Konten unterschiedlicher Personen verwalten

  • Hallo,


    ich würde gerne die Tagesgeldkonten meiner Mutter in MG mitverwalten, denn sie bekommt das nicht auf die Reihe...
    Allerdings soll dieses Geld natürlich nicht meinem Vermögen zugeordnet werden. Ist dies irgendwie möglich?


    Das Guthaben eines weiteren Kontos gehört mir nur zu einem Viertel (Erbengemeinschaft). Ist dies irgendwie zu berücksichtigen?


    In Quicken habe ich damals entsprechend drei Dateien gehabt, in denen alles getrennt war...


    Gruß,
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne die Tagesgeldkonten meiner Mutter in MG mitverwalten, denn sie bekommt das nicht auf die Reihe... Allerdings soll dieses Geld natürlich nicht meinem Vermögen zugeordnet werden. Ist dies irgendwie möglich?

    Wenn es nur um das Vermögen geht, so mußt Du in den Auswertungen, Kontenblöcken etc. nur das Konto Deiner Mutter abwählen und für diese ggf. eigene Auswertungen, Kontenblöcke etc. definieren.
    Wenn es um die Kostenaufteilung geht (Einnahmen / Ausgaben, so kann man da mit einem zweiten Kategoriebaum arbeiten oder die Einnahmen/Ausgaben auf dem TG-Konto Deiner Mutter eigenen Kategorien im Standard-Baum zuordnen und Auswertungen etc. anpassen.


    Das Guthaben eines weiteren Kontos gehört mir nur zu einem Viertel (Erbengemeinschaft). Ist dies irgendwie zu berücksichtigen?

    Die Ausgaben/Einnahmen-Buchungen auf diesem Konto splitten und 1/4 für Dich kategorisieren und 3/4 für die anderen (siehe oben).


    In Quicken habe ich damals entsprechend drei Dateien gehabt, in denen alles getrennt war...

    Das könnte man auch in MG machen und ich würde es eigentlich bzgl. des Kontos Deiner Mutter bevorzugen. Das wäre sauberer.

  • Hallo und Danke für deine Antwort,

    Zitat


    Wenn es nur um das Vermögen geht, so mußt Du in den Auswertungen, Kontenblöcken etc. nur das Konto Deiner Mutter abwählen und für diese ggf. eigene Auswertungen, Kontenblöcke etc. definieren.
    Wenn es um die Kostenaufteilung geht (Einnahmen / Ausgaben, so kann man da mit einem zweiten Kategoriebaum arbeiten oder die Einnahmen/Ausgaben auf dem TG-Konto Deiner Mutter eigenen Kategorien im Standard-Baum zuordnen und Auswertungen etc. anpassen.


    Ok, der zweite Kategoriebaum ist neu für mich. Damit muss ich mich wohl mal beschäftigen. Beim Konto meiner Mutter werde ich ggf. eine eigene Datei erstellen. Ich denke, es spricht so gut wie nix dafür diese Konten in meiner Datei zu haben.


    Gruß,
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der zweite Kategoriebaum ist neu für mich. Damit muss ich mich wohl mal beschäftigen.

    Kann sicher nicht schaden. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, unter Umständen kein zweiter Kategoriebaum notwendig ist: zum einen mußt Du ja nur die entsprechenden Konten aus den Auswertungen rausnehmen. Zum anderen kannst Du einfach die Buchungen auf den beiden Konten nicht kategorisieren und paßt die Auswertungen dahingehend an, daß "inkl. Keine" bei den Kategorien abgewählt ist.