Abschreibungen GWG steht bei Anlagegütern nicht als GWG sondern AfA bewegliche Wirtschaftsgüter und bei Betriebsausgaben als AfA GWG und bei AfA bewegliche Wirtschaftsgüter steht nichts -

  • Hallo zusammen,


    das ist die Fehlermeldung:



    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgendende Abschreibung (ohne Sofortabschreibung für GWG) geltend


    Abschreibung auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibung für GWG) ermittelt:


    Abschreibung auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 60 Euro


    Der Fall ist folgender. Ich habe Geringwertige Wirtschaftsgüter, diese könnte ich voll geltend machen. Dies wollte ich aber nicht tun, da meine Ausgaben ohnehin schon recht hoch sind und will mir daher die restlichen Abschreigungen fürs nächste Jahr aufheben. Also habe ich den Drucker und eine Kamera über 3 Jahre abgeschrieben.


    Bei den Betriebsausgaben stehen nun die Abschreibungen in den GWG drin und in beweglichen Wirtschaftsgütern steht nichts drin (eigentlich logisch, denn ich habe die beiden Geräte auch als GWG eingebucht)
    Bei den Angaben zu den Anlagegütern steht in Abschreibungn in den GWG nichts drin aber in den Aufwendungen für bewegliche Wirtschaftsgütern tauchen die 60 Euro auf. (Wenn ich mir das Anlagevermögen anschaue und den Drucker auswähle habe ich hier auch die Option die Art des Wirtschaftsgutes zu ändern z. B. in Büroeinreichtung, Gebäude oder eben sonstige bewegliche Wirtschaftsgüter. Geringwertige Wirtschaftsgüter kann ich hier nicht auswählen.


    Ist es sinnvoll nun in den Betriebsausgaben in den Abschreibungen in GWG manuell eine 0,00 einzutragen und dafür in den Abschreibungen für bewegliche Wirtschaftsgüter eine 60,00 einzutragen?
    Oder: kann und soll ich bei den Anlagegütern es ändern dass es nicht mehr bewegliche Wirtschaftsgüter heisst sondern GWG (nur wie ginge dies?)



    Hatte jemand schon einmal ähnlichen Fall? In der Sucheoption habe ich nichts finden können.


    Vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Die Zuordnungsregeln für abnutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter sind dir ja offensichtlich bekannt. Wenn Du GWG buchst, dann muss auch die entsprechende GWG-Regelung angewendet werden.

  • danke, verstehe, hat sich so gelesen, als ob ich auch als GWG gebuchte Artikel tortzdem, über mehrere Jahr abbuchen kann.


    aber ich habe auch ein weiteres viel schwerwiegenderes Problem. Und zwar muss ich nach dem Jahresabschluss nochmal Buchungen ändern und vornehmen. Wie geht das? Hab dazu auch schon ein anderes Thema gefunden, nur leider war dort noch keine Antwort ;( ;( vielleicht wisst ihr ja hierzu auch was.


    VG