Briefverkehr

  • Hallo,


    ich versuche gerade den Briefverkehr an unsere Vorgaben bzw. die Vorgaben des Programms anzupassen. Folgende Probleme und damit verbundene Fragen treten auf:


    1. Kann man den Mitgliederausweis nur so drucken, wie es mein Verein vorgibt? - Wenn ja, bitte ich die Programmierer dies dringend zu berücksichtigen!
    2. Ich kann nur 1 Briefpapier hinterlegen??? - Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?
    3. Kann man denn nicht auch das Layout der Vorlagen anpassen, sprich Fußzeile bei -ohne Briefpapier- anpassen?
    4. Ich brauche unendliche Viele Kontaktvariablen und es ist nett, dass wir Lieferungen etc. machen, aber gibt es da die Möglichkeit alle Kontaktvariablen wie z.B. Abteilung, Saldo, etc. zu hinterlegen?
    5. Kann ich die Variablen wie Bankdaten nur unter Mahnungen hinterlegen? Wenn ich schreibe, brauche ich diese auch hin und wieder im allg. Briefverkehr.


    Oh je, und dass sind nur die Anfänge! :/


    Grüße und Dank,
    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal gleich eine ganze Sammlung von Fragen ;) Hier ein paar Antworten:

    • zu 1. Ein eindeutiges Jein. Das Programm gibt die Möglichkeit der Anpassung nicht, allerdings kann wohl der kostenpflichtige Einrichtungservice derartige Anpassungen vornehmen.
    • zu 2. Auch hier ein eindeutiges Jein. Allerdings besteht die Möglichkeit ein Briefpapier zu erstellen und es alternativ als eines der vom Programm vorbelegten Papiere 1 - 7 zu hinterlegen (kopieren, einfügen und umbenennen).
    • zu 3. Na klar: Unter Briefpapier gestalten die Auswahl "Fußtexte" anklicken, die Angaben eingeben und fertig. Natürlich muss auch bei den Zusatzoptionen das Kästchen Fußzeile drucken ein Häkchen bekommen.
    • zu 4. Nicht alle Kontaktvariablen lassen sich überall hinterlegen, da habe ich aber keine genaue Übersicht.
    • zu 5. Das geht m.E. nicht, da die Datenquelle in den Briefen nicht zur Verfügung steht. Es sind nur die Variablen möglich, die oberhalb des Textfensters abgerufen werden können.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    viele deiner Punkte der Antwort hatte ich schon gefunden. Es gibt jedoch immer wieder Details, die in mein Verein leider nett, aber nicht hilfreich gelöst sind. :( An sich eine nette Software, aber für einen großen Verein, mit gewisser Struktur nicht mehr brauchbar. :/


    Grüße,
    Cindy

  • Hallo,

    muss diesen älteren Post noch mal hervorholen.

    Will gerade den "Mitgliederausweis" an unsere Bedürfnisse anpassen und stoße auf folgende Probleme.

    Unser Ausweis muss DIN A4 quer gedruckt werden - aber die Seite lässt sich nicht QUER einstellen.

    Datenfelderauswahl - da erschient unter Costumer_Data zwar "CITY" und "ZIP CODE" aber wo finde ich die Straße ?

    Das Datenfeld "STREET" gibt es nicht.



    Habe mir nun eine Wordvorlage gebastelt, aber die bekomme ich nicht in Mein Verein !?