Rechnung mit bestimmten Datum manuell buchen

  • Hallo miteinander,


    normalerweise buche ich Zahlungsein- und ausgänge über meine online-geführten Konten. Nun habe ich eine Rechnung mit Rechnungseingang 27.09., deren Zahlung auf meinen Konto aber erst mit 01.10. auftaucht. Allerdings möchte ich diese Rechnung wegen der USt gern noch im September buchen. Das ist ja möglich, da ich die Rechnung auch noch im letzten Monat erhalten habe.


    Nur, wie "überstimme" ich mein Online-Konto? Natürlich kann ich die USt-Voranmeldung manuell korrigieren, der Konsistenz wegen wäre es mir jedoch lieber, ich könnte das mit MB machen.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Besten Dank vorab.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Es gibt keine Möglichkeit, ein paar Ausnahmefälle konsistent zu buchen? Dann müsste man für vier oder fünf Vorfälle im Jahr ein weiteres Modul erwerben. :(

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Sie können den Vorfall über manuelle Buchungen selbst erfassen, sie können auch die Vorsteuer manuell im Formular korrigieren oder manuell einbuchen- grundsätzlich würde ich zu diesem Vorgehen nur raten,wenn Sie wirklich Ahnung von Buchführung haben.


    Alternativ könnten Sie Ihre August und September Buchführung am gleichen Tag senden, dann noch Verrechnung beantragen und die Sache ist auch durch.


    Überlegen Sie sich einfach, inwieweit der Vorteil aus der früheren Vorsteuererstattung für Sie lohnend ist, dann können Sie feststellen, ob sich der Erwerb des Eingangsrechnungsmoduls für Sie lohnt.

  • Frage zum Modul "Banking": MUSS ich dann dann immer ALLE Eingangsrechnugen damit buchen?


    Bisher ziehe ich die Zahlungsausgänge nur vom Online-Konto, ordne das entsprechende Buchungskonto zu und hefte den zugehörigen Beleg ordentlich weg. Nun zusätzlich jede Eingangsrechnung manuell ins Programm eingeben, erscheint mir als recht großer Aufwand.


    Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Müssen nicht, aber können- das bedeutet auch, dass Sie für jede [eigegebene] Rechnung die Vorsteuer bereits bei Rechnungseingang geltend machen können, heißt aber nicht, dass Sie jede Rechnung damit erfassen müssen.

  • Modul getestet und gekauft.


    Danke für die Hilfe.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Müssen nicht, aber können- das bedeutet auch, dass Sie für jede [eigegebene] Rechnung die Vorsteuer bereits bei Rechnungseingang geltend machen können, heißt aber nicht, dass Sie jede Rechnung damit erfassen müssen.


    Moin,


    ich habe bei mir Istversteuerung gewählt, auch bei den Eingangsrechnungen(aus alter Gewohnheit)
    Es ist ja durchaus ein Liquiditätsvorteil, wenn man bei Eingangsrechnungen die Istversteuerung abwählt.
    Kann man das einfach von einem zum anderen Tag ändern, schafft MB dies ordentlich oder gibt es dann ein heilloses Durcheinander?

    • Offizieller Beitrag

    Hi MausK.O. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif]


    zunächst einmal sei mir der Hinweis gestattet, dass ich wie Rumpelstilzchen umher springen möchte, wenn die Worte "IST-" oder "SOLL-Versteuerung" im Zusammenhang mit dem Vorsteuerabzug fallen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik4.gif]


    Diese Bezeichnungen gelten nur und ausschließlich für die Fälligkeit der Umsatzsteuer und nicht für die Geltendmachung der Vorsteuer, der entsprechende Haken befindet sich in MB (so ich erfahren habe) auf reinen Kundenwunsch hin.


    Ich gehe davon aus, dass der Wechsel, also das Entfernen des Häkchens zu Probleme führen wird. Das liegt daran, dass MB es sich zur Gewohnheit gemacht hat, Änderungen Rückwirkung zu verleihen, man also bei der Änderung von wesentlichen Angaben auch alte Eingaben verändert.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    in der Rechnungsübersicht nachsehen, wann die letzte Rechnung bezahlt wurde, die in den Vormaten bereits erfasst wurde.
    Nach Entfernen des Häkchens "IST-Versteuerung" bei den Eingansgrechnungen dann für alle Monate, für die die Vorsteuer bereits in den Vormonaten hätte abgezogen werden dürfen, eine Korrektur der Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen und versenden- danach auf die baldige Erstattung des Finanzamts freuen.
    Bsp.:Wurde am 01.08. eine Rechnung vom 30.06. bezahlt, wurde bisher die Vorsteuer noch nicht abgezogen. Wenn das Häkchen entfernt wird, dann gehört die Vorsteuer in den Monat Juni und der Juni sollte korrigiert werden.



    Der TE hatte allerdings gefragt, ob er die Eingangsrechnungen unbedingt erfassen MÜSSE- das muss er aber nicht. Man darf auch weiterhin direkt aus der Bank in den Wareneingang buchen, ohne zuvor eine Eingangsrechnung erfasst zu haben.
    Der Liquiditätsvorteil durch die Erfassung von Eingangsrechnungen ist tatsächlich nicht zu verachten, ich würde mir das nicht entgehen lassen! Ich kann nur jedem zu dem Modul raten.

  • Hi MausK.O.


    :blackeye:

    zunächst einmal sei mir der Hinweis gestattet, dass ich wie Rumpelstilzchen umher springen möchte, wenn die Worte "IST-" oder "SOLL-Versteuerung" im Zusammenhang mit dem Vorsteuerabzug fallen.


