Commerzbank: Über Bankingmodul - Keine Umsätze, aber online tatsächlich Bewegungen vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht nochmal jemand das Phänomen, dass die Software "Keine neuen Umsätze" im Banking Modul meldet, aber beim Einloggen direkt zur Bank, tatsächlich Umsätze vorhanden sind? Also mein "Mein Büro" sieht Umsätze von vorgestern, aber nicht von gestern. Ist das ein bekannter Bug? Ist nur ziemlich ärgerlich, wenn ich versehentlich Kunden anmahne, die ja eigentlich schon bezahlt haben. Noch dazu finde ich nicht die Möglichkeit den Zeitraum der Umsätze bei der Abfrage zur Bank zu setzen. Gibt es die Möglichkeit überhaupt? Ich verbinde mit FinTS 3, über eine Schlüsseldatei.


    Grüße aus dem Süden!

  • Alles Daten bei HBCI mit Schlüsseldatei sind immer einen Tag im Blindflug bei Commerzservern. Sprich Umsätze von 15.10.2012 siehst Du online, aber mit HBCI erst am 16.10.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dschaelchli,


    kurze Ergänzung: WISO Mein Büro ruft immer alle Daten ab, die der Bankserver zur Verfügung stellt. Es erfolgt lediglich ein Abgleich mit den bereits in WISO Mein Büro vorhandenen Buchungen, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Die meisten Kreditinstitute bieten einen Abrufzeitraum von 90 Tagen an.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel