MG 2013 teilweise extrem langsam unter Mac OS 10.8.2 und Parallels 8

  • Hallo,


    bei mir läuft seit sechs Wochen MG 2013 in der VM (Parallels) auf Mac OS 10.8.2. Rechner ist ein MBP Retina (16 GB RAM und 512 GB SSD). Was mir Probleme bzw. Kopfschmerzen bereitet, ist teilweise die "unterirdische" Performance. Öffnen des Programms geschieht sehr schnell. Ebenso das Abrufen von Kontobewegungen via Internet.


    Das Öffnen eines Konto hingegen dauert vom Befehl bis zur Darstellung der Buchungen ca. 20 Sekunden. Das Arbeiten innerhalb der Buchungen ist ähnlich langsam und somit unzumutbar. Zum Teil erscheint in der Titelzeile von MG die von Windows bekannte Mitteilung "Keine Rückmeldung". Diese verschwindet nach ca. 10 Sekunden wieder. Die Prozessorlast ist durchgehend nahezu gleich (ca. 4%).


    MG 2013 ist derzeit das einzige Win-Programm, das so herumzickt.


    MG ist in der VM auf der SSD, nicht über USB. "Alle" bremsenden Winstellungen von Win7, wie AERO, sind ausgeschaltet bzw. deaktiviert. Es gibt keinen Unterschied bei Parallels zwischen dem normalen und dem Coherence Modus.


    Von anderen Anwender, die MG unter Mac OS 10.7 laufen lassen, habe ich die Info, dass es keine Performance-Probleme gibt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Einstellungen innerhalb der VM, die das Arbeiten beschleunigen, und von denen ich nichts weiß?


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Gruß, timbi

  • Hallo timbi,


    das gleiche Phänomen habe ich nach einem Update von WISO Konto Online 2012 auf 2013. Mir ist bewusst, dass die beiden Programme nicht ganz zu vergleichen sind. Aber die Problematik kommt mir sehr vertraut vor ;)


    Bei mir ist der Unterbau nicht MacOS mit VM sondern Windows 8. Der Aufruf des Programmes und der Datenbankaufruf verlaufen noch normal.
    Alle weiteren Aktionen wie Aufrufen von Konten, Überweisungen brauchen sehr lange. Auch bei mir taucht in der Titelzeile teilweise der Hinweis "Keine Rückmeldung" auf.
    Da ich ein anderes Betriebssystem verwende und das Programm auch nicht in einer VM läuft, denke ich die Ursache ist nicht bei den Einstellungen Deiner Konfiguration zu suchen.


    Auch ich wäre natürlich dankbar für eine zündende Idee.


    Gruß
    robiSdot

    WISO Konto Online 2012,2013..., WISO Steuer-Sparbuch 2012

  • Hallo Timbi,


    Habe exakt das gleiche Problem, aber leider keine Lösung gefunden. Die Performanz unter W7 parallels VM ist unterirdisch - aber nur bei WISO 2013 - gleich Beobachtung wie Du - Ressourcenauslastung zwischen 0-5% aber Buchungsliste benötigt 30 s um zu reagieren - ständig - keine Rückmeldung....


    Frohe Weihnachten


    AP

  • Hallo,


    habe jetzt auch unter Bootcamp Windows 7 und Wiso Mein Geld 2013 installiert - gleiches Ergebnis wie bei timbi - sehr langsamer Aufbau der Buchungslisten und kein großer Unterschied zur Installation unter Parallels.
    Habe auch alle Auflösungen wg. Retina-Display duchprobiert - alles zwecklos.
    FAZIT: Wiso Mein Geld 2013 läuft unter dem Macbook pro Retina:
    Modellname: MacBook Pro


    Modell-Identifizierung: MacBookPro10,1


    Prozessortyp: Intel Core i7


    Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz


    Anzahl der Prozessoren: 1


    Gesamtanzahl der Kerne: 4


    L2-Cache (pro Kern): 256 KB


    L3-Cache: 8 MB



    Speicher: 16 GB


    NICHT vernünftig - jeder MEDION-Rechner der letzten Jahre ist um mindestens das Zehnfache schneller.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Die Apple-Hotline meint, das Windows 7 auf dem MacBook Pro eben nicht 100% kompatibel ist, die Wiso-Hotline meinte, es handelt sich um ein Datenbank-Problem - was aber definitiv falsch ist: Die auf dem MacBook erstellten Datenbanken laufen auf lahmen Windows-Rechnern wieder sehr flott?


    Dankbar für jeden Hinweis


    AP

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem: MacBook Pro Retina , Parallels, Windows 8 und MG2013 nicht verwendbar wegen der Antwortzeiten. Ist das Problem bei Buhl in Bearbeitung, ein Ticket hatte ich eröffnet, aber keine Rückmeldung erhalten
    Grüße Andreas Rumpel

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Problem bei Buhl in Bearbeitung, ein Ticket hatte ich eröffnet, aber keine Rückmeldung erhalten

    Wenn das eine Frage sein soll, so kann Dir das nur der Support beantworten. Wann hast Du denn das Ticket erstellt? Wobei ich davon ausgehe, daß eine Frage zu dieser speziellen Konfiguration von niemanden bei Buhl so auf die Schnelle beantwortet werden kann.

  • Hallo zusammen,
    dies ist zwar nicht das Apple-Support-Forum, trotzdem noch eine Antwort.
    Da ich die Stickversion von MG 2013 auf verschiedenen Systemen nutze, scheint das Performance-Problem an der Konstellation MacOS/Parallels/Windows zu liegen.
    Mein MBP Mid2010, 8 GB-Arbeitsspeicher weist nach Upgrade auf Mountain Lion trotz Optimierung mit ONYX eine spürbar schlechtere Performance gegenüber OS Lion auf. Der Bootvorgang dauert nun mehrere Minuten. Vielleicht muss man ja bei Apple mit jedem Betriebssystem-Upgrade auch auf die neueste Hardware wechseln!?
    Parallels 8 mit Windows 7 und Windows 8 lief auch unter Mountain Lion leidlich gut, obwohl auch bei Standardprogrammen wie Outlook 2010 und WISO MG die Performance deutlich unter der von normalen Windows-Systemen liegt. Windows 7/8 ist bei mir in den Systemeinstellungen auf maximale Leistung eingestellt.
    Eine deutliche Verbesserung der Performance von Windows hat jetzt die Ausschaltung der automatischen Wartung gebracht. Vielleicht hilft das auch den anderen MBP-Nutzern.
    Was habe ich gelernt? Man sollte ein Macbook nicht upgraden, von Snow Leopard über Lion zu Mountain Lion hat die Performance meines nun 1 1/2-Jahre alten MBP nur gelitten! Wenn ich wirklich flüssig mobil arbeiten muss, greife ich wieder auf mein altes Acer-Notebook mit eingebautem UMTS-Modem, allen benötigten Anschlüssen (HDMI, VGA..) und flottem Windows 7 zurück. Das Design ist zwar nicht so schön, dafür ist der Nutzwert erheblich höher, vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen.
    Gruß
    rowi

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem: MacBook Pro Retina , Parallels, Windows 8 und MG2013 nicht verwendbar wegen der Antwortzeiten. Ist das Problem bei Buhl in Bearbeitung, ein Ticket hatte ich eröffnet, aber keine Rückmeldung erhalten
    Grüße Andreas Rumpel

    Hallo Herr Rumpel,


    schön, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe - bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Ganze nicht an meiner speziellen Konfiguration liegt, sondern ein allgemeines Problem ist.



    habe zwischenzeitlich auch die USB-Stickversion einmal ausprobiert - läuft auch extrem langsam am MacBook Retina - Hotline von Buhl hat - sehr freundlich und bemüht - alles aufgenommen, wirkten aber ratlos. Der Apple-Support hat eingeräumt, dass Schwierigkeiten mit alten .NET Versionen bekannt sind - hat aber jede weitere Hilfe abgelehnt.


