Update 13.0.4427 ist online, Jahresversion 2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute ist die neue Jahresversion WISO Kaufmann 2013 als Update online gegangen. Ein Anschreiben an unsere Kunden zur neuen Jahresversion wird in den nächsten Tage noch folgen. Im Anschluss die Änderungen im Überblick:


    Geändert, behoben oder erweitert wurden folgende Punkte:


    - Auftrag/Detailansicht Bestandsvorschau: Die Detailansicht Bestandsvorschau berücksichtigt alle Vorgangspositionen unabhängig vom Kennzeichen 'Fertigungsartikel'.
    - Auftrag/Dokumente: Änderungen in Excel-Dateien, die mit OLE-Unterstützung als Dokument gespeichert sind, werden nicht gespeichert.
    - Auftrag/Druck Monatsabschluss: In den Drucken 'Monatsabschluss' und 'Monatsabschluss (kurz)' wird in der Summe Roherlös eine Barentnahme negativ ausgewiesen.
    - Auftrag/Erfassungsvorlagen Artikel: Bei der Neuanlage von Artikel über Erfassungsvorlagen kann es vorkommen, dass die Vorgaben für das Kennzeichen 'Lagerfähig' nicht richtig übernommen werden.
    - Auftrag/Parameter/Vorgänge und Zwischenbelege/Arten: Auf der Seite 'Parameter' kommt es bei der Auswahl eines Layouts für den Druck von erzeugten Zwischenbelegen ('...') zu einer Meldung.
    - Auftrag/Parameter/Vorgänge und Zwischenbelege/Regeln für Positionen: Das Feld 'Zuschlagsformel' steht in den Positionsregeln für Feldzuweisungen nicht zur Verfügung.
    - Auftrag/Stammdaten Adressen: Beim Kopieren von Adressen kann es vorkommen, dass ein zusätzlicher, leerer Anschriftendatensatz erzeugt wird.
    - Auftrag/Stammdaten Artikel: In der Mehrfachsuche funktioniert die Suche nach 'Weitere Artikelnummern' nicht.
    - Auftrag/Stammdaten Artikel - Detailansicht Bestandsvorschau: Die Ausweisung des laufenden Bestands in der Bestandsvorschau bei Artikeln, die in mehrfach geschachtelten Stücklisten enthalten sind, kann fehlerhaft sein.
    - Auftrag/Vorgänge: Wenn Positionen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Titeln angelegt werden, ist die Positionsnummerierung nicht immer korrekt.
    - Auftrag/Vorgänge - GAEB-Import: In der Ausbaustufe Professional werden beim GAEB-Import zusätzliche Zeilenumbrüche in die Positionsbezeichnungen eingefügt.
    - Auftrag/Vorgänge ausgeben: Wenn mehrere Vorgänge markiert sind und ausgegeben werden, erhöht sich die Zeit, bis das Fenster zur Auswahl der Druckoptionen angezeigt wird.
    - Auftrag/Vorgänge wandeln: Im Vorgangsprotokoll wird beim abweichenden Wandeln die falsche Vorgangsart angegeben.
    - Auftrag/Vorgänge/Archiv Vorgänge: Wenn in der Suche mit 'Auswahl sammeln' gearbeitet wird, wird nach dem Übernehmen nur der letzte ausgewählte Vorgang in der Übersicht markiert.
    - Auftrag/Vorgänge/Vorgangspositionen importieren: Beim Import von Vorgangspositionen kann es vorkommen, dass die Preise gerundet werden, sofern die Preise inkl. Steuer angegeben sind.
    - Banking/Kontenstand Online aktualisieren: Werden beim Abholen doppelte Datensätze erkannt (identischer Hash-Code), wird der zweite Datensatz trotzdem als 'aktiv' dargestellt.
    - Banking/Zahlungsverkehr: Die besonderen Kennzeichen (Lohn/Gehalt, VWL, Jahr für Sparzulage) werden bei Zahlarten, die nur für die Übergabe an 'Mein Geld' freigeschaltet sind, nicht angezeigt.
    - Druckdesigner/Layoutgestaltung - Trennzeichen beim Export im Textformat: Abweichenden Trennzeichen der Datensätze, die bei der Ausgabe eines Drucks in eine Textdatei hinterlegt wurden, werden nicht beachtet.
    - FiBu/Einnahme-Überschussrechnung : In Mandanten mit EÜR werden beim Aufbau der Kontengliederung (im Gegensatz zum Druck des Formulars) Privatentnahmen vom Jahresüberschuss abgezogen.
    - FiBu/Geschäftsvorfälle: Beim Verschieben von Buchungen innerhalb der einzelnen Bücher werden die Felder 'Benutzer bei Änderung' und 'Änderungsdatum' nicht gepflegt.
    - FiBu/Geschäftsvorfälle - Einlesen Buchungssätze aus Dauerbuchungen: Die Prüfung , ob die Dauerbuchungen im aktuellen Monat bereits eingelesen wurden, ist nur für ein Dauerbuchungsbuch ausgelegt.
    - FiBu/Geschäftsvorfälle - Kontenblätter einsehen: In der Menübandansicht kann es beim Umstellen der Sortierreihenfolge in den Kontenblättern zu einer Meldung kommen.
    - FiBu/Geschäftsvorfälle - Stornobuchungen: Wenn bei Splittbuchungen Stornobuchungen, die aus dem Archiv mit 'Stornieren' bereitgestellt wurden, mit einer anderen Tabellenansicht der Buchungserfassung als bei der Einbuchung durchgeführt werden, kann es zu fehlerhaften Buchungen kommen.
    - FiBu/Kontenblätter: Bei den automatisch erzeugten Steuerbuchungen wird im Kontenblatt des Steuerkontos als Gegenkonto nicht das Personenkonto sondern das Aufwands- bzw. Ertragskonto ausgewiesen.
    - FiBu/Parameter/Kostenstellengliederungen/Kostenstellen: Die Optionen der Schaltfläche 'Einstellungen' haben beim Aufbau der Kostenstellengliederung keine Auswirkung.
    - Kalender/Kalender Übersicht: Wenn Outlook nicht installiert ist, lassen sich Ical-Dateien (z.B. Termine, die per Drag&Drop in ein Verzeichnis/auf den Desktop kopiert wurden) nicht zurück in die Kalender Übersicht ziehen.
    - Kasse/Auswertung 'Umsatz je Kasse': Der Verkauf von Gutscheinen wird als Umsatz ausgewiesen.
    - Kasse/Kartenzahlung: Wenn bei einem Beleg als zweite Zahlart eine Kartenzahlung ausgewählt wurde und der Kartenzahlvorgang abgebrochen wurde, wird der Beleg trotzdem komplett verbucht.
    - Kasse/Kasse öffnen: Die Meldung "Möchten Sie die Kasse trotz der Differenz von letztem Abschluss zu aktueller Einlage öffnen?" beim Öffnen einer Kasse sperrt alle anderen Kassen, bis die Meldung mit Ja oder Nein bestätigt wurde.
    - Kasse/Kassieren über 'Passend laut Vorgabe': Wenn die Adressnummer entfernt wurde, wird der Beleg auf eine zufällige Adressnummer gebucht.
    - Lohn/Abrechnung (Behinderte): Die Ermittlung des RV-Mindestbeitrags ist nicht korrekt, wenn nur Einmalbezüge in einem Monat vorliegen und aufgrund von Fehlzeiten keine vollen SV-Tage in vergangenen Monaten vorhanden sind.
    - Lohn/Abrechnung Kug-Feiertagslohn: Bei der Ermittlung des Arbeitnehmeranteils PV für Kug-Feiertagslohn wird der Zusatzbeitrag PV für kinderlose AN nicht berücksichtigt.
    - Lohn/Druck Erstattungsanträge: Es kann vorkommen, dass der Druck Erstattungsantrag keine Daten findet, wenn im System fehlerhafte Abrechnungen vorliegen.
    - Lohn/Lohn Buchungsliste: Im Buchungssatz der Verbindlichkeiten gegenüber den Einzugsstellen wird der Betrag zur Insolvenzgeldumlage des Feiertagslohns nicht berücksichtigt.
    - Übergreifend/Drucklayouts - Eigenschaften - Zusatzvariablen: Beim Kopieren von Gruppen und Feldern werden die Fenstertitel nicht richtig gesetzt.
    - Übergreifend/Export von Währungsfeldern : Beim Export des Feldes 'Waehr' wird unabhängig von der Feldart immer die ISO-Bezeichnung ausgegeben.
    - Übergreifend/Installationen ohne Auftrags-Modul: Beim Programmstart kann es bei Benutzern mit eingeschränkter Berechtigung und der Einstellung Design 'Alte Anordnung' in Ansicht/Bereichsleiste zu einer Meldung kommen.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    leider wird bei mir das Update in WISO Lohn & Gehalt nicht angezeigt (Datei -Hilfe - Nach Updates suchen)??


    Was mache ich falsch? Wo kann ich es alternativ runterladen, kann sonst die Beitragsnachweise nicht fristgerecht senden ...


