Elster Vorsteuer doppelt Feld 66 und 67 nach Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Kaufmann 2008 auf den aktuellen Build 2275 aktualisiert. Dummerweise klappt nun meine Elster Vorsteuer-Anmeldung nicht mehr.


    Es kommt die Meldung:


    Sie sollten die Feld- und Kontenzuweisungen Ihrer Umsatzsteuersätze prüfen!


    Das Konto "1577" wird sowohl in Feld "67" als auch in Feld "66" ausgewiesen. Dies führt eventuell zu einer fehlerhaften Mehrfachausweisung in der UVA. :?:


    In der UVA steht der Betrag in der Tat/logischerweise 2x drin. Vor dem Update war es richtig, habe es nochmal geprüft. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man diesen Fehler korrigieren muss?


    Vielen Dank vorab
    Grüße
    Jörg

  • Hallo takiego,


    gehe zu > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer.


    in der rechten Tabelle siehst Du die Steuerschluessel.
    Schau Dir die Vorsteuerschluessel an > Register Fibu, dort ist das Konto 1577 in den folgenden zwei Steuerschluesseln angesprochen und das ist falsch.


    (6) Vorsteuerschluessel 19%
    Feld 66 ist fuer normale Vorsteuer
    1576 Anrechenbare Vorsteuer 19%
    Beim Konto ist kein Steuerschluessel definiert


    (47) Bauleistungen §13b mit VSt Abzug 19%
    Feld 67 fuer §13 Steuerumkehr
    1577 §13b Abziehbare Vorsteuer 19% Bauleistung §13b UStG
    Beim Konto ist kein Steuerschluessel definiert


    Feld 81
    ist entsprechend oben das Konto 8410 Erlöse 19% Umsatzsteuer oder 8400 zugeordnet
    Beim Konto ist der Steuerschluessel definiert


    Die Anleitung >Par_13b_3a_UStG_steuerschluessel_bs_080621.pdf< auf meiner hompage hilft Dir das Prinzip zu verstehen.

  • Hi Franco,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue mir das an, wenn ich Mittwoch zurück bin. Es wundert mich nur, dass ein Update sowas verändert.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Takiego,


    so verwunderlich ist das mit den updates nicht. Eher die Regel.


    Mein Tipp: mit dem update ein bisschen warten und Forum beobachten oder
    Kaufmann kpl. kopieren z.B. Kaufmann_2082 und dann Kaufmann updaten, falls alles OK kann mann z.B. Kaufmann_2082 löschen


    Ich have z.B. noch NICHT upgedatet.


    Gruß RP.Stone


  • Hallo RP.Stone,
    da gibt es schon manchmal was, nur das Steuerschluesselzuordnungen und Parameter geaendert wurden gabs noch nicht.


    Hab es selbst eben installiert und geprueft. Ist OK und keine Veraenderungen, auch nicht bei der Zuordnung der VSt Konten 1577 und 1576.


    Aber wenn man natuerlich die Benutzermeldung fuer die Aktualierung des Kontenplanes klickt und dann seine eigenen Einstellungen ueberschreiben laesst, muss man sich nicht wundern.


    Also wenn, dann nur "nicht" vorhanden ergaenzen und alles andere gut pruefen.


    Ich erinnere mich an Postings, wo beklagt wurde, dass Buhl keine (automatische) Aktualsierung des Kontenplanes vornehmen wuerde. Ich sagte seinerzeit dass es ein Risiko in sich birgt, vorhandene Kontenplaene automatisch zu aendern.


    Jetzt, wo Buhl dieses anbietet aber natuerlich nicht ohne Abfrage und Detailliste diese Aktualisierung durchgefuehrt werden kann, hat takiego schon sein Problem.


    Pruefe es doch auch einmal und gib Dein Ergebnis hier bitte wieder.

  • Vielen Dank, das war die Lösung. Nun funktioniert es richtig.


    (47) Bauleistungen §13b mit VSt Abzug 19% ist bei mir die (48).


    1576 Anrechenbare Vorsteuer 19% ist 1577
    1576 ist Anrechenbare Vorsteuer 15%
    1577 §13b Abziehbare Vorsteuer 19% Bauleistung §13b UStG ist bei mir die 1580.


    Man braucht doch relativ viel Zeit als Gelegenheitsbuchhalter, sowas zu finden. Finde ich persönlich nicht so optimal.
    Ich bin jetzt schon auf das Resultat gespannt, wenn ich meine Exporte in die Schweiz verbuche.


    Grüße
    Jörg


  • Hallo Joerg,
    gerne, also immer gut aufpassen bei "Aktualisierung von Kontenplan".


    Mit der Schweiz ist es ganz einfach.
    Ordne der Adresse des schweizer Kunden die Steuerkategorie "2 Ausland" zu. Dann wird der Buchungssatz automatisch richtig erstellt.
    Steuerschluessel 10
    FibuKonto 8120 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG mit Steuerschluessel 10

  • Hallo Joerg,


    bei mir war zwar nichts veraendert, aber nach dem Update waren die Steuerkategorien bei den Adressen nicht mehr verfuegbar.


    Eine Reorganisation der Datenbank unter


    > Datei > DB Manger > Datenbank Adressen auswaehlen > Bearbeiten > Reorganisieren schafft abhilfe.


    Ich mache mal hierfuer einen neuen Thread

  • Hi Franco,


    das einzige, was ich da auswählen kann zum Reorg ist der Kontenplan. Das lass ich aber mal lieber, wer weiss, was dann wieder alles nicht geht.


    Grüße
    Jörg

  • Zitat von &quot;takiego&quot;

    Hi Franco,


    das einzige, was ich da auswählen kann zum Reorg ist der Kontenplan. Das lass ich aber mal lieber, wer weiss, was dann wieder alles nicht geht.