    Hat jemand auf einem Retina MacBook keine Probleme mit Windows 7 und WISO mein geld 2013??


    Vielen Danke für jeden Hinweis....


    Alexander Pirk


    Anhang Windows 7 System-Screenshot

  • Hallo rowi,


    kann ich so nicht bestätigen, andere Windows-Programme laufen auf Parallels 8 neuste Version etwas langsamer - aber ok. Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht - nur für WISO Mein Geld das MacBook via Bootcamp mit Windows 7 prof. 64 bit zu starten und das gleiche Ergebnis: lahmes nicht verwendbares WISO MG 2013 - an Parallels sollte es nicht liegen. Auch die USB-Version von WISO läuft nicht in vernünftiger Geschwindigkeit auf dem MacBook....


    Deinen Hinweis - einen Windows-Rechner für WISO MG 2013 vorzuhalten - befolge ich allerdings brav...


    Danke


    Alexander Pirk

  • Bei mir konnte ich unter keiner Konstellation eine Verbesserung der Performance erreichen. Mac OS 10.8.2 bootet in 17 Sekunden (!) und dann beginnt der MG-Alptraum.


    Als Workaround bleibt nur der Export und der Import auf einen WIN-Rechner, falls viele neue neue Buchungen zugeordnet werden müssen/Aktivitäten anstehen.


    MG2013 ist die einzige SW, die unter Parallels so muckt. Selbst Office für OS ist kaum langsamer als unter WIN. MG ist wohl von seiner Archtitektur so langsam am Anschlag. ist aber (m)eine Vermutung und bringt in dieser Problematik nicht weiter.


    Besserung sehe ich nur in einer Portierung auf das Mac OS kompatible Framework (Cocoa etc.). Das erwarte ich allerdings nicht. Das Buhl Sparbuch für OS ist ja auch keine 100%ige Portierung, sondern nur eine Anpassung geworden...


    C'est la vie.


    @ rowi: Danke für den Tipp. Hat zu einer spürbaren Beschleunigung unter Win 7 geführt. Aber immer noch weit entfernt vom "nativen" Win-Einsatz von MG.

  • Ja, mache ich auch so, mit (Medion)-Windows-Rechner arbeiten und dann auf MacBook exportieren - sehr unbefriedigend. Die Apple-Hotline hat vorgeschlagen, vom MacBook via Remote-Control auf einen nativen Windows-Rechner zuzugreifen, damit ich auf das Macbook nicht verzichten muss...


    Naja!

  • @ Billy 1963: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Jürgen vor längerer Zeit einen Hinweis gegeben hat, wie man die Abdunklung beim Kontenabruf (per Registry-Eintrag?) aufheben kann. Diese Abdunklung scheint einer der Problemverursacher zu sein, da die VM dies scheinbar als neues Programmfenster interpretiert.


    Ich kann jedoch per Foren-Suche nichts finden.


    Liege ich richtig oder falsche Erinnerung ?


    Danke und Gruß, timbi

  • Was habe ich gelernt? Man sollte ein Macbook nicht upgraden,


    rowi: Ihre wiederholten "Angriffe" auf die Mac-Welt (siehe Mein Geld 2013 für Apple Mac OS X? im Beitrag Nr. 25) sind aber sicher eine Einzelmeinung.


    Ich hatte auch mal das Problem - allerdings mit einem MacBook Pro Late 2009. Gemildert wurde es durch eine Reduzierung der angezeigten Buchungen mittels der Zeitraumauswahl. Und verschwunden ist es dann nach Einbau einer Sandisk-SSD.


    Ich würde im übrigen auch mal den Parallels Support bemühen. Allerdings hatte ich das Problem nicht mit Windows 7 Home unter Bootcamp. Vielleicht besser ein älteres MacBook (oder Mac mini) gebraucht kaufen statt eines Windows-Rechners, wie das rowi vorschlägt?


    Wenn wir Mac-User Geduld haben, gibt es hoffentlich eine (abgespeckte) Mac-Version von MG spätestens 2015. Einfach mal bei Buhl nachfragen.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)