Kinderfreibetrag vs Kindergeld

  • Hallo,


    bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens wird der Kinderfreibetrag je Kind abgezogen und am Ende der ermittelten Steuerlast das Kindergeld hinzugerechnet, um die festzusetzende Einkommensteuer zu festzulegen.


    In meinem Fall wurde vom Finanzamt bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens die Kinderfreibeträge meiner beiden Kindern berücksichtigt. Abschliessend wurden der festzusetzenden Einkommensteuer das Kindergeld der beiden Kindergeld hinzugerechnet.


    Ob beide oder nur einer Kinderfreibeträge angesetzt bzw. abschließend das Kindergeld von beiden oder von nur einem Kind hinzugerechnet werden, erfolgt ja automatisch zum Vorteil des Steuerschuldners.


    In meiner Berechnung durch Wiso-Sparbuch wurden zwar beide Kinderfreibeträge abgezogen, das Kindergeld bei der Festsetzung der Einkommensteuer nicht hinzugezählt. Die prognostizierte Steuerrückzahlung wurde daher viel zu hoch ausgewiesen.


    Habe ich hier bei der Eingabe einen Fehler gemacht? Wer hat hierzu eine Idee? Ich habe meinen Fehler noch nicht gefunden.


    gruß


    Ratlos73 ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Screens der kindbezogenen Eingabemasken wird das niemand prüfen können. Erst recht nicht mit dem einkunftsabhängigen Günstigerberechnungen.


    Also kannst Du nur bereinigte Screens hier einstellen oder Dich an den Support wenden, der sich, ggf. nach Rückfrage, bei Dir auf den Rechner aufschaltet.

  • Hallo Ratlos


    Ich habe dasselbe Problem wie Du und fand Du hast die Situation gut beschrieben.


    In meinem Fall rechnete WISO wie folgt:
    xxxx Einkommen
    - 6552 Kinderfreibetraege fuer 2 Kinder
    - 3960 ab Freibetrag f. betr. + Erz.bedarf fuer 2 Kinder
    =====
    -10512 total Abzug vom Einkommen


    Das Finanzamt kommt zwar auch auf EUR 10512 jedoch anders aufgeteilt:
    - 3504 fuer das erstgeborene Kind (unehelich lebt bei seiner Mutter)
    - 7008 fuer das eheliche Kind
    Schade, dass WISO dies nicht gleich darstellt wie der Steuerbescheid


    Bei der Berechnung der Steuer taucht dann allerdings der Unterschied auf:
    WISO:
    XXXX Tarifliche Einkommensteuer
    + 2208 dazu Kindergeld oder vergleichbare Leistungen
    YYYY Festzusetzende EK Steuer


    Steuerbescheid:
    XXXX Zu versteuern nach Splittingtarif ...
    +1104 Kindergeld (unehliches Kind)
    +2208 Kindergeld (eheliches Kind)
    ZZZZ Festzusetzende EK Steuer


    Wieso fehlt das erste (uneheliche) Kind in der WISO Berechnung?
    Ich denke das FA hat hier ausnahmsweise Recht mit seiner Berechnung.
    Hast Du (Ratlos) inzwischen eine bessere Antwort bekommen als von dem Moderator?


    Gruss
    LKY

    • Offizieller Beitrag

    Wieso fehlt das erste (uneheliche) Kind in der WISO Berechnung?

    Weil Du im Programm wahrscheinlich falsche Angaben zum Zahlkind gemacht hast. Aber wie oben beim TE schon gesagt, ohne Screens kann das hier niemand prüfen.