    LG,
    Lars

  • leider wird bei mir das Update in WISO Lohn & Gehalt nicht angezeigt (Datei -Hilfe - Nach Updates suchen)??
    Was mache ich falsch? Wo kann ich es alternativ runterladen, kann sonst die Beitragsnachweise nicht fristgerecht senden ...

    Mir geht es genauso X(
    Die Beitragsnachweise für Minijobber müssen bis zum 23.01 eingereicht werden und nun ist erstmal Wochenende.
    Kein Update verfügbar, kein versenden für Januar 2013 möglich.
    Ole, Ole ich bin begeistert.

  • Hallo "Baumiworld",


    Das Update befindet sich noch in der Qualitätssicherung, wird aber nächste Woche mit Sicherheit veröffentlicht werden. Wir testen auch bereits schon mit einer Vorversion, wo die Abrechnung für Januar schon möglich ist. Ich bin also zuversichtlich, dass die Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Beitragsnachweise sind übrigens bis zum 25.1 zu versenden.


    http://www.lohn-info.de/meldew…eit_beitragsnachweis.html

  • Hallo "Baumiworld",


    Das Update befindet sich noch in der Qualitätssicherung, wird aber nächste Woche mit Sicherheit veröffentlicht werden. Wir testen auch bereits schon mit einer Vorversion, wo die Abrechnung für Januar schon möglich ist. Ich bin also zuversichtlich, dass die Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Beitragsnachweise sind übrigens bis zum 25.1 zu versenden.


    http://www.lohn-info.de/meldew…eit_beitragsnachweis.html


    Hallo Herr Bruch,


    zur Anmerkung: Wie jedes Jahr ist Buhl auch hier wieder Schlußlicht unter den Lohnsoftware-Veranstaltern. Wie die Jahre zuvor kommt das Update wieder kurz vor Schluß des Abgabetermins, die Interessen eines Unternehmers auf fristgerechte Fetigstellung wird seitens Buhl wieder in Frage gestellt. Es ist jedes Jahr das selbe mit dem Update, dies ist bisherigen Forenbeiträgen (auch mit Kommentaren von mir) zu entnehmen. Ich persönlich finde es langsam eine Frechheit seitens Buhl, dass das Update "gerade noch so"rechtzeitig zum Fristablauf erscheint. Wir haben heute Samstag, den 19.01.2013, auf das Update dürfen die User gewiss bis Montag warten.!!!! Dies läuft seit Jahren so und wird sich auch zukünftig nicht ändern. Schade eigentlich, den die Handhabung des Programms (egal ob nur Lohn oder Kaufmann) ist eigentlich gut gelungen. Selbiges ist zum Telefon-Support anzumerken, dieser ist oft unfähig Probleme, die nicht im "Support-Handbuch" stehen sachlich zu lösen. Ich sage Danke an dieses Forum für Mitglieder wie "Franco", "Frau Kühnen" usw., denn ohne diese wäre der User ziemlich aufgeschmissen.
    In der Hoffnung auf das Erscheinen des Updates nächste Woche -


    freundliche Grüße vom Taunus - europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo "europe01",


    ich denke es ist verständlich, dass es in Ihrem Sinne ist, dass Sie nicht ein unvollständiges oder fehlerhaftes Update erhalten. Gerade im Lohnbereich sind sehr viele, um nicht zu sagen "unendlich" viele Vorgaben und "Sonderregelungen" zu beachten und über die einzuhaltenden Fristen, sind wir uns natürlich im Klaren. Und ich bin mal so frei und behaupte, dass gerade im Lohnbereich die Zuverlässigkeit der Software sehr hoch ist.

  • Ich persönlich finde es langsam eine Frechheit seitens Buhl, dass das Update "gerade noch so"rechtzeitig zum Fristablauf erscheint


    Also, ich persönlich finde das ist etwas zu krass ausgedruckt und ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Abgabetermin ist sowieso erst Ende nächste Woche - also Zeit genug um alles in Ruhe abzuwickeln. Übrigens: Ich habe ab und zu wegen Urlaub die SV-Meldungen 1 oder 2 Tage später übertragen - bis jetzt war das nie ein Problem.

  • Ich warte lieber was länger und hab dafür ein 100% zuverlässiges Stück Software, als vorschnell ein Update vorgelegt zu bekommen, was Fehler hat. Zumal Lohnabrechnung in Deutschland einfach nur saukompliziert ist. Hauptbeschäftigung, Nebenbeschäftigung, Versteuerung, Bemessungsgrenzen, Sozialversicherung und all die anderen Sonderfälle. Das ist zum Teil einfach nur abartig, was man hier alles beachten und berücksichtigen muss. Daher ist so ein Update auch sicher nicht mal eben in einer Woche fertiggestellt. Scheinbar denken das aber einige. Lohnabrechnung geht eben heute kaum noch mit Excel oder so.

  • Hallo "europe01",


    ich denke es ist verständlich, dass es in Ihrem Sinne ist, dass Sie nicht ein unvollständiges oder fehlerhaftes Update erhalten. Gerade im Lohnbereich sind sehr viele, um nicht zu sagen "unendlich" viele Vorgaben und "Sonderregelungen" zu beachten und über die einzuhaltenden Fristen, sind wir uns natürlich im Klaren. Und ich bin mal so frei und behaupte, dass gerade im Lohnbereich die Zuverlässigkeit der Software sehr hoch ist.


    Hallo Herr Bruch,
    nix gegen Qualitätsicherung, Programmstabilität usw. Unverständlich ist es trotzdem, das zum Beispiel heute die Buhl-Server bis eben nicht erreichbar waren. Außerdem ist es jedes Jahr das gleiche Spiel und jedes Jahr tauchen wieder dieselben Fragen auf, wo denn das Update bleibt. Natürlich ist es ein komplexes Thema, aber andere meistern das auch. Und da wird es wohl auch mal erlaubt sein, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. !!!


    Und an meinen Nachredner: Nur soviel zu verspäteten Abgaben von Beitragsnachweisen und Beitragszahlungen: Die Krankenkassen in Deutschland sind relativ streng, was die Pünktlichkeit und Einhaltung der Abgabetermine angeht. Bei verspäteten Beitragszahlungen erfolgt sofort und von allen Krankenkassen eine "Strafgebühr", welche nur bei einmaligen Vorkommnissen oder besonderen Umständen (der gute Wille der Krankenkasse vorraus gesetzt!!) erlassen wird. Strafen für einmalig verspätete Abgabe von Beitragsnachweisen werden meißt nicht erhoben, solange die Meldung vor dem Zahlungstermin (3.letzter Bankarbeitstag) eingeht. In Ihrem Fall wünsche ich schon einmal viel Erfolg bei der nächsten Krankenkassenprüfung, da wird so etwas nämlich nachträglich festgestellt und dann kommt auch was nach. - GARANTIERT!!! -


    Im übrigen habe ich keine Lust hier einen Diskussionsthreat über die Qualität der Buhl-Software zu eröffnen, diese ist ausgereift und soweit in Ordnung. Also lassen wir das und warten auf das qualifizierte Update. Bis ächstes Jahr zur selben Frage ?( :sleeping: :) :D

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    als relativ neuer User möchte ich mich gar nicht bei solcher Diskussion einmischen. Jedenfalls, genau weil ein neuer User (und auch "frischer Unternehmer") würde ich mich sehr darüber freuen, falls Sie ein Ausgabedatum nennen könnten.


    Wirds heute oder wann die Woche ausgegeben?


    Vielleicht passt es in den Thread nicht ganz zu. selbst mit der aktuellen Version habe ich die Lohnsteuerbescheinigungen für 2012 abgegeben. Jetzt möchte ich das Protokoll vom Finanzamt anfordern. Das Programm bringt die Meldung dass "laden der xml Datei" läuft nicht. damit meldet das WISO, dass Elster nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Es bietet mir die Möglichkeit an, weiter (unüberprüft) zu arbeiten. Jedenfalls "hängt sich" das Programm gewaltig auf indem das Screen leicht "duchsichtiger" wird und allem Anschein nach, es viel im Hintergrund arbeiten würde aber doch nichts machen würden.


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Jetzt ist es endlich da das Update und der Download dauert ewig :thumbdown:
    Wir haben eine VDSL 50 Leitung, laden seit 45 Minuten und sind aktuell bei 66%.
    Hoffentlich wird es vor dem Abgabetermin fertig.


    Hallo Baumiworld,


    sei beruhigt, es funktioniert alles, schließlich ist das Update einer Superprüfung seitens Buhl unterlaufen ;) . Nein, im Ernst, es funktioniert und auch wenn es spät kam (wie jedes Jahr), sind mir derzeit keine Probleme aufgefallen.
    Somit sind wir erstmal beruhigt, kleinere Fehlerbehebungen werden noch folgen, aber die Lohnabrechnungen und Beitragsnachweise können zu den zuständigen Krankenkassen (sonst haben die nämlich nichts zu tun :D )


    Also dann - bis nächstes Jahr - zur gleichen Frage, Grüße vom Taunus - europe01

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))