Rechnungsbetrag aufrunden?

  • Der Kaufmann "klaut" mir immer bei der Erstellung von Rechnungen im Rechnungsendbetrag ein paar Cent.
    Bsp: 50 Artikel a 9,90 mit 50% Rabatt würden mit Kopf oder Taschenrechner (:)) ergeben: 247,50 €
    Das Programm macht aber 247,44 €
    An was liegt das? Und kann man es ändern?
    Übrigens haben meine Artikelpreise 7% Steuer inkl.

    • Offizieller Beitrag

    Rechne mal den Netto-Betrag aus 9,90: 9,90 / 1,07 = 9,25 (ohne Rundung: 9,252336)


    9,25 x 50 x 50% = 231,25


    231,25 zzgl USt 7% = 247,44


    Gefunden hab ich es- einen Rat zur Abhilfe habe ich nicht, dafür kenn ich den Kaufmann nicht gut genug... :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo O.B.,


    der Grund liegt in den kaufmännischen Rundungsregeln, nach denen WISO Kaufmann arbeitet. Wie häschen schon erläutert hat, ist die Rechnung im Prinzip richtig. Wenn man die Steuer immer hinein- (bzw. heraus-)rechnen muss und dabei nur zwei Nachkommastellen zur Verfügung hat, ergeben sich dabei Rundungsdifferenzen. Ausschließen kann man die nur, indem man das Programm anweist, mit mehr als nur zwei Nachkommastellen zu rechnen, also im Prinzip bei den Zwischenrechnungen nicht zu runden.


    Das geht in der alten Version unter "Bearbeiten > Parameter > Sonstige" bzw. unter der neuen Ansicht bei "Start > Verkauf", dann rechts oben das kleine Zahnradsymbol "Parameter" und "Sonstige". Bei "Anzahl der Nachkommastellen > für Beträge (Auftrag)" wählen Sie "mindestens 2".


    Geben Sie anschließend die Rechnung noch einmal neu ein, sehen Sie bereits, dass WISO Kaufmann mit wesentlich mehr Nachkommastellen rechnet. Auf dem Ausdruck der Rechnung an den Kunden stehen aber natürlich weiterhin nur zwei Nachkommastellen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel