Gewerbeauflösung Versteuerung unklar

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir was eingebrockt... Ich habe 2010 ein Gewerbe angemeldet und für knapp 3.000 Euro Investitionen getätigt. Im Nachhinein betrachtet war das der völlige Schwachsinn. Natürlich habe ich mich damals auch locken lassen und die Steuer auf diese Investition erstatten lassen. Seit dem habe ich immer UST Voranmeldungen mit "NULL" abgegeben und alle anderen Formulare auch mit "NULL" zurück geschickt. Wie gesagt, völlige Schwachsinnsidee was ich da vor hatte... Ich dachte so weit alles im Griff zu haben was die Steuer betrifft. Aber jetzt ist mit bei der EST Erklärung für 2011 dann doch etwas auf die Füße gefallen. Na klar, Geld ausgegeben, Steuer erstatten lassen, aber nie wieder was eingenommen und an das Finanzamt abgeführt. Konkret möchte das Finanzamt natürlich nun wissen was mit der Investition passiert ist. Dummerweise habe ich nie Abschreibungen geltend gemacht... Wenn ich jetzt die Investition als Gewinn der Betriebsauflösung einsetze, müsste ich zusammen mit der Angabe der Steuerersattung ein mehrfaches von dem damals erstatteten Steuerbetrag berappen. Das kommt mir recht heftig vor. Grundsätzlich war mein Gedanke "Hole ich mir jetzt die 500 Euro Steuern zurück, wenn es nicht klappt muss ich genau diese auch wieder an das Finanzamt zurück zahlen". Das haut aber mal gar nicht hin. Ich hätte im Grunde genommen 2010 ein Gewerbe angemeldet und 3000 Euro Investitionen getätigt, ca. 500 Euro Steuern zurück bekommen, 2011 das Gewerbe aufgelöst und müsste ca. 1300 Euro wieder an das Finanzamt zahlen. Verlust nur auf Grund des Finanzamtes. Da kann doch etwas nicht stimmen. Kann mir da jemand helfen was ich wo ansetzen muss???


    Hier noch mal die Eckdaten zusammen gefasst:
    2010 Gewerbegründung, ca. 3000 Euro Investitition, ca. 500 Euro Steuererstattung
    ... danach alle UST Voranmeldungen immer mit 0 ...
    ... bei der EST 2010 die tatsächlichen Ausgaben angegeben (also wieder ca. 3000 Euro) ...
    2011 Gewerbeauflösung, im Formular zur Auflösung damals wieder ca. 3000 Euro Entnahmewert angegeben


    Wir muss ich das ganze nun in der 2011er Erklärung einbauen um alles korrekt zu machen und nicht mit miesen auszusteigen? Das die 500 Euro zurück ans Finanzamt müssen ist mir klar, aber mehr ja auch nicht oder?


    Vielen, vielen Dank!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Da kann doch etwas nicht stimmen. Kann mir da jemand helfen was ich wo ansetzen muss???

    Ja, ein Steuerberater. Was Du brauchst, ist die Hilfe eines Profis, der sich die Sache einmal von vorne bis hinten anschaut. Eine Steuerberatung ist dem Forum nicht erlaubt.