Fragen allgemein - Teste gerade Demo 2013

  • Ein Hallo an alle Mitglieder hier im Forum!


    Habe mich eben mit dem Hintergrund angemeldet, mir Wiso HV 2013 anzuschaffen. Aktuell teste ich gerade die 2013 Demo-Version. Ich bin seit 10 Jahren in unserer WEG der vorsitzende Beirat, und habe in den letzten Jahren immer mehr Arbeiten von unserem Hausverwalter übernommen. Ab dem 01.01.2013 übernehme ich jetzt die Hausverwaltung und suche gerade eine passende Software.


    Kann Wiso Hausverwalter die nachfolgenden Anforderungen erfüllen?


    a) Eigentumswohnanlage mit 3 Hauseingängen und 2 Heizungen
    b) 48 Wohneinheiten
    c) 1 Gewerbeeinheit
    d) 29 Garagenstellplätze
    e) Abrechnung auf WEG-Basis direkt an die Eigentümer, also keine Mieterverwaltung
    f) Heizkostenabrechnung kommt von Extern


    Folgende Infos wären für mich wichtig:


    1) Deckt Wiso HV diesen Umfang ab
    2) Wünsche mir eine Software die mir möglichst viel automatisiert abnimmt
    3) Wie kompliziert könnte das Theme mit den richtigen Konten und Buchungen werden
    4) Werden Auswertungen, Jahresabschlüsse, Einladungen etc. wirklich automatisch erstellt, wenn die Daten richtig eingegeben wurden
    5) Wie lange brauche ich voraussichtlich um mich einzuarbeiten
    6) Wo liegen evtl. die Schwachpunkte der Software und wo könnte ich Probleme bekommen


    Ich denke der eine oder andere hat sicher seine Erfahrungen gemacht. Würde mich freuen, wenn mir Euer Feedback in meiner Entscheidung weiter hilft. Beim Testen komme ich immer wieder ins stocken und weiß nicht, wie es eigentlich geht. Wirkt auf mich manchmal sehr kompliziert. Das Thema Forum für eine Software ist für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund.


    Im voraus besten Dank!


    Noch eine schönen Tag
    elizangela

  • Beim Testen komme ich immer wieder ins stocken und weiß nicht, wie es eigentlich geht. Wirkt auf mich manchmal sehr kompliziert.


    Ein Grundlagenwissen für Buchhaltung sollte vorhandern sein.
    Machbar ist mit dem Programm alles, nur so einfach wie du dir das vorstellst, ist es eben nicht.
    Wenn du jetzt anfängst einzurichten müsste zum 1.1.2013 alles perfekt laufen.
    MfG Günter

  • Hallo Günther,


    danke erst mal für die Rückmeldung. Fangen wir mal ganz am Anfang an.


    Wie muss ich grundsätzlich beim Anlegen vorgehen:


    1) Welche Versionen brauche ich wenn ich 2013 zum 01.01. starte?
    2) Muß ich die gesamten Daten der jetzigen Hausverwaltung eingeben?
    3) Gebe ich zum Start nur die Anfangs- bzw. Endbestände ein?
    4) Macht es Sinn, wenn ich die gleichen Konten nutze wie die jetzige Hausverwaltung?


    Vielen Dank im Voraus


    elizangela

  • 1) die aktuelle (2013)
    2) ja, du musst das Programm neu einrichten (alles neu eingeben)
    3) du fängst am 1.1. bei null an, nur die Bestandkonten musst du übernehmen
    4) nein, das Programm hat einen eigenen Kontenrahmen


    MfG Günter