    Grüße
    Jörg


    Hallo Joerg,
    ist ein sehr hilfreiches Tool ohne Gefahr zu gebrauchen.


    Loesche einmal oben den Begriff "Kontenplan" ueber der Liste im Suchfeld mit den Datenbanken, dann siehst Du alle Datenbanken

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist das gleiche Problem. Einmal die Benutzernachrichten nur überflogen und prompt in die Kontenänderungsfalle getappt.


    Nun hatte ich bereits meine Buchungen im 2. Quartal vorgenommen. Jetzt werden teilweise auf der Quartal-UST-Meldung in der Zeile 66 Vorsteuerbeträgr ausgewiesen die eigentlich in Zeile 67 ausgewiesen werden müssen.


    Wie kann ich das umbuchen? Bzw. - wie kann ich nachvollziehen, welche Buchungen auf Zeile 66 gelandet sind, damit ich diese stornieren und berichtigen kann? :roll:


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße, raketenmädchen


  • Hallo raketenmädchen,


    unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > Steuerschluessel vermutlich 47 Bauleistungen §13b mit VSt Abzug 19% markieren > Taste Aendern > Register Fibu > Eintrag Feld "Kontonummer" notieren.
    Dann unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Periode, GJ und diese Konto auswaehlen > Saldo notieren und diesen dann auf Konto 1577?? umbuchen.


    Anschliessen vergiss nicht, das richtige Konto unter 47 Bauleistungen §13b mit VSt Abzug 19% markieren > Taste Aendern > Register Fibu > Eintrag Feld "Kontonummer" wieder einzutragen damit zukuenftig richtig zugeordnet wird.


    Wenn Du es nicht hinbekommst, e-mail an mich und ich mache Dir ein Angebot

  • Hai,


    besteht das Problem immer noch mit den Kontenrahmen? Habs neuinstallert+updats gezogen. Muss ja bald meine erste steuer rübaschicken. Nun, muss ich alles noch nachbuchen :D


    Jetzt lese ich das hier und bin irretiert. Soll ich es nochmal deinstallieren und updates ziehen und dabei nur das ersetzen lassen was neu ist und nicht komplett, oder solch deine pdf zur hilfe nehmen?. "buchhaltung macht mich fertig" :lol:

  • Zitat von &quot;Xone&quot;

    Hai,


    besteht das Problem immer noch mit den Kontenrahmen? Habs neuinstallert+updats gezogen. Muss ja bald meine erste steuer rübaschicken. Nun, muss ich alles noch nachbuchen :D


    Jetzt lese ich das hier und bin irretiert. Soll ich es nochmal deinstallieren und updates ziehen und dabei nur das ersetzen lassen was neu ist und nicht komplett, oder solch deine pdf zur hilfe nehmen?. "buchhaltung macht mich fertig" :lol:


    Hallo Xone,
    das Problem besteht nicht im Kontenrahmen sondern darin, dass der Anwender die Konten automatisch aktualisieren laesst und somit seinen eigenen Kontenplan und die Zuordnung veraendert.


    Nur das ersetzen was neu ist, ist ok, aber auch hier vorher unbedingt eine Mandantensicherung machen und anschliessend pruefen.


    Wenn es nicht zu viele Buchungen sind, an denen Du Tage bei der Eingabe sitzt, dann mache eine Neuinstallation.


    Ggf kannst Du auch, um Dir die Neuerfassung zu ersparen, vorher einen Export Deiner erfassten Buchungsaetze durchfuehren unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > Taste Plus > Import / Export > Export bearbeiten > ...


    Dann in der Neuinstallation diese Buchungsaetze ueber unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > Taste Plus > Import / Export > Import bearbeiten > ... wieder importieren.


    Zum Export Import lies meine Anleitung von meiner homepage.

  • Hallo Franco,irgendwie binsch froh das es disch gibt :)


    Du weiß garnicht wieviel Zeit ich mit Wiso verbringe.(buchen klappt schon gut)Dort sind schon einige Artikel und so viele dinge Angelegt.Irgendwie funktioniert der Import bei mir nie so wie in deiner Anleitung,dabei weiß ich nicht einmal was ich falsch mache.Beim Import kamen Fehler wie" die null am Anfang konnte er nicht einlesen".


    Ok, wäre das einfachste alles Neu ZuInstallieren und verzichte auf diese Kontenänderung.Nunja, 25 Buchungen habe ich erst und nun habsch auch die ersten 2 Kunden*juhu*die Buchhaltung immer etwas neues.Mandatensicherung ist Klasse, dort kann man wenigstens die Parameter und Artikel zurücksichern.Stimmt die Buchaltung und die Konten is das Problen wieder vorhanden. Muss wieder alles neu eingeben Franco. Habe sicher schon 30 mal alles neu gemacht und gebucht, glaubst gar nicht wo mir das steht. Wensch mir überlege noch gar nicht richtig angefangen zu haben dann noch mehr nachbuchen muss ohje, werde ich doch lieber wieder arbeitslos.Ansonsten ist ja Wiso ganz OK, nur manchmal net richtig durchdacht.


    Zusammenfassend: Bei der Neuinstallation stimmen die konnten noch alle, nur bei den Kontenupdate darauf achten das Wiso es nicht umschreibst sonder ergänzt ja?Sorry,, eigentlich sind das ja einfache dinge,die zu Problemen führen. In der Buchhaltung darf sowas nicht passieren, gibste mir da mal recht? :wink:


    In übrigen du bist im Belgien? Dort war ich schon 2 wochen arbeiten :)