    Das würde ich gerne mal sehen, gibts das auf youtube? :rofl:

    Diese Bezeichnungen gelten nur und ausschließlich für die Fälligkeit der Umsatzsteuer und nicht für die Geltendmachung der Vorsteuer, der entsprechende Haken befindet sich in MB (so ich erfahren habe) auf reinen Kundenwunsch hin.


    Danke für den Hinweis, obgleich mir das bekannt war, habe ich diese Formulierung genutzt, weil dies wörtlich so bei MB steht: "Ist-Versteuerung" bei Eingangsrechnungen.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    in der Rechnungsübersicht nachsehen, wann die letzte Rechnung bezahlt wurde, die in den Vormaten bereits erfasst wurde.
    Nach Entfernen des Häkchens "IST-Versteuerung" bei den Eingansgrechnungen dann für alle Monate, für die die Vorsteuer bereits in den Vormonaten hätte abgezogen werden dürfen, eine Korrektur der Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen und versenden- danach auf die baldige Erstattung des Finanzamts freuen.


    Alles so erledigt, danke :beer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das würde ich gerne mal sehen, gibts das auf youtube? [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…f/images/smilies/rofl.gif


    Aber selbstverständlich doch: http://www.youtube.com/watch?v=8lhCFAxL-h4


    Zitat

    habe ich diese Formulierung genutzt, weil dies wörtlich so bei MB steht: "Ist-Versteuerung" bei Eingangsrechnungen.


    Na, ich wollte nur sagen: ... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…ticons_klugscheisser2.gif]


    Zitat

    Alles so erledigt, danke [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…f/images/smilies/beer.gif]


     [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…kolobok-party-dancers.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko und häschen,


    es ist sehr schön zu sehen, dass im Forum unterschiedliche Meinungen und daraus resultierende (ggf. sehr intensive) Emotionen auch friedlich und freundlich zu einer Lösung geführt werden können!!! :thumbsup:


    Angesichts des wohlig-kuschligen virtuellen Sich-Vertragens bin ich fast versucht, mit Schiller zu rufen: „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte“. ;)


    Mit besonders freundlichen Grüßen


    Christoph Diel


  • Angesichts des wohlig-kuschligen virtuellen Sich-Vertragens bin ich fast versucht, mit Schiller zu rufen: „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte“. ;)



    Moin Häschen,


    haben wir noch ein Plätzchen frei [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_talk.gif]
    kommt natürlich darauf an, ob Herr Diel auch Skat spielt....
    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_group3g.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Moin Häschen,
    haben wir noch ein Plätzchen frei


    Na, da antworte ich doch flink mit Schilllers Wilhelm Tell: Verbunden werden auch die Schwachen mächtig - und öffne einladend die Tür.


    Nur frage ich sogleich hiernach, warum Herr Diehl den Konjunktiv so arg bemühte

    Zitat

    ...bin ich fast versucht...

    War es gar nur Schmeichelei und er lebt in Wahrheit nach den Liedermachers Reinhard Mey weiser Worte, die da lauteten
    "Ich will in keinem Haufen raufen,
    laß mich mit keinem Verein ein!
    Erinnert euch daran: Sie waren zwölfe:
    den dreizehnten, den haben sie eiskalt
    verraten und verhökert an die Wölfe.
    Man merke: Im Verein wird keiner alt!
    Worum es geht, ist mir schnuppe:
    mehr als zwei sind eine Gruppe.
    Jeder dritte hat ein andres Ziel,
    der nagelt mit Engelsmiene
    beiden ein Ei auf die Schiene!"


    Ich verbleibe mit ratloser Miene...

    • Offizieller Beitrag

    Oha,


    da wurd’s ja schon richtig kulturell! Da fühle ich mich schon fast unter Zugzwang, denn was kann nach Schiller und Reinhard Mey noch kommen? Doch ich habe noch was aus dem Bereich der Hochkultur gefunden! Etwas, das tatsächlich nur bei drei Personen Sinn macht: Drei Chinesen mit dem Kontrabass, saßen auf der Straße…. Dra Chanasan mat dam…..


    häschen
    Und was meine vorsichtige Formulierung anbelangt: Es ging mir weder um wohlfeile Schmeichelei, noch bin ich frei nach Mey ein engelsmieniger Eischienennagler. Ich wollte bloß eine etwaige traute Zweisamkeit zwischen Ihnen und Mausko nicht durch grobklotziges Auftreten stören… ;)


    Und auch auf die Gefahr hin, mich nun endgültig zu disqualifizieren, gestehe ich hier freimütig: Ich kann nicht Skaten!


    Dennoch fühle ich mich aufgrund der oben stehenden Antworten freundlich angenommen in der virtuellen Kuschelgruppe, freue mich sehr und danke für die freundliche Aufnahme!


    ^^


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Und auch auf die Gefahr hin, mich nun endgültig zu disqualifizieren, gestehe ich hier freimütig: Ich kann nicht Skaten!


    Und ich habe keine Nüsse.*


    Aber sei es drum, mit genügend Alkohol in Leib und Hirn .... "Dri Chinisen mit dim Kintribiss..." :beer:








    *Finde aber vielleicht welche an den Nikolauses Namenstag in meinem linken frisch geputzten Stiefel. :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Daraus hätte ich gerne geantwortet mit drei Bildern: Eine Nuss, ein Nussknacker und ein Stiefel. Oder vielleicht zwei Stiefel. Oder drei, für jeden einen. Na gut, dann auch mehr Nüsse. Den Nussknacker teilen wir.


    Aber da ich hier „offiziell“ schreibe und viele Bilder einem Copyright unterliegen, habe ich das lieber sein gelassen. Ich hoffe, Ihr nehmt den guten Willen für die Tat und begnügt Euch stattdessen mit einem lautstarken „DRÖ CHÖNÖSÖN MÖT DÖM KÖNTRÖBÖSS…..“