Umbuchen auf Sparbuch

  • Moin!


    Ehe jemand fragt ob ich die Suchfunktion genutzt habe ja das habe ich und bin auch auf diesen Thread gestoßen, der mir schon ein wenig weitergeholfen hat: Umbuchung mit Kategorie?


    Allerdings kommt es meinem Problem noch nicht so richtig nahe. Ich möchte im MG2013 Geld vom Girokonto auf mein Sparbuch umbuchen. Wie mache ich das? Wenn ich eine Überweisung mache von meinem Girokonto auf das Sparbuch werde ich ja nach einer Kategorie gefragt. Ich möchte es aber ausdrücklich als eine Umbuchung. Beide Konten sowohl mein Girokonto als auch mein Sparbuch sind Onlinekonten.

  • Ich mache sowas immer so:
    Bei der Eingabe der Buchung lasse ich die Kategorie auf "Keine" stehen und weise dann die Buchung bei der Bank an. In der Regel hole ich mir auch gleich die Umsätze dort mit ab, sodass die Buchung, die im Konto bei MG ja als erwartete Buchung stand, auch gleich mit abgeglichen wird. Danach gehe ich mit der rechten Maustaste auf die Buchung und klicke "Umbuchung" an, Zielkonto eingeben, fertig. Nun steht die Gegenbuchung im Zielkonto als erwartete Buchunhg und wird bei der nächsten Umsatzabholung dort mit abgeglichen.
    Ich weiß, dass es in MG irgendwo eine Automatik dazu gibt. Aber letztendlich sind es bei meinem Verfahren auch nur zwei...drei Klicks mehr...und das vielleicht ein...zwei Mal im Monat.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hi,

    [...] Wenn ich eine Überweisung mache von meinem Girokonto auf das Sparbuch werde ich ja nach einer Kategorie gefragt. Ich möchte es aber ausdrücklich als eine Umbuchung. Beide Konten sowohl mein Girokonto als auch mein Sparbuch sind Onlinekonten.

    vielleicht unterliege ich ja gerade einem Denkfehler. Aber Du hast beide Konton in MG, korrekt? Dann kannst Du doch beim Anweisen der Überweisung in MG als Empfänger direkt Dein verwaltetes Zielkonto auswählen. Hier übernimmt er dann die Kontodaten, da das Programm diese ja kennt. Und, zumindest bei mir, bemerkt er in diesem Fall, dass es eine Umbuchung ist und fragt ob man die Gegenbuchung automatisch erstellen möchte.


    Alternativ kann man, wie hier schon vorgeschlagen, von Hand umbuchen. Aber ansich sollte dies nicht notwendig sein.


    Gibst Du Deine Kontodaten von Hand in den Überweisungsauftrag ein, oder wählst Du direkt Dein Konto aus? Und funktioniert es auf meinem beschriebenen Weg?


    p.s.
    Kategorie und Steuer lasse ich in solchen Fällen vollkommen unberührt. Es ist schließlich keine Ein- oder Ausgabe sondern nur ein Herumschieben.

  • vielleicht unterliege ich ja gerade einem Denkfehler.


    Nein, genau so ist es. Komfortabler geht es eigentlich nicht.
    MfG Günter :)

  • Ich muss nochmal nachhaken und hosch und g.horn beipflichten. Wenn beides in MG geführte Online-Konten sind funktioniert es genau so - auch bei mir. Das was ich beschrieb ist eigentlich das, was MG automatisch macht. Und was man selbst machen kann, wenn die Automatik in MG mal nicht funktionieren sollte...

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Aber Billy1963 wird es schon wissen.

    Bin ja nicht der Einzige und kann meinen Vorredner auch nur zustimmen. Sehe ich auch so, so sollte es funktionieren.
    Könnte allerdings auch sein, daß bei ihm die entsprechende Systemregel nicht aktiviert ist oder aber er im Auftragsformular die Ausführungsart "Umbuchung" meint. Müßte sich aber der OP mal dazu äußern.

  • Also ich habe noch einmal probiert. Ohne Regel muss ich eine Kategorie auswählen. Wie müßte eine Regel denn aussehen?


    Habe jetzt wenn Bankverbindung "Sparbuch" gewählt ist dann buche auf "Sparbuch" um und erzeuge eine Gegenbuchung? Oder muss in der Regel das Girokonto auftauchen? Die Frage ist doch wenn es eine Umbuchung ist dann weise ich doch praktisch 2x die Umbuchung an. Einmal durch die Überweisung und einmal durch die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe noch einmal probiert. Ohne Regel muss ich eine Kategorie auswählen. Wie müßte eine Regel denn aussehen?

    Du mußt nur die Systemregel "Umbuchungen bei internen Konten" im Bereich Regeln aktivieren und im Auftragsformular (Zahlungsverkehr) wählst Du das Sparbuchkonto im Empfänger-Feld aus.


    Die Frage ist doch wenn es eine Umbuchung ist dann weise ich doch praktisch 2x die Umbuchung an. Einmal durch die Überweisung und einmal durch die Regel.

    Du buchst die Zahlung im Girokonto auf das Sparbuch um. Dort wird eine sogenannte erwartete Buchung erzeugt. Diese vereinigt man mit der Bankbuchung (geht unter Umständen, wenn alles passt, auch automatisch; sonst Erwartete Buchung -> manuell zuweisen).

  • Du buchst die Zahlung im Girokonto auf das Sparbuch um. Dort wird eine sogenannte erwartete Buchung erzeugt. Diese vereinigt man mit der Bankbuchung (geht unter Umständen, wenn alles passt, auch automatisch; sonst Erwartete Buchung -> manuell zuweisen).

    Genau die Info fehlte mir. Die Buchung manuell zuzuweisen. Gut dann lasse ich die Kategorieauswahl im Zahlungsformular dann in Ruhe. Kann es eigentlich Probleme mit der Bank geben, wenn man so auf das Sparbuch bucht? Meine Bank "erlaubt" es noch nicht lange vom Sparbuch auf das Girokonto zu buchen. Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Geschichte und kommt bei mir auch viel seltener vor.


    EDIT: Und das richtige zitieren üben wir im Laufe der Forummitgliedschaft auch noch einmal. Aber dafür steht ja auch "Anfänger" da oben neben dem Nicknamen.

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Und das richtige zitieren üben wir im Laufe der Forummitgliedschaft auch noch einmal. Aber dafür steht ja auch "Anfänger" da oben neben dem Nicknamen.

    Das habe ich dann mal bearbeitet. Kann aber über die Bearbeiten-Funktion auch selber erledigen. Und das Ergebnis lässt sich über die Vorschau bewundern. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Kann es eigentlich Probleme mit der Bank geben, wenn man so auf das Sparbuch bucht?

    Ich wüßte nicht, welche- irgendwie muß das Geld ja auf's Sparbuch kommen. Und dazu muß man es bei der Bank auf Sparbuch einzahlen oder überweisen.


    Meine Bank "erlaubt" es noch nicht lange vom Sparbuch auf das Girokonto zu buchen. Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Geschichte und kommt bei mir auch viel seltener vor.

    Stimmt, das ist etwas anderes. Und wenn, dann neuer Thread mit neuem Titel und konkretem Fall (welche Bank etc.). Aber nicht hier und jetzt :D


    Und das richtige zitieren üben wir im Laufe der Forummitgliedschaft auch noch einmal.

    Hier gibt es noch Infos dazu.


    Aber dafür steht ja auch "Anfänger" da oben neben dem Nicknamen.

    Och, das muß man nicht so wörtlich nehmen - Namen sind Schall und Rauch. :ninja: Das darf man nicht so ernst nehmen und so mancher scheint das auch durch das eigene Beipiel beweisen zu wollen.