKW, Telekommunikationskosten für geschäftlich und privat genutzten Anschluß

  • Ich arbeite mich in WISO Mein Büro seit ein paar Tagen für die Abrechnung eines Nebengewerbes, bei dem es bisher nicht viele Buchungsposten gibt, ein. Wenn ich im mitgelieferten PDF-Handbuch bestimmte Begriffe eingebe, komme ich nicht weit. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine <<Schritt für Schritt Anleitung>> für folgende zwei Aufgabenstellungen geben kann:


    1. Abrechnung der gewerblichen Fahrtkosten mit dem Privat-PKW: In meinem Fall mit der Kleinunternehmerregelung (also ohne USt) brauche ich gegenüber dem Finanzamt nur eine Jahresabrechnung machen. Ich nehme an, daß ich bzgl. der gewerblichen Nutzung meines Privat-PKW trotzdem eine monatliche Buchführung der Fahrtkosten durchführen muß bzw. sollte. Wo trage ich diese km-Kosten ein und wie verbuche diese korrekt? (Das Gewerbe muß diese ja an mich privat zahlen).


    2. Mein Telefon benutze ich privat und gewerblich. Bei dem Gewerbe, das ich früher schonmal hatte, und dabei einen Steuerberater nutzte, berechnete dieser pauschal 70% der Festnetz und der Handy-Rechnung als gewerbliche Nutzung. Dies ist bei den wenigen Aufträgen, die ich tatsächlich bisher durchführte, eigentlich sehr viel. Nun verwende ich für die gewerbliche Nutzung ein eigenes Bankkonto, das ich in Mein Büro einlese. Hier erscheinen natürlich 100% der Telefonkosten. Wie muß ich nun vorgehen, um tatsächlich davon nur 70% dem Gewerbe anzurechnen? Bei einer Zuordnung der Bankkontobuchung als Telekommunikationsausgabe werden ja 100% verbucht. Kann ich das korrigieren oder geht das nur, indem ich eine manuelle Buchung der 70% durchführe. Ich wäre auch hier für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dankbar.


    Vielen Dank schonmal für Ihre / Eure Antworten
    Thomas