Übernahme oder Neugründung?

  • Guten Tag,
    ich werde das Gewerbe meines Schwagers übernehmen! Ist es besser das Gewerbe zu übernehmen? Oder sollte mein Schwager sein Gewerbe schliessen und ich ein Gewerbe eröffnen.
    Zur Info: Mein Schwager verfährt nach dem System Einnahme/Überschuß und hat noch ca. 10. TDM Anlagevermögen. (PKW, Werkzeug) Können SIe mier hierzu einen Tipp geben. Vorab vielen Dank

  • Hallo Uwe


    Hier ein Auszug aus dem Umsatzsteuergesetz:
    UStG § 1 Steuerbare Umsätze
    (1) Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze:


    die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt. Die Steuerbarkeit entfällt nicht, wenn
    (aufgehoben)
    (aufgehoben)
    die Einfuhr von Gegenständen aus dem Drittlandsgebiet in das Inland oder die österreichischen Gebiete Jungholz und Mittelberg (Einfuhrumsatzsteuer);
    der innergemeinschaftliche Erwerb im Inland gegen Entgelt.
    (1a) Die Umsätze im Rahmen einer Geschäftsveräußerung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen unterliegen nicht der Umsatzsteuer. Eine Geschäftsveräußerung liegt vor, wenn ein Unternehmen oder ein in der Gliederung eines Unternehmens gesondert geführter Betrieb im ganzen entgeltlich oder unentgeltlich übereignet oder in eine Gesellschaft eingebracht wird. Der erwerbende Unternehmer tritt an die Stelle des Veräußerers.


    Zu beachten ist hier der letzte Satz: Der erwerbende Unternehmer tritt an die Stelle des Veräußerers!!!!


    Solltest du das Gewerbe übernehmen tritts du an die Stelle deines Schwagers. Sofern noch Steuerschulden, u.U. Gewährleistungen oder sonstiges offen ist.


    Ciao