Logik der Kategoriebäume

  • Hallo und Guten Abend,


    obwohl ich WISO Mein Geld jetzt schon einige Jahre benutze, habe ich erst jetzt mal den Weg in das Forum geschafft.
    Eigentlich ist alleine diese Tatsache schon ein Lob an die Entwickler! :thumbup:


    Bisher habe ich nur die reinen Banking-Funktionen genutzt und habe gerade erst begonnen, den Rest des Programm mal richtig zu erkunden. Und ein Bereich, mit dem ich immer noch unzufrieden bin, sind die Kategorien. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer sinnvollen, logischen Strukturierung und habe jetzt erst die Funktion der Kategoriebäume entdeckt.


    Mich würde einmal interessieren wie andere User diese nutzen. Ist es sinnvoll z.B. die freien Bäume mit einmal Einnahmen und einmal Ausgaben zu belegen um diese besser zu trennen? Denn dass ist eines meiner Probleme beim Einordnen von Buchungen.


    Was ich damit erreichen will? Ich möchte der Einfachheit halber Ausgaben, Einnahmen und auch die Dokumente-Kategorien gleich gestalten.
    Nun wenn ich z.B Ausgaben in einer Kategorie "Computer-Hardware" habe und auch eine Einnahmen-Kategorie gleichen Namens habe, kann ich die später mal vergleichen.
    Sinnvoll oder Denkfehler ??


    Falls es dazu schon einen Post gibt und ich ihn noch nicht gefunden habe, bitte verzeiht und verschiebt diesen Beitrag.


    Vielen dank schon mal im voraus !!


    LG Billy

  • Hallo,


    Mich würde einmal interessieren wie andere User diese nutzen. Ist es sinnvoll z.B. die freien Bäume mit einmal Einnahmen und einmal Ausgaben zu belegen um diese besser zu trennen? Denn dass ist eines meiner Probleme beim Einordnen von Buchungen.


    Das macht durchaus Sinn, wenn man z.B. fixe und variable Ausgaben/Einnahmen kategorisieren will, um sie dann in einer Auswertung darzustellen.


    Ich verwende z.B. einen weiteren Kategoriebaum um gewisse Sparziele (z.B. Auto, Haus, Urlaub) Konto-übergreifend darstellen zu können. Des weiteren habe ich einen Kategoriebaum, um gewisse Buchungen besser filtern zu können, deren Filterung sich nicht über die eigentliche Filterfunktion darstellen lässt.


    Möglich ist auch den Kategoriebaum für eine Perioden-gerechte Abgrenzung zu verwenden, siehe z.B. "Tip für 'verfrühte' Wertstellung des Gehalts und MIete für Monats/Jahresfilter und Auswertungen"


    Grüße
    ibro

  • Hallo ibro,


    danke für Deine Antwort.
    Da muss ich wohl noch tiefer eintauchen, denn so richtig erschließt sich mir der der Sinn dieser Kategoriebäume noch nicht. Aber ich werde Deinen Vorschlag einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Denn Auswertungen haben bisher auch noch nicht so geklappt wie ich gehofft hatte. Vielleicht liegt es daran.


    Ich werde berichten.


    Vielen Dank


    LG Billy

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoll oder Denkfehler ??

    Hm, wenn Du die Kategorien über die Auswertung "Vergleiche -> Vergleich nach Kategorien" vergleichen willst, dann wäre Deine Vorgehensweise notwendig.
    Die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben -> Monatliche Einnahmen und Ausgaben" ließe sich allerdings so anpassen, daß man auch ohne zusätzliche Kategoriebäume auskommt. Oder Du nimmst gleich die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben -> Buchungen nach Kategorie".