Bedienung "Überweisungsauftrag erstellen" optimieren

  • Hallo,
    seitdem ich MG nutze ärgern mich ein paar Kleinigkeiten beim schreiben einer Überweisung. Jetzt hab' ich gerade mal Zeit, deswegen nachzufragen.
    1.) gibt es eine Möglichkeit, die automatisch aufklappende Liste der Zahlungsempfänger zu beeinflussen?
    Ich habe schon diverse nicht mehr gültige Kontoverbindungen ausgeblendet indem ich in der Adressenverwaltung entweder Empfänger oder Bankverbindungen deaktiviert habe.
    Leider funktioniert das nicht bei den in MG registrierten Konten.
    a) Mir werden alte Geld- und Depotkonten immer noch für Überweisungen angeboten, die sowohl in der Adressliste als auch in den Konten auf "inaktiv" gesetzt wurden.
    b) In der DropDown-Liste wird immer nur der Empfängername angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Bankbezeichnung, die in der Adressliste eingetragen wurde in der Empfängerliste (zusätzlich oder Statt des Empfängernamens) anzuzeigen?


    2) Im Verwendungszweck werden anscheinend immer die Zeilen der letzten Buchung auf dieses Konto übernommen. Häufig wird dabei ein von der Bank veränderter Text (z.B. mit zusammengefasster Kto/BLZ Info) übernommen.
    a) gibt es eine Möglichkeit, diese Übernahme auszuschalten oder nur die von Hand eingegebenen Verwendungszwecke zu übernehmen?
    b) Wenn nicht (a), dann: gibt es einen Hotkey / Tastaturkürzel, um eine Verwendungszweckzeile zu löschen? Es ist sehr mühsahm, beim Schreiben von Zig Übeweisungen immer wieder die Maus nehmen zu müssen, nur um die falschen Verwendungszweck-Zeilen zu löschen.


    Falls es keine schon vorhandenen Lösungen für meine Fragen gibt, hat es Zweck so etwas auf die "Wunschliste" zu setzen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    seitdem ich MG nutze

    Welche Version?


    1.) gibt es eine Möglichkeit, die automatisch aufklappende Liste der Zahlungsempfänger zu beeinflussen?
    Ich habe schon diverse nicht mehr gültige Kontoverbindungen ausgeblendet indem ich in der Adressenverwaltung entweder Empfänger oder Bankverbindungen deaktiviert habe.
    Leider funktioniert das nicht bei den in MG registrierten Konten.

    Du mußt das Konto schließen:



    a) Mir werden alte Geld- und Depotkonten immer noch für Überweisungen angeboten, die sowohl in der Adressliste als auch in den Konten auf "inaktiv" gesetzt wurden.
    b) In der DropDown-Liste wird immer nur der Empfängername angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Bankbezeichnung, die in der Adressliste eingetragen wurde in der Empfängerliste (zusätzlich oder Statt des Empfängernamens) anzuzeigen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wo der Schuh drückt. ?( Mach bitte mal ein paar Screenshots, was wo wie aussehen soll.


    a) gibt es eine Möglichkeit, diese Übernahme auszuschalten oder nur die von Hand eingegebenen Verwendungszwecke zu übernehmen?

    Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen



    b) Wenn nicht (a), dann: gibt es einen Hotkey / Tastaturkürzel, um eine Verwendungszweckzeile zu löschen? Es ist sehr mühsahm, beim Schreiben von Zig Übeweisungen immer wieder die Maus nehmen zu müssen, nur um die falschen Verwendungszweck-Zeilen zu löschen.

    Verwendungszweckzeilen ... bearbeiten (siehe oben).

  • Sorry, ich vergaß: Version 2012.





    Danke für den optischen Tipp, leider hat das nichts gebracht. Das Konto war bereits Inaktiv / geschlossen.


    Zur Sicherheit habe ich es nochmals aktiviert ("Konto reaktivieren") und erneut deaktiviert ("Konto schließen"). Lediglich löschen möchte ich es noch nicht, denn es sind noch Buchungen drauf, die ich evtl. benötige.



    Das Bild zeigt, welche Konten mir für den Empfänger Lutz Kutscher angeboten werden. Dort steht immer nur der Empfängername:



    Zum einen werden auch alle inaktiven Konten angezeigt, zum anderen wird die Bankbezeichnung aus der Adressverwaltung nicht angezeigt:


    Zum Verwendungszweck:
    Dass die Texte übernommen werden, die ich selber in vorige Überweisungen an denselben Empfänger eingegeben habe funktioniert gut und ich bin damit sehr zufrieden.
    In der Überweisung auf diesem Bild (und bei vielen anderen):

    wurde aber auch in der Ersten Zeile ein Text übernommen, den ich selber nicht eingegeben habe, sondern der vermutlich nach dem Absenden von der Bank hinzugefügt wurde.


    Aus diesem Grund wäre mir am liebsten, wenn ich mit einer schnellen Tastenkombination (z.B. Strg+D oder sowas) die gesamte Zeile löschen könnte, so wie es bisher geschieht, wenn ich mit der Maus auf das Rote X am rechten Rand des Eingabefeldes klicke. Meine Hoffnung war, dass es irgend einen nicht dokumentierten Hotkey für diese Aktion gäbe.


    Übrigens: vielen Dank für deine/eure Mühe - ich merke gerade, wie viel Zeit mit solchen Beiträgen draufgeht - beachtliche Leistung!

  • Aus diesem Grund wäre mir am liebsten, wenn ich mit einer schnellen Tastenkombination (z.B. Strg+D oder sowas) die gesamte Zeile löschen könnte, so wie es bisher geschieht, wenn ich mit der Maus auf das Rote X am rechten Rand des Eingabefeldes klicke.

    Als Workaround versuch doch mal mit der Tastenkombi Strg+x die gesamte Zeile zu löschen. Beachte allerdings, dass die Ausschneidefunktion die Daten in die Zwischenablage kopiert. Ich hab das aktuell nicht probiert - kam mir gerade in den Kopf.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dort steht immer nur der Empfängername:

    Stimmt.


    Zum einen werden auch alle inaktiven Konten angezeigt,

    Hast Du bei der Adresse (also in dem Fall dem Kontoinhaber) auf dem Reiter "Bankverbindungen" das Häkchen aus der Checkbox "Aktiver Empfänger" genommen?


    zum anderen wird die Bankbezeichnung aus der Adressverwaltung nicht angezeigt:

    Aber in der Auswahlliste, die man bekommt, wenn man auf die drei Pünktchen neben dem Eingabefeld klickt.


    Meine Hoffnung war, dass es irgend einen nicht dokumentierten Hotkey für diese Aktion gäbe.

    Wenn das Löschen der unerwünschten Betreffs in den Programmeinstellungen nicht reicht (probiert?): wenn Du den Empfänger ausgewählt hast, so kannst Du doch mit der Tabulatortaste in das VWZ-Feld wechseln. Dabei ist der Text markiert und kann sofort überschrieben werden oder mit der "ENTF"-Taste gelöscht werden. Reicht das nicht? :S