Fehlermeldung zu Auswärtstätigkeit lassen mich nicht abgeben

  • Ich dachte ich sei mit meiner Steuererklärung fertig, doch die Fehlermeldungen lassen eine Abgabe nicht zu. Das Support Telefon funktioniert auch nicht (habe bestimmt für einen Gesamtwert von 2€ Null und Raute gedrückt) und nun hoffe ich dass mir hier mit meinen Fehlermeldungen geholfen wird, bevor ich die Anschaffung dieser Software ganz verfluche.


    Bitte sage mir irgendwer WAS ich !WO! ändern oder meinetwegen einfach löschen soll, um einfach meine Steuererklärung abzugeben ?!?


    Es wurden Angaben zu Reisekosten bei Auswärtstätigkeit getätigt; bitte vervollständigen Sie den Dialog, indem Sie weitere Angaben zum Beschäftigungsverhältnis machen und/oder die anlässlich der Auswärtstätigkeit entstandenen Aufwendungen erfassen. weniger...
    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Auswärtstätigkeit: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten: Allgemeine Angaben zur Auswärtstätigkeit: Anlass und Ziel der Auswärtstätigkeit'.

    Es sind Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit vorhanden; bitte vervollständigen Sie den Dialog, insbesondere im Bezug auf die zurückgelegte Strecke. weniger...
    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Auswärtstätigkeit: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten: Fahrtkosten für Strecken ohne Sammelbeförderung: mit eigenem Pkw zurückgelegte Strecke (1. Eintragung)'.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Sie die Software verfluchen sollten Sie wissen: Ihre Fehlermeldungen stammen beide von Elster. Dabei handelt es sich umdas Übermittlungsmodul der Finanzverwaltung und nicht das der Firma Buhl- dieses Modul ist dazu erzogen worden, nur korrekt ausgefüllte Steuererklärungen entgegenzunehmen. Da kann Ihre Software wenig tun.


    Bei Ihnen sind einige Angaben unvollständig, deshalb will Ihr Finanzamt die Steuererklärung so nicht haben. Was genau fehlt, steht da ganz gut, ich zeig es Ihnen mal:


    Sie haben innerhalb Ihrer Werbungskosten eine Auswärtstätigkeit erfasst.


    Zunächst haben Sie Reisekosten angegeben:


    Zitat

    Es wurden Angaben zu Reisekosten bei Auswärtstätigkeit getätigt; bitte vervollständigen Sie den Dialog, indem Sie weitere Angaben zum Beschäftigungsverhältnis machen und/oder die anlässlich der Auswärtstätigkeit entstandenen Aufwendungen erfassen. weniger...
    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Auswärtstätigkeit: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten: Allgemeine Angaben zur Auswärtstätigkeit: Anlass und Ziel der Auswärtstätigkeit'.


    --> es fehlen bei den Angaben zu einer Auswärtstätigkeit die Angaben zu Anlass und Ziel der Tätigkeit. Tragen Sie diese nach.


    Dann haben Sie erfasst, dass Sie Ihr eigenes Kfz für die Auswärtstätigkeit verwendet haben:


    Zitat

    Es sind Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit vorhanden; bitte vervollständigen Sie den Dialog, insbesondere im Bezug auf die zurückgelegte Strecke. weniger...
    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Auswärtstätigkeit: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten: Fahrtkosten für Strecken ohne Sammelbeförderung: mit eigenem Pkw zurückgelegte Strecke (1. Eintragung)'.


    Die Anzahl der zurückgelegten Kilometer zu der angegebenen Auswärtstätigkeit fehlt. Tragen Sie diese nach.



    Alternativ müssen Sie ggf. die Auswärtstätigkeit löschen- nämlich dann, wenn Sie diese nicht durchgeführt haben und nur aus Versehen ein dazugehöriges Feld befüllt haben. :P



    Dann sollte es gehen- immer schön mit der Ruhe (einatmen-ausatmen-einatmen-ausatmen....)