Umbuchung interner Konten

  • Hallo,
    aus diesem Thread habe ich die Information, dass in den Programmeinstellungen eine automatische Erkennung von Umbuchungen ermöglicht werden kann. Seit MG 2008 hat sich das Menü geändert, aber ich fand ein Register "Online" unter Einstellungen -> Programmeinstellungen.
    Hier kann ich leider keine CheckBox "Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage aud Umbuchung setzen" finden.
    Die Hilfe ist hier leider auch keine, denn obwohl ich dort etwas zur "Registerkarte Online" gefunden habe, enthält keine der Beschreibungen einen Hinweis darauf, wie dei Option heißt, die ich aktivieren muss. Gehe ich nach der Reihenfolge der Felder im Formular gibt es die Option zu diesem Hilfetext nicht mehr:


    Zitat
    • Buchungen über interne Konten werden bei einer Umsatzabfrage automatisch auf
      Umbuchung gesetzt. Damit wird eine Umbuchung automatisch aus den
      Auswertungen herausgehalten. Um dieses Standardverhalten abzuschalten,
      deaktivieren Sie bitte diese Option. Wenn Sie sie deaktivieren, dann sollten Sie
      manuell umbuchen <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>, damit die Auswertungen weiterhin
      stimmen.

    Im Überweisungsauftrag finde ich keine Option, die eine Buchung als MG-interne Umbuchung deklariert. Letztendlich erkenne ich zur Zeit nur der umständlicheren Weg, eine normale Übeweisung durchzuführen, anschließend die Umsätze abzurufen, die Buchung herauszusuchen und nachträglich als Umbuchung einzustufen (dabei ist es übrigens höcht merkwürdig, dass MG mich nach dem Zielkonto fragt - das steht doch mit BLZ und Kto-Nr. in der Buchung drin! Wenn ich da das falsche Konto auswähle bleibt die Umbuchung immer offen?!).
    ... Da muss es doch was einfacheres geben, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich leider keine CheckBox "Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage aud Umbuchung setzen" finden.

    Welche Mein Geld-Version hast Du denn überhaupt?

    ... Da muss es doch was einfacheres geben, oder ?

    Da gab es im Zuge der letzten Jahresversionen eine Änderung: bei MG 2012/2013 gibt es dafür keine Optionen mehr in den Programmeinstellungen, sondern Regeln.