In der Zahlungsübersicht zugeordnete Dokumente anzeigen...

  • Hallo Freunde,


    ich ordne meinen Zahlungen regelmäßige entsprechende Dokumente und Rechnungen zu.
    Jetzt wollte ich in der Spaltendefinition einstellen, dass man in der Übersicht der Buchungen, z. Bsp. vom Onlinekonto, erkennen kann, ob dem Vorgang schon Dokumente zugeordnet sind (z. Bsp. mit einem kleinen grünen Punkt).


    Ist es möglich sowas in der nächsten Version einzubauen oder ist das technisch nicht machbar ???


    Ich nutze "WISO Mein Verein" Version 12.00.04.104


    Gruß


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Das gibts schon: Mit Tabellen Kategorie zauberts Du optional zusätzlich Schriftfarben, Bedeutungen der Markierung und farbliche Quadrate
    und Rechtsklick > Spalten definieren
    Rechtsklick > Tabellen Kategorie Einstellungen Tabellen Kategorien

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber gerade gebastelt... :D ... bis ich gemerkt habe, dass ich mit dieser Variante die Markierung selber setzen muss.


    Nicht dass ich faul wäre, diese Variante hilft mir erst einmal weiter.
    Ich dachte aber eher an eine Funktion, die die Markierung automatisch setzt, wenn sich hinter der entsprechenden Buchung ein Dokument befindet.


    Also, wenn ich der Buchung ein Dokument zugeordnet habe, wird automatisch eine Markierung gesetzt. Das wäre schick....


    Trotzdem Danke .... und vieleicht betrachtet das Entwicklerteam meine Idee als kleine Herausforderung... :thumbsup:


    Gruß


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unsere Entwicklungsabteilung hat sich den Vorschlag angesehen und uns geschrieben, dass aus Performance-Gründen auf eine solche Funktion verzichtet wird: Immer, wenn Sie die Übersicht der Buchungen aufrufen, müsste dann nämlich jeder Datensatz daraufhin geprüft werden, ob ein Dokument hinterlegt ist oder nicht. Und das frisst Zeit.


    Das Ganze betrifft ja auch andere Masken und Tabellen. So könnte ja auch in der Liste der Mitglieder eine solche Funktion eingebaut werden. Je nach Datenbank (Mitglieder, Buchungen etc.) würde auch bei jedem Aufruf einer Seite der gesamte Datenbestand abgeglichen, nicht nur die angezeigten Daten. Das würde bedeuten: Auch wenn Sie nur Ihre Bankbuchungen für den aktuellen Tag anschauen wollen, prüft das Programm im Hintergrund alle Buchungen dieser Bank. Und das dauert entsprechend lange.


    Solange also kein ganz grundlegender Umbau der Datenbankstruktur erfolgt, sind solche Vorschläge leider schwierig umzusetzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel