MG 2013 - Fehlermeldung bei Überweisung: Umbuchung auf diese Empfängerkontonummer nicht erlaubt

  • Hallo,


    nach dem Update von WISO - mein Geld 2012 auf 2013 gibt es ein seltsames Problem:
    Es läßt sich keine Überweisung durchführen. Die Kontostände können aber gelesen werden.


    Heißt, die Kommunikation mit dem Server an sich funktioniert.
    Es erscheint eine Fehlermeldung: MGC 15240200015


    Da bin ich nun etwas ratlos. Die Version 2012 hat problemlos funktioniert, netz-
    werktechnisch gibts keine Probleme. Windows ist Win 7, IE darf ins Netz usw.


    Gibt es da eine Lösung oder kann man die Version 2012 noch mal installieren ?
    Für schnelle Tips bin ich dankbar.


    Gruß, Jarod

    • Offizieller Beitrag

    Es läßt sich keine Überweisung durchführen. Die Kontostände können aber gelesen werden.

    Um welche Bank (BLZ) und Zugangsart handelt es sich?


    Heißt, die Kommunikation mit dem Server an sich funktioniert. Es erscheint eine Fehlermeldung: MGC 15240200015

    Die kenne ich überhaupt nicht. Kommt die wirklich von MG? Bitte mal ein Screenshot.


    oder kann man die Version 2012 noch mal installieren ?

    Ja.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bank ist die Sparkasse (Sparkasse Weißenfels). BLZ schau ich noch, Art ist Überweisung mit
    Chipkarte (Rainer SCT-Leser)


    Screenshot kann ich erst heute abend mal machen, aber wenn man die 2012 wieder installieren
    kann, hilft das auch erst mal.
    Ich melde mich dann nochmal.


    Gruß, Jarod

  • So, ich war am betrefenden PC und das Problem war zu lösen :)


    Die Fehlermeldung hieß:
    Der Auftrag wurde nicht ausgeführt (9010); Umbuchung auf
    diese Empfängerkontonummrt nicht erlaubt.
    (MDC15240200015) (9010)


    Da habe ich die Fehlernummer wohl falsch gehört, Mist.....
    Problembehebung: Die Datensicherung noch mal einlesen und vom Programm anpassen lassen.


    Das hatte ich zwar direkt nach dem Update zwar auch schon gemacht, aber das hat wohl
    nicht richtig geklappt.
    Ist halt immer schwierig, wenn man von Spezial (Finanz....) programmen nicht viel Ahnung
    hat, aber hier wird ja sehr schnell reagiert, finde ich gut.


    Man sollte ev. die Updateanleitung dahingehend ändern, daß vor dem Update zwingend eine
    Datensicherung gemacht werden muß. Für den Fall der Fälle wie den hier.


    Gruß, Jarod

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte ev. die Updateanleitung dahingehend ändern, daß vor dem Update zwingend eine Datensicherung gemacht werden muß. Für den Fall der Fälle wie den hier.

    Das Programm legt doch automatisch Sicherungsdateien an. ?(


    Abgesehen davon gilt das doch für eigentlich jedes Update. Was ist bei Microsoft-Updates nicht alles schon danebengegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Problembehebung: Die Datensicherung noch mal einlesen und vom Programm anpassen lassen.

    Du meinst sicher damit das Update der Datenbank bei der Übernahme aus der Vorgängerversion. Ich verstehe aber nicht, welchen Einfluß das auf das geschilderte Problem bzw. die Meldung haben könnte, :S aber wenn es das löst, dann soll es mir recht sein. ;)


    aber hier wird ja sehr schnell reagiert, finde ich gut.

    Machen wir gerne, aber bedenke bitte, daß wir kein offizielles Supportforum des Herstellers sind, sondern nur Amateure. D.h., im Zweifelsfall auch ein Ticket beim Support einreichen, wenn es sehr wichtig ist und Du garantierte Rückmeldung brauchst.


    Man sollte ev. die Updateanleitung dahingehend ändern, daß vor dem Update zwingend eine
    Datensicherung gemacht werden muß.

    Wie miwe4 schon sagt, bei der Übernahme aus der Vorjahresversion wird automatisch eine Kopie der Datenbank (mit der Benennung [Datenbankname].backup.mgd ) angelegt.

  • Ja, zu früh gefreut..... :(


    Der andere Thread ist ja schon geschlossen, aber heute ging alles von vorn los. Soll heißen, solange
    der Rechner lief, war alles bestens. Heute nach EInschalten und Hochfahren dasselbe Problem.
    Hier der Screenshot: (das mit dem Icon für Bild einfügen funktioniert irgendwie nicht :( )



    Völlig unklar, mal sehen, ob es nach dem (nochmal) Rücklesen der Datenbank wieder geht ??


    Zur Not muß ich da mal wohl beim Hersteller anrufen.....


    Gruß, Jarod

    • Offizieller Beitrag

    Der andere Thread ist ja schon geschlossen

    Nö, der war nicht geschlossen, sondern nur als "erledigt" markiert. D.h., man kann da auch weiterhin posten. Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben und den "erledigt"-Flag weggenommen.


    Soll heißen, solange der Rechner lief, war alles bestens. Heute nach EInschalten und Hochfahren dasselbe Problem.

    Ich schrieb ja, daß es mich wundert, daß das erneute Update das fixen sollte. :whistling:


    Hier der Screenshot: (das mit dem Icon für Bild einfügen funktioniert irgendwie nicht )

    Das klappt schon, man muß nur auf den Reiter "Dateianhänge" gehen. ;)
    Ich habe das mal in Deinem Beitrag korrigiert, damit man nicht dauernd mit Werbung bombardiert wird, wenn man Deine externe Bildquelle anklickt.


    Völlig unklar, mal sehen, ob es nach dem (nochmal) Rücklesen der Datenbank wieder geht ??

    Da kommt mir so ein Gedanke: kann es sein, daß Du im Auftragsformular als Ausführungsart "Umbuchung" ausgewählt hast?


  • Hm, das mit dem "Umbuchen" ist mir in der Fehlermeldung auch aufgefallen.
    Ist ja nicht mein Rechner, sondern für eine Bekannte. Ich sollte eigentlich gestern
    schon vorbeischauen, aber es wird erst heute.


    Sie hat gearbeitet wie von Version 2012 gewohnt, also "Überweisung".
    Ich schau heute mal, ob sich das irgendwie geändert hat und ob man da
    jetzt was Anderes auswählen muß.


    Ich bin ja nicht der Finanzexperte, aber ist eine Überweisung nicht auch eine
    Umbuchung (vom eigenen Konto auf ein Anderes) ? ;)
    Ich schaue mir mal wirklich jede EInstellung im Programm an, ev. ist ja etwas
    völlig anders.


    Gruß, Jarod

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja nicht der Finanzexperte, aber ist eine Überweisung nicht auch eine
    Umbuchung (vom eigenen Konto auf ein Anderes) ?

    Nein, "Umbuchung" heißt hier von meinem Konto A bei der Bank A auf Konto B bei der Bank A.
    Eine Überweisung ist Bank- und im Normalfall auch Inhaberübergreifend. Das ist ein völlig anderer Geschäftsvorfall.

  • Danke Billy1963 für die Erklärung :)


    Ja, da habe ich mich nun gestern mal gekümert..... und siehe da, es ging alles.
    Seltsamerweise, ohne etwas einzustellen. Also kann ich nun leider auch nicht sagen,
    woran es gelegen hat. Es wurde gleich getestet Bank A > Bank A und Bank A > Bank B,
    alles lief so, wie es sein soll.


    Hm, solche Fehler sind immer ärgerlich, da sage ich immer: typisch Windows :(
    Mal sehen, noch mal eine Weile beobachten..... es wird aber jetzt wohl laufen.



    Gruß, Jarod