Löschen von Anmerkungen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Daten etwas komfortabler zu bereinigen.


    Ich habe unsere Mitgliederverwaltung übernommen und musste dabei von einer alter Version Mein Verein (2007) auf die neuste Version (2013) die Daten hochziehen. Dabei sind unter "Sonstiges" im Feld "Anmerkungen" sämtliche Importwerte hinterlegt worden.


    Bei weit über 500 Mitgliedern ist eine manuelle Löschung überaus müßig. Mit der Massenänderung lässt sich dieses Feld nicht ansprechen.


    Ich habe bereits per Hand die ganzen Telefonnummern Fragmente von Hand bereinigt. Es wäre schön wenn hier eine Möglichkeit der "Datenmanipulation vorhanden wäre.


    mfg
    SeanDJ

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs

  • Mir stellt sich die Frage, warum die Werte in den Bereich Anmerkungen importiert wurden. Was genau steht denn dort und wo soll es hin?

  • Warum da was drin steht weiß ich auch nicht. Es sieht so aus:

    Die xyz und nullen habe ich natürlich aus Datenschutzgründen anstelle der richtigen Dateb eingefügt.


    Ich will auf jedenfall die Anmerkungen leer haben! ?(

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs

  • Es wäre einfacher, eine Datensicherung aus MV2007 einzuspielen. Es ist gut möglich, das das mit der Version 2013 nicht mehr geht, aber mit der 2011 ist es noch möglich. Ist nämlich bei Mein Büro genauso, da war es bis MB2011 noch möglich Datenbanken mit Version 6.xx zu konvertieren. Mit 2012 war das nicht mehr möglich.
    Du könntest dich an den Support wenden, die können die Daten mal versuchen zu konvertieren.

  • Das hilft mir leider nicht wirklich. Da ich bereits etliche Datenfelder per Handbereinigt habe wäre einen erneute einspielung eher ein Rückschritt. Leider sind beim Datenfeld "Anmerkungen" nun bei über 750 Personen dieser Import Kram zu entfernen. Das war mir eigentlich zu müßig per Hand. Aber leider scheint man ja lediglich in eine Richtung Daten verarbeiten zu wollen.


    Nur allzuoft findet man dies, bidirektionelle Schnittstellen sind halt leider nicht gewollt.



    ;(

    "Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist mir nicht wichtig… abends ins Bett zu gehen und sagen zu können, dass wir etwas wundervolles vollbracht haben … das ist es, was mir wichtig ist."


    Steve Jobs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SeanDJ,


    es gibt eine Möglichkeit mit einem großen "Aber". Dazu erstellt man zunächst einen Export der Mitgliedsdaten. Es genügt dabei, die Felder Mitgliedsnummer und Nachname zu exportieren. Je nachdem kann es anschließend noch notwendig sein, die Exportdatei einmal zu öffnen und eine dritte Spalte anzulegen, in die man einen Platzhalter hineinschreibt, bspw. nur ein Leerzeichen oder einen Punkt.


    Anschließend importiert man diese Datei wieder. Dabei ordnet man die Spalten der Mitgliedsnummer und des Nachnamens zu und anschließend noch das Feld Anmerkung der dritten, quasi leeren Spalte. Als Ergebnis hat nun jedes Mitglied in den Anmerkungen ein leeres Feld bzw. nur den Platzhalter. So weit, so gut.


    Aber: Zunächst mal sollte man natürlich vorher unbedingt und zwingend eine Datensicherung anfertigen. Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, dass bei diesem Import einige Daten der Mitglieder geändert werden können. Insbesondere die "Standard-Zahlungsart" wird bei allen Mitgliedern, die hier nicht die Zahlungsart "sofort" eingetragen haben, gelöscht. Theoretisch können auch andere Mitgliedsangaben betroffen sein.


    Dennoch ist die oben beschriebene Methode zumindest eine Überlegung wert, da sich die Zahlungsarten, anders als die Anmerkungen, per Massenänderung wieder anpassen lassen, was aber natürlich auch wieder mit Arbeit verbunden ist. Zudem kann man, wie oben bereits erwähnt, nicht mit absoluter Sicherheit garantieren, dass die Angaben zur Zahlungsart die einzigen sind, die beim Import zurückgesetzt werden. Deshalb, ebenfalls wie oben beschrieben, auf jeden Fall vor dem Ausprobieren die Daten sichern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel