pdf Export von Angebot und Rechnung fehlerhaft

  • Liebes Forum,


    ich benutze MB in der Version 12.00.08.101
    Bei dem Export meiner Angebote und Rechnungen als pdf stelle ich immer sehr ärgerliche Leerzeichen im pdf fest.
    In der Eingabemaske sind diese selbstverständlich nicht vorhanden, auch in der Vorschau/Druckansicht nicht.
    Hin und wieder gelingt es wenn ich eine andere Schrift oder Schriftgröße verwende. Standart ist Arial 9 pkt.
    Auch alternative .pdf Drucker habe ich ausprobiert, da passt dann evtl die schrift, nicht aber die Spalten, alles verschoben und falsch umbrochen.


    Gibt es eine solide und zuverlässige Möglichkeit aus MB Rechnungen/Angebote als .pdf zu generieren?


    Danke und viele Grüße
    Samy

  • Moin samy


    ich hatte ähnliche Probleme und diese so beseitigt: gehe über Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> Reiter PDF-Optionen ->
    -> Reiter Schriftarten: ...dort habe ich meine im Briefpapier bzw. Vorlagendesigner eingestellten Schriftarten nochmal ausgewählt
    -> Reiter Auflösung/Farbtiefe ....: ...dort habe ich die Haken rausgenommen bei -> Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren
    ...und bei -> PDF Erzeugung über TExtraDevices
    Hoffe es hilft Dir etwas weiter.


    Grüße aus Berlin
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    du bist der Held des Tages > Texte als Grafik exportieren, DAS WARS... und hat auch noch den vorteil das meine lieben Kunden den Text nich einfach copy and pasten können wenn ich als deren subunternehmer arbeite :)
    vielen herzlichen dank


    gruß
    samy