Überweisung als positiver Betrag in Giro-Konto

  • Hi,


    ich habe eine Überweisung getätigt. Diese wird auf dem Original-Kontoauszug der Bank auch als Zahlung mit negativem Wert dargestellt. In WISO in der Übersicht Zahlungen Giro aber als positiver Wert.


    Wie kann das passieren und was kann ich es richtig stellen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Du musst dafür das Konto auf Offline stellen. Dann kannst du Einträge verändern. Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DKLanghammer,


    das ist zwar theoretisch denkbar (manche Rechenzentren verwenden unterschiedliche Server für den Kontozugriff über die Homepage einerseits und über sog. "Fremdprogramme" wie WISO Mein Verein andererseits), bekannt ist mir ein solcher Fall aber persönlich nicht. WISO Mein Verein macht nichts anderes, als die bankseitig zur Verfügung gestellten Daten abzubilden.


    Sollte das Programmverhalten noch einmal auftreten, benötigen wir zur Lösung mehr Informationen, bspw. eine Datensicherung und sog. log-Dateien. In dem Fall können Sie sich auch gerne an die Kollegen vom Support wenden. Dort erhalten Sie die Informationen zur Erstellung der Dateien.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DKLanghammer,


    wenn ein Konto in den "Stammdaten Bankverbindungen" nicht auf "Online (Serverabfrage)" sondern auf "Offline" steht, sollte sich jede Buchung auf dem Konto in allen Details ändern und sogar löschen lassen. Insofern würde ich zunächst einmal prüfen, ob sich andere Eintragungen der Buchung ändern lassen, bspw. das Datum oder die Kategorie. Man kann auch versuchen, die Buchung komplett zu löschen und dann identisch noch einmal manuell anzulegen.


    Ist das alles nicht möglich, ist entweder das Konto nicht korrekt als Offlinekonto definiert, oder in der Datenbank ist etwas durcheinander geraten. In beiden Fällen rate ich zur Kontaktaufnahme mit dem Support, da sich der Sachverhalt dann im Forum vermutlich nicht lösen lassen wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel