Kontoführungsprogramm vergleichbar mit MS Money?

  • Hallo,


    bisher nutzte ich privat MS Money (ältere Version) für meine Kontobewegungen. Eine Onlinenutzung benötige ich nicht.


    - in MS Money hatte ich verschiedene Konten angelegt, konnte zukünftige Zahlungen in einer Maske eintragen (diese wurden dann eingefügt) und habe jede Kontobewegung ob am Geldautomat, abgehende Miete, eingehender Lohn, Überweisungen usw. in Kategorien des jeweiligen Kontos eingetragen. So hatte ich zu jeder Zeit die Übersicht (mit Filtermöglichkeit) wie das jeweilige Konto momentan aussieht oder auch in einer Woche oder am Monatsende.


    1. Kann ich MeinGeld auch so nutzen? 2. Wenn nicht, gibt es eine andere Alternative? 3. Kostet MeinGeld jedes Jahr Gebührenoder nur einmalig?


    Habe neuen PC mit WIN7 und da läuft mein mSMoney nicht mehr (angeblich funktioniert nur MSMoney 99 V2000, was ich leider nicht besitze)


    Danke für eine Info.


    Viele Grüße

  • Danke für Antwort,


    ... vor dem Download hätte ich ja gern noch gewußt, ob ich diese Funktionen (wie in MSMoney) auch habe.


    Hatte mir mal StarMoney runtergeladen und war aber nicht so begeistert.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... vor dem Download hätte ich ja gern noch gewußt, ob ich diese Funktionen (wie in MSMoney) auch habe.

    Ich kenne zwar MS Money aus der Praxis nicht, aber das was Du beschreibst kann Mein Geld (sind ja eigentlich Standardfunktionen für Finanzsoftware). Wobei die Abläufe im Vergleich zu Money nicht unbedingt identisch sein müssen.
    Es wurden darüber hinaus in der Vergangenheit schon einige Funktionen, die User von Money kannten, hier als Verbesserungsvorschlag für Mein Geld einbracht und auch umgesetzt. Aber das nur am Rande. Ich sehe jedenfalls keinen Hinderungsgrund für Dich für einen Test.

  • Wenn Du kein Online-Banking machen willst, ist MeinGeld meiner Meinung nach für Deine Zwecke überdimensioniert. Es gibt noch zwei kleinere Finanz-Programme von Buhl, einmal das "Haushaltsbuch" insbesondere ohne Online-Anbindung und zum anderen "Konto Online" mit Online-Anbindung, aber weniger Funktionen als MeinGeld. Beides ist deutlich günstiger als MeinGeld. Vielleicht reicht eines dieser Programme ja für Deine Ansprüche. Guck mal hier: http://www.buhl.de/produkte/finanzen/page.html

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du kein Online-Banking machen willst, ist MeinGeld meiner Meinung nach für Deine Zwecke überdimensioniert.

    Ah, gut das Du aufgepasst hast: dem Satz dazu hatte ich überlesen (nahm bei Nennung von MS Money automatisch an, daß er Onlinebanking macht).


    Vielleicht reicht eines dieser Programme ja für Deine Ansprüche.

    Konto Online entfällt als Option, weil es da keine Kategorieverwaltung gibt.
    Das Haushaltbuch könnte passen, sofern er keine Depots anlegen möchte.

  • Hallo und danke für die Ratschläge,


    hatte mir übrigens MeinGeld als Testversion runtergeladen: schönes Programm u. auch die Datenübernahme aus MsMoney zurück bis 1992 hat funktioniert - aber wie ihr sagt, für mich zu viel und nicht das was ich gern möchte.


    Nochmals meine Wünsche (wer MsMoney nicht kennt):


    - Offline Konten verwalten, - zukünftige Buchungen (Fixkosten) jährlich/monatlich/wöch./täglich automatisch nach Vorgabetermin eintragen, .- einfach selbst Buchungen + und - /Überweisungen untereinander oder irgendwohin eintragen, - alles mit Kategorien festlegen (Ein-Ausgaben, Beruf, Freizeit, Bankautomat usw.),


    Meine Bank ist ums Eck: dort hole ich irgendwann die Auszüge ... und dann setze ich an den Buchungen im Programm den Haken (= abgestimmt, weil abgegangen) . Später kann ich dann Filter setzen: z. B. Empfänger, abgestimmte oder nicht abgest. Transaktionen und viele mehr.


    So weiß ich aktuell den Kontostand mit allen Buchungen (wie in MeinGeld) und zusätzlich aktuell den Stand, mit derzeitigen (abgestimmten) Abgängen von heute, morgen oder in 4 Wochen oder kann auch filtern, was noch alle abgeht (nicht abgestimmte Transakt.). Grafische Auswertungen usw. gibt es auch noch : kann z.B. seit 1992 Miete, Lohn oder andere Empfänger nachvollziehen. ... so weiß ich z.B. im Voraus ob ich kommenden Monat noch genügend Geld auf dem Konto habe, weil z.B. Auto und andere Versicherungen abgehen. Gerate ich ins Minus, so wird alle ab da ROT.

    Gibt es diese oder ähnliche Funktionen auch im HAUSHALTBUCH ? Leider kann man hier keine Testversion laden.


    Danke für Ratschlag


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es diese oder ähnliche Funktionen auch im HAUSHALTBUCH ?

    Ja.


    Leider kann man hier keine Testversion laden.

    Nicht nötig, das Haushaltsbuch ist der kleine Bruder von Mein Geld (ohne Online-Banking, Depots).


    Handbuch "Haushaltsbuch 2012"
    Funktionsumfang HHB